Moin zusammen,
habe gerade versucht eine Sicherung von Homegear auf einem anderen Rechner wieder einzuspielen, was irgendwie nicht so gut funktioniert
Beide System sind auf dem letzten Nighly Stand einmal ein RPI 3 und ein RPI 1. Sicherzun ziehen hat sauber funktioniert. Das Restore läuft jetzt schon 3 Stunden.
Hat jemand dazu eine Idee?
job
October 26, 2022, 10:39am
2
Läuft homegear aktuell?
Ich hatte beim letzten Nightly das Gefühl, dass alles extrem lange dauert.
Ich habe meine (diversen) Homegear-Migrationen immer manuell gemacht.
/var/lib/homegear
und /etc/homegear
kopiert, Rechte gesetzt neueste Version drüberinstalliert und fertig. Dauerte immer nur ein paar Minuten.
Nachdem hier einige Probleme bzgl. Hardwarewechsel von RaspberryPi 3 auf den RaspberryPi 4 waren, habe ich das mal durchgeführt. (Der Plan war schon länger da, ich hatte nur bisher keine Lust.)
Das alles habe ich mit @pmayer s CC1101-Modul gemacht. (Kein LAN-GW und auch kein HM-MOD-RPI-PCB).
Wechseln nach root (auf beiden Pis)
sudo -s
Auslesen von /boot/config.txt auf Pi3 und Anpassen der relevanten Einträge auf Pi4:
dtparam=i2c_arm=on
dtparam=spi=on
Beenden von Homegear auf Pi3
sy…
Bisher noch kein Erfolg. das Manuelle wolle ich mir dieses Mal sparen. Ich denke die Funktion sollte nur funktionieren.
job
October 26, 2022, 11:36am
4
Natürlich, ich habe sie nur nie benutzt, daher weiss ich nichts darüber.
Das Einspielen des letzten Nighlies hat gestern bei mir ca. 15 Minuten gedauert, allerdings auf einem Pi4.
Allerdings kommen mir 3 Stunden auf einem Pi3 schon zu lange vor. Oder spielst du auf dem 1er ein?
Ich spiele auf einem 1er ein und wenn er bis heute Abend nicht fertig ist, dann mache ich es per Hand, Hab ja nicht den ganzen Tag zeit
Bisher kein Glück Auch mit deinem Hinweis hat es noch nicht geklappt.
job
October 26, 2022, 6:56pm
8
Oha. Was heisst denn nicht geklappt? Das ist ein wenig unspezifisch.
Hmm, wenn ich es richtig sehe, ist homegear jetzt vorhanden, also homegear -r zeigt alle devices an. Aber das Admin Interfache kommt nicht mehr hoch.
job
October 27, 2022, 8:08am
10
IP Einstellungen und Log hast Du geprüft?
Hat das vielleicht etwas hier mit zu tun:
Hallo @m0wlheld ,
die Ports, auf denen gelauscht wird, hängen von der /etc/homegear/rpcservers.conf ab. Diese wird durch ein (Docker-Image)-Update nicht überschrieben. Für Bestandsinstallationen bleiben die Ports also bestehen wie sie sind. Die Admin-UI ist in diesem Fall also über die Ports 2001 bis 2003 erreichbar. Für Neuinstallationen ist die Admin-UI über die Ports 80 und 443 erreichbar.
Viele Grüße
Sathya
Der Port wurde ja scheinbar mal geändert.
2 Likes