Hallo,
da nun alle meine Homematicgerät angebunden sind und ich diese auch über OpenHAB steuern kann, möchte ich nun den nächsten Schritt gehen: Automatisierung
Jedoch fällt mir hier der Einstieg sehr schwer. Habe schon viel Beiträge zu dem Thema hier im Forum gelesen, doch häufig bezieht es sich auf die alte 0.5 Version oder es werden nur spezielle Probleme diskutiert. Mir fehlt aber noch der große Überblick. Da ich davon ausgehe, dass es anderen Einsteigern auch so geht, möchte ich eine einfaches “Hello World”-Tutorial während meiner Lernphase schreiben. Doch dazu muss ich noch einige Wissenslücken schließen und hoffe auf euren Unterstützung.
Als Einstiegsszenario stelle ich mir folgendes vor: Es gibt einen virtuellen Taster (Kinomodus), welcher auch durch OpenHAB erkannt wird. Wird dieser Schalter ausgelöst, soll ein Deckenfluter eingeschaltet werden und eine andere Lampe auf 50% gedimmt werden.
Und hier fange ich schon an zu straucheln. Brauche ich Remote Procedure Calls? Muss ich solch eine Funktionalität beim Neustart von homegear immer wieder neu laden? Müssen es immer ausführbare Skripte (’#!/usr/bin/env php’) sein, oder liest homegear den Inhalt auch so ein? Kann ich eine Methode, die bei einem Event aufgerufen wird, auch in der gleichen Datei definieren, oder muss ich immer über den Umweg runscript -> myscript.php gehen? Welche PHP-Methoden und -Variablen sind bereits vorhanden? Ich sehe viele Skripte in denen Methoden wie hg_invoke aufgerufen werden (https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=17&t=205#p1383), ohne das diese vorher definiert worden sind, oder irgendetwas inkludiert wurde. Meines Wissens kennt der normale PHP-Interpreter diese Funktionen nicht.
Wahrscheinlich hilft mir beim Verständnis auch ein zusammenhängendes Beispiel:
[ol]
[li] Einlesen meiner Konfiguration/Scripts beim starten von Homegear[/li]
[li] Definition von virtuellem Device, hinzufügen eines Event(-Listener) und ausführen von mehrenen Aktionen in einer Datei.[/li][/ol]
Wie ihr seht, bin ich etwas ratlos.