Hardwarewechsel vom Pi3 auf den Pi4

Hmm :slight_smile: hätte ich vielleicht mal prüfen können vorher :wink:
Er ist bei mir in der Tat auch nicht vorhanden.
Danke für die schnelle Antwort.

Ich musste dann doch direkt einen ersten Check machen und habe es gewagt nach der hier beschriebenen Anleitung.
Dies hat soweit auch alles funktioniert. Nun bekomme ich beim Start jedoch folgende Meldung:

Error binding RPC servers (2): Error: Could not start listening on port 80: Permission denied Retrying in 5 seconds…

An welcher Stelle habe ich hier den etwas vergessen und muss nochmal Hand anlegen ?

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit Tagen homegear unter openhabian 3 auf einem Raspberry 4 zum laufen zu bringen.
Das ist mir bisher trotz aller Hinweise, Ideen und Vorschläge nicht geglückt.

Dabei ist mir aber aufgefallen dass immer von Raspi 4 und homegear gesprochen wird, aber nie in Verbindung mit welcher homegear version. Oder habe ich das übersehen ?

Im aktuellen openhabian 3 Image wird im Repo hierauf verwiesen:

deb https://apt.homegear.eu/Raspbian/ buster/

Dies wird somit ja zur Installation von homegear über openhabian.config verwendet.
Das ist jedoch die version version 0.7.48-3324. Also die aktuelle Stable.
Wenn ich dann das nightly build script verwende um auf 0.8.0-3282 zu wechseln, geht danach nichts mehr.

Hat schon jemand die homegear version 0.8.0-3282 auf einem Raspberry 4 auf einem openhabian system oder nativem Raspbian am laufen ?

Ich habe auch versucht nach einer frischen openhabian Installation homegear direkt über das nightly script zu installieren ohne vorher die alte version über openhabian-config.

Aber auch das führte nicht zum Erfolg.
Unter meinem Raspi 3 habe ich mit openhabian 2.5 schon ewig homegear 0.8.0-3282 am laufen.

Mein Plan war es eigentlich auf dem Raspi 4 die gleiche version zu installieren um dann mit backup & Restore alles zu übertragen.
Und auch hier stellt sich mir die Frage ob das überhaupt geht da der Raspi 3 ja noch auf stretch ist und der Raspi 4 auf Buster ?
Verstanden habe ich dass es mit dem Parameter " –exclude="*.so"" gehen sollt. Ist das richtig ?

Danke euch wie immer für eure Unterstützung und Geduld bei den immer wieder kehrenden Fragen,
in der Hoffnung dass ich es doch noch irgendwann zum rennen bekomme.

Gruß
Christian

Nein, hast du nicht. Die Version von homegear ist nicht relevant. Es geht nur darum, dass man auf der Quelle die gleiche Homegear-Version verwendet wie auf dem Ziel.

Openhabian ist Raspbian mit Anpassungen mit Fokus auf openHAB, die teilweise inkompatibel mit Homgear sind. Daher würde ich Raspbian empfehlen. openHAB kann man auch ohne openHABian installieren.

Bei mir läuft Homegear 0.8.0-3244 auf Raspbian mit openHAB 2.5.x.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich die Tage und Nächte schon einiges getestet in unterschiedlichen Varianten :slight_smile:
Ich hatte auch schon Raspbian lite installiert und danach direkt Homegear über’s Nightly. Das hatte dann auch super funktioniert.

Nachdem ich dann openhab manuell installiert hatte, bin ich wieder in die gleiche Thematik reingelaufen dass ich mich nicht über homegear -r verbinden konnte und Fehler in der Homegear.log kommen.

Von daher weiß ich aktuell echt nicht welchen weg ich hier gehen soll.

Das läuft bei mir auch prima, und sogar unter openhabian 2.5 . Nur schaffe ich es nicht Homegear 0.8.0-3244 in Verbindung mit openhab (Raspbian lite) oder openhabian zum laufen zu bringen auf einem Raspi 4.

Hallo Christian,
ich kann deine Aussagen bestätigen, mir ist es beim Umzug auf Rpi4 mit Openhabian auch nicht gelungen das Homegear Nightly ans Laufen zu bringen. Ich habe es immer aufgegeben, weil ich die AdminUI nicht aufrufen konnte…
Jetzt läuft es, allerdings mit 0.7.48-3324 Stable.
Kopiert hab ich mit –exclude="*.so und danach die *.conf Dateien in

/etc/homegear angepasst.

Gruß
Frank

Das bedeutet Du hast ein Backup & Restore von einer homegear v 0.8.0-3244 auf homegear 0.7.48-3324 Stable auf dem weg durchgeführt ?

Ja, aber ich glaube auf dem alten RPi3 lief Homegear 0.8.0-3168.

Bei mir läuft es auf einem Pi 4. Allerdings unter Raspbian. Zu openHABian kann ich leider nicht viel sagen, da ich schon vor langer Zeit auf Raspbian gewechselt bin.

Gerade in Bezug auf Berechtigungen wurde bei openHABian einiges verändert und das führt immer wieder zu Problemen mit Homegear. Wird openhabian-config zur Installation von Homegear verwendet, werden Anpassungen vorgenommen. Das geht natürlich nicht, wenn man das Homegear-nightly verwenden möchte. Daher empfehle ich in einem solchen Fall Raspbian zu verwenden.

Wenn man nun von openHABian auf Raspbian wecheln möchte kann man das auch mit diesem Konzept machen, man sollte dann nur auf dem Raspbian die gleiche Homegear-Version verwenden, die vorher unter openHABian verwendet wurde.

Puuuuh, ich bin nun ein gutes Stück weiter gekommen mit meinen Erkenntnissen.
Das bedeutet es läuft bei mir Homegear nightly 0.8.0-3244 auf einem Raspberry 4 mit Openhabian.

Anbei ein kleiner Auszug wie ich dies zum laufen gebracht habe:

SD Karte Image Installation des aktuellen openhabian image
sudo openhabian-config

System Settings
	Disable Wifi
	Serial Port
		move Bluetooth to mini Uart
	
Optional Components
	Mosquitto

/boot/config.txt anpassen
[all]
	dtoverlay=disable-wifi
	dtoverlay=disable-bt

	enable_uart=1
	dtparam=spi=on
	dtparam=i2c_arm=on

sudo su
wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash 
    /tmp/InstallNightly.sh	

sudo usermod -a -G dialout homegear

manuell Restore Homegear Dateien aus Backup
	alle *.conf files von /etc/homegear/families übertragen
	Datenbank Datei übertragen
	mqtt.conf übertragen

reboot

Danach läuft bei mir alles wunderbar inklusive Homegear Admin UI und Homematic Bidcos / Phillips Hue und natürlich auch Openhab.

homegear -r funktioniert auch prima allerdings nur mit sudo homegear -r.
Das stört mich persönlich gerade aber nicht.

Damit bin ich erstmal glücklich und werde vermutlich darauf aufbauen und nicht den Weg mit Raspbian Lite gehen.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bei seinem Hardwarewechsel weiter.

Vielen Dank
Viele Grüße
Christian

2 Likes