Hardwarewechsel vom Pi3 auf den Pi4

Nachdem hier einige Probleme bzgl. Hardwarewechsel von RaspberryPi 3 auf den RaspberryPi 4 waren, habe ich das mal durchgeführt. (Der Plan war schon länger da, ich hatte nur bisher keine Lust.)

Das alles habe ich mit @pmayer s CC1101-Modul gemacht. (Kein LAN-GW und auch kein HM-MOD-RPI-PCB).

  • Wechseln nach root (auf beiden Pis)
    sudo -s

  • Auslesen von /boot/config.txt auf Pi3 und Anpassen der relevanten Einträge auf Pi4:
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=spi=on

  • Beenden von Homegear auf Pi3
    systemctl stop homegear

  • Backup der Homegear-Installation des alten Pi3, wie in der Anleitung beschrieben:
    tar -zcpf homegear-backup.tar.gz --exclude="*.so" /etc/homegear /var/lib/homegear

  • Kopieren der Backup-Datei auf den neuen Pi4. Dazu habe ich mc, den MidnightCommander verwendet. Starten auf Pi4, SFTP-Verbindung zum Pi3 und die Datei einfach kopiert.
    Alternativ auf dem Pi3: scp homegear-backup.tar.gz pi@<ip-pi4>:/home/pi/

  • Herunterfahren von beiden Pi.
    shutdown -h

  • Hardware aus Pi3 ausbauen und in Pi4 einbauen

  • Starten des Pi4

  • Wechseln nach root
    sudo -s

  • Installation Homegear auf Pi4 (exakt die gleiche Version wie auf dem Pi3)

  • Backup zurückspielen (wie in Anleitung):
    tar -zxf homegear-backup.tar.gz
    cp -a etc/homegear /etc
    cp -a var/lib/homegear /var/lib

Prinzipiell hat alles geklappt, aber erst nachdem ich folgendes gemacht habe:

  • Berechtigungen auf den homegear-Verzeichnissen gesetzt:
    chown -R homegear:homegear /etc/homegear
    chown -R homegear:homegear /var/lib/homegear

  • Die Verzeichnisse, die in der management.conf angegegben waren haben nicht existiert. Ich habe die dann von /var/log/homegear-management auf /var/log/homegear umgestellt

  • ich habe den user homegear zur Gruppe dialout hinzgefügt
    usermod -a -G dialout homegear

  • Nochmal Installation Homegear auf Pi4 (exakt die gleiche Version wie auf dem Pi3), falls das Kopieren etwas falsches überschrieben hat

  • Homegear und Homegear-Management starten und beim booten mitstarten
    systemctl enable homegear-management
    systemctl start homegear-management
    systemctl enable homegear
    systemctl start homegear

Ein wenig Bastelei mit den Rechten, aber im Großen und Ganzen hat es funktioniert. Das hat alles in allem, inklusive Hardware-Umbau und Problemlösung 45 Minuten gebraucht. Alle Geräte funktionieren ohne An- oder Ablernen wie vorher. Auch mein Homegear-Gateway hat sich mit dem Pi4 verbunden.

5 Likes

Super, dass du das mal zusammengeschrieben hast.
Hab mal ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

2 Likes

Also das “chown -R homegear:homegear /etc” ist quasi der Freifahrtschein für den homegear User das System komplett zu übernehmen, da er der Eigentümer über alle Systemkonfigurationsdateien wird, einschließlich der Passwort- und der Shadow-Datei.
Mit /var/lib ist das auch nicht besser, hier können wichtige System-Libraries einfach gegen manipulierte Versionen ausgetauscht werden.

Besser wäre es gewesen das Backup (tarr & cp) mittels “sudo” zurück zu spielen, dann wären die Rechte korrekt eingestellt geworden, da das tar-Archiv eben die benötigten Rechte mitspeichert, aber eben ohne root-Rechte nicht wiederherstellen kann.

4 Likes

Mist, ich habe das aus dem Kopf aufgeschrieben, da fehlte natürlich jeweils das homegear Verzeichnis. Das habe ich korrigiert.

Ich habe natürlich nicht das gesamte /etc und /var/lib Verzeichnis an homegear gegeben. Das wäre fatal und mich hätte es gewundert, wenn danach noch alles laufen würde. Danke für den Hinweis.

Das habe ich gemacht, es lief alles in der root-Shell. Vorher war ein sudo -s.

2 Likes

Ich habe den Thrad mal angeheftet. :wink:

2 Likes

Danke @job für die Anleitung.

Habe das Gefühl, die könnte ich bald brauchen, da die 1GB RAM vom Raspberry Pi 2 doch sehr eng sind.
Ich betreibe ioBroker und homegear darauf.

Aber blöde Frage:
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, es würde ausreichen, die Hardware (CC1101 SPI Modul) und die SD Karte auf/in den neuen Raspi zu stecken und alles funktioniert, wie gewohnt.

Ist das ne blöde Idee/Gedanke? :thinking:

Danke & Gruß
Alexander

Ja… aber dafür muss das Raspbian aktuell sein. Der Pi 4 z.B. läuft nur mit Buster. Das Betriebssystem “kennt” die neue Hardware einfach noch nicht. Ansonsten hast du aber recht.
Schlussendlich steht hier die Antowrt: https://www.raspberrypi.org/documentation/raspbian/updating.md
Garant ist das aber keiner, eben wegem dem Hardwarewechsel.

1 Like

Ah, ok.
Danke.

Dann kann ich mir das manuelle Umziehen vermutlich sparen, da ich das Ganze erst vor wenigen Wochen mit dem neuesten Raspbian aufgesetzt habe.

Sollte somit - zumindest theoretisch :upside_down_face: - auch auf dem Raspi 4 laufen.

Ich werd’s herausfinden, sobald notwendig!

Gruß
Alexander

Wenn du ein aktuelles Raspbian hast, sollte das reichen, wie @pmayer bereits geschrieben hat. Viele wollen aber bei einem solchen Wechsel einen “Neuanfang”.

Ich hatte meinen 3b+ direkt von einer USB-SSD gebootet, das wird aber vom 4er noch nicht unterstützt, das Geraffel mit Image, Partition verkleinern, etc. wollte ich mir ersparen. Zusätzlich bin ich noch von openHABian auf Raspbian umgestiegen. Und das openHABian war bereits von Jessi über Stretch nach Buster upgegraded worden, da hat es Sinn gemacht, einmal alles neu zu machen.

1 Like

Siehe:

1 Like

Hmm. Übersehe ich was? Wird doch immer noch nicht unterstützt. (Ausser der indirekten Methode mit Boot-SD, die ich aktuell benutze.)

Nein, wird noch nicht unterstützt. Wollte nur verlinken wo als erstes steht, wenn es denn endlich unterstützt wird :wink:

2 Likes

Hey,

als erstes bin mir unsicher ob das besser ein eigener Thread wird oder hier richtig ist.
Hab mich für hier entschieden. Falls ich falsch liege einfach kurz melden.

Also bei mir steht am Wochenende der Umzug an. Hab einen Pi4 und einen alten pi3.

Der 3er hat schon einiges mitgemacht, und ist entsprechend verbogen in vielen Richtungen. (Softwareseitig :crazy_face:)

Also gefällt mir die Idee von @job.

Es gibt aber noch 2-3 Fragen.

  1. Beide Pi basieren grundsätzlich auf dem sd Karten image welches man runterladen kann. Beide wurden dann auf den aktuellen nightly Stand hochgerüstet.
    Passt das erstmal? Es wird gesagt man soll homegear installieren, aber das ist ja eigentlich erledigt mit dem DS Image und dem nightly update.

  2. Das ganze Berechtigung Thema ist mir nicht ganz klar? Wenn ich die sd image Version habe müsste doch alles passen auch beim neuen. Aber wenn nicht woran erkennt man das da was nicht passt.

  3. Module auch installieren auch wenn sie nicht benötigt werden?
    Sprich ich habe z-wave installiert brauche es aber nicht mehr. Muss ich es vorher vom pi3 entfernen und dann erst das Backup ziehen oder ist es sinnvoller das Modul nach dem Transfer zu entfernen ( Stichwort: Never change a running System siehe auch frage 4)
    Oder wird das Backup den fehlenden Modul Anteil einfach ignorieren.

  4. Plan b. Ist ein Weg zurück möglich? Wenn ich das richtig verstehe schalten wir den pi3 einfach ab und könnten ihn dann wenn es gar nicht geht mit dem pi4 einfach wieder starten und alles würde wieder laufen wie vorher?

Soweit so gut vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken und es klappt problemlos.

Noch eine Frage parallel dazu? Das backup aus der Adim Ui ist das gleiche oder kommt da was anderes raus?

Felix

ich antworte mal kurz:

  1. Meine Basis war Raspbian, daher musste ich Homegear installieren.
  2. Es kann immer sein, dass beim Kopieren die Berechtigungen auf einen Default gesetzt werden, sicher ist sicher. Bei mir waren es auch unterschiedliche Systeme mit evt. unterschiedlichen user-Ids.
  3. Nein.
  4. Ja.

So heute war der Große Tag des Umzuges.

Der oben genannte Weg hat nicht ganz funktioniert. Nachdem ich das Backup wieder eingespielt hatte war auf dem Pi4 nur das KNX Modul vorhanden. Enocean und Zigbee fehlten komplett. Auch alle Geräte haben gefehlt.

Nachdem ich dann so nicht weiter gekommen bin, hab ich das Backup über die Sicherung im Admin UI eingespielt. Danach lief alles wieder.

Weiß nicht genau warum es nicht funktioniert hat.

Gruß
Felix

1 Like

Dann hast Du den Weg nicht genau befolgt. Das Backup spielt definitiv nur die Daten ein, dort ist ein –exclude="*.so", die ganzen Module werden nicht gesichert oder zurückgespielt.

Hiermit ist natürlich auch gemeint, dass exakt die gleichen Module installiert werden müssen. :wink:

Hm eigentlich war es genau so wie in der Anleitung. Aber irgendwie hab ich vielleicht doch was vergessen. Am Ende lief es dann ja.

Hallo zusammen,

ich stehe nun auch endlich davor meine Infrastruktur auf einen Raspberry 4 mit Openhab3 umzustellen.
Diese Anleitung hier ist perfekt und hilft dabei enorm weiter. Lieben Dank dafür.

Nun ist mir eine Sache noch aufgefallen.
Hier im Thread steht:

Backup der Homegear-Installation des alten Pi3, wie in der Anleitung beschrieben:
tar -zcpf homegear-backup.tar.gz --exclude="*.so" /etc/homegear /var/lib/homegear

Allerdings ist auf der offiziellen Seite in der Anleitung folgendes zu finden:
tar -zcpf homegear-backup.tar.gz --exclude="*.so" /etc/homegear /var/lib/homegear /data/homegear-data

Sprich es ist zusätzlich der Ordner /data/homegear-data mit dabei.

Wird und soll dieser mit einbezogen werden wie in der offiziellen Anleitung ? Oder nicht wie hier im Thread beschrieben ?

Lieben Dank
Viele Grüße
Christian

Hi.

Also ich habe keinen Ordner /data/homgear-data. Daher ist dieser Ordner auch nicht mit dabei.

Wenndu den Ordner bei dir hast, nimm ihn mit, ansonsten nicht. :wink:

Viel Erfolg!

1 Like