Somfy / RTS Funkprotokoll und Geräte

Liebe Leute, vielleicht geht es schon bald weiter. Ich möchte das Thema wieder aufnehmen. Damals blieb das Porjekt liegen ab meinen beschränkten Programmierkünsten und ich war nicht fähig, das EEprom sauber zu nutzen, um den Rollingcode zwischen zu speicher. Die Idee, war einen ESP01 oder ESP8266 als “MQTT-Gateway” zu nutzen, dass ich dann aus Node-blue ansprechen kann. Doch nun hat sich bei Nickduino wieder etwas getan:

Damit lässt sich aus dem Raspberry PI direkt via 433.42 MHz Transimitter mit nur einem TX Pin alles steuern. Einzig der Sende Quarz muss umgebaut werden, doch lest selbst.

Auch hat habe ich hier noch eine Weiterentwicklung gefunden, die das ganze dann in MQTT einbindet:

Für mich wäre das die beste Lösung. Falls sich also noch Jemand für das Thema interessiert, bitte schaut mal in den GitHub Code rein und über legt euch, wie kompliziert dies auf Homegera zu Portieren wäre, so das RTS als Familie eingebunden werden könnte :wink:

@sathya und @pmayer freu mich, wenn ihr auch mal reinblicken mögt!

2 Likes

Coole Sache und schöner Trick!

Ich hab mir jetzt mal den 433.42 MHz Quarz bestellt, wenn der dann mal kommt experimenteire ich weiter. Den Code habe ich oben ja mal eingestellt, doch ansehen auf eigene Gefahr :wink:

Hi,
ich bin relativ neu bei Homegear und verwende es, um meinen zum CUL geflashten MAX!Cube zu betreiben. In Kürze erhalte ich weitere CC1101 Module, die ich in den Cube einbauen werde und dann wäre Somfy RTS Unterstützung aus Homegear sehr hilfreich.

Im Endeffekt soll der Cube so konfiguriert sein:

Transceiver 0 (868MHz intern): SlowRF, noch nicht wirklich geplant
Transceiver 1 (433MHz extern): SomfyRTS / Intertechno
Transceiver 2 (868MHz extern): MAX!

@sathya Mein CUL/CUN ist per Netzwerk angebunden und hat dann mehrere CC1101 Module. Soweit ich das verstanden habe, kann Homegear die stackPrefix nur beim Homematic-Modul auswerten und das auch nur im dev-branch (siehe auch MAX!cube mit a-culfw über LAN mit zusätzlichen Modulen - #3 by fishbone222). Wird das noch so erweitert werden, dass es auch bei MAX und Intertechno unterstützt wird?

Und das bringt mich auch direkt zur Implementierung von Somfy RTS: Ist die sauberste Lösung das Erstellen eines eigenen Somfy-Moduls, analog zu den MAX und Homematic-Modulen?

Danke

Siehe Entwicklung Somfy RTS Modul: Fragen bezüglich der Entwicklung eines Somfy RTS Moduls. Soviel vorweg: Grundsätzlich funktioniert es.

3 Likes