openHABian + Homegear (Error in file Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS)

Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.

GPIO18 war nicht unter /sys/class/gpio sichtbar, somit zeigt
ls -l /sys/devices/platform/soc/3f200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18
auch keine Einträge.

Mit dieser Sequenz habe ich GPIO18 angelegt und nach einem Reboot funktioniert wieder alles. Hilfreich war http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_GPIO_Shell.html
Obwohl ein paar Fehlermeldungen noch immer im Homegear-Logfile auftauchen.

sudo su
echo “18” > /sys/class/gpio/export
echo “out” > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo “0” > /sys/class/gpio/gpio18/value
chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/3f200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/direction
chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/3f200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/edge
chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/3f200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/value

Bei vorherigen Installationen (bis OpenHABian 2.5.4) hat es einfach funktioniert: hassle-free.
Was ist die Ursache dafür, dass ich das von Hand nachtragen muss?

Wie ich z.T. bereits im openHAB-Forum geantwortet habe, sind in diesem Post gleich mehrere Dinge bedenklich und bedürfen einer Richtigstellung, weil das keineswegs zur Nachahmung empfohlen ist.

Zunächst einmal: wenn du von einem 3 Jahre alten System kommst, dann ist es arg naiv zu erwarten daß bei dem dabei erfolgenden Wechsel auf eine neuere Basis-Betriebssystem-Version keine Änderungen nötig sind.
Mit der openHAB- oder openHABian-Version hat das noch nicht einmal etwas zu tun. Über Änderungen aller dieser drei muß man sich im Vorfeld eines Upgrades natürlich gründlich informieren.

Zweitens hast du da anscheinend schon vor 3 Jahren konzeptionell etwas in den falschen Hals gekriegt und willst dies nun weiterführen, nämlich den direkten Zugriff auf RPi-GPIOs von homegear aus.
Du willst also quasi den openHAB-Server mit openHABian/Raspbian als OS als Aktor missbrauchen.
Das ist aus verschiedenen Gründen keine gute Idee, u.a. weil es die Betriebsstabilität gefährdet.
Vor allem in Kombination mit openHAB ist es aber gänzlich abzulehnen. Wenn du openHAB fährst, dann mußt du auch auf alle Hardware via openHAB zugreifen (also per GPIO binding, wenn’s denn unbedingt sein soll) und nicht direkt per homegear.

Und bei allen guten Absichten die du sicherlich mit diesem Post verfolgst, ist drittens auch dein Workaround ist eine schlechte Idee, weil sie den regulären Zugriff anderer Un*x-User wie z.B. dem openhab-User auf GPIOs verhindert. Wenn überhaupt solltest du dem homegear-User Mitgliedschaft in einer Un*x-Gruppe hinzufügen, die schon Schreibrechte auf die Devices hat.
Kannst du für dich gern so handhaben, aber der Direkt-Zugriff auf GPIOs bleibt ein kaputtes Konzept.
Poste das also bitte nicht als Lösung zur Nachahmung.

Hallo @harabeck, und @mstormi
habe leider selbiges Problem. ist meine Erstinbetriebnahme von homegear auf einem frischen openhab image mit direkter installation von homegear aus openhabian-config (inkl. fixes)
wollte es erst auf einem sauberen System testen bevor ich es in meine Produktivumgebung umziehe.
Der Workaround scheint bei mir leider auch nicht zu funktionieren.
Was wäre denn dann der korrekte Weg? Wo wird das Thema denn noch gerade diskutiert?
Homegear in die entsprechende Gruppe aufzunehmen klingt plausibel…

Schon mal Danke für eure Posts.

Schrieb ich doch: benutz das openHAB GPIO binding anstelle die über homegear steuern zu wollen.
Workarounds sind workarounds, keine Lösungen.

BTW, es gibt demnächst ein neues Image. Man sollte jetzt schon mit diesem beginnen.

Hallo, ich bin neu in der Community und nur durch dieses Thema im Forum gelandet. Komme von Openhab.

Mich beschäftigt das Thema Homegear und Openhabian + HM-MOD-RPI-PCB schon eine ganze Weile und es gab bisher keine Lösung. Auf meiner “alten” Openhabian installation lief dies auch alles ohne Probleme. Wollte nun auf den RPI4 umziehen. Hänge nun beim beschriebenen Problem.

Danke für diese Hinweise @harabeck . Mit den beschriebenen Kommandos für die Berechtigungen hat das bei mir nun auch funktioniert. Folgende Befehle habe ich ausgeführt.

sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio18/direction
sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio18/value
sudo chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/fe200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/direction
sudo chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/fe200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/edge
sudo chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/fe200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/value
sudo systemctl restart homegear

Danach hat das pairen nun endlich funktioniert. :heart_eyes:
Leider muss das nach jedem Neustart erneut definiert werden.

Ich habe keine wirkliche Ahnung was dies für folgende Systeme bedeutet oder ob es Beeinträchtigungen geben wird. Aber da ich keine weiteren GPIO´s nutzen werde, ist es okay das homegear diese Rechte alleinig besitzt.

Wie schon @mstormi rwähnt hat, ist dies sicherlich keine wirkliche Lösung für alle User. Hoffentlich wird das openhabian-image noch so konfiguriert das dies wieder ohne Umwege möglich ist einen HM-MOD anzubinden.

Danke für eure Arbeit.

Ja aber das Problem besteht hier doch darin, dass homegear hier die Kontrolle über die Pins benötigt um eine angeschlossene Hardware steuern zu können. Nach meinem Verständnis ermöglicht das GPIO Binding mir das Ansteuern der Pins. Ein “Übertragen” der Kontrolle an homegear ist hier nicht vorgesehen.
Das beobachtete Verhalten ist (zumindest bei mir), dass homegear nicht startet weil es keine Kontrolle über den Pin hat und deswegen die eingestellte Defaultschnittstelle nicht initialisieren kann.

Bin wie beschrieben auch neu bei homegear weil ich jetzt Komponenten von ELV benutzen möchte. Nach meinem Verständnis laufen openhab und homegear parallel und man kann von openhab über homegear auf die smart-home hardware zugreifen.
Würde das angedeutete vorgehen den GPIO den so frühzeitig “in Besitz nehmen”, dass homegear sauber durchstartet?
Das starten von homegear scheitert schon recht früh im bootprozess
dmesg | grep homegear
liefert:
[ 5.550370] systemd[1]: /etc/systemd/system/homegear-management.service:8: RuntimeDirectory= path is absolute, ignoring: /run/homegear

Oder liegt das Missverständnis hier bei mir?

Vielen Dank im Voraus für die Geduld.

Ich kenne das Modul nicht und weiß darum auch nicht warum es nötig sein soll das über einen Pin anzusteuern.
Aber wenn man homegear auf openHABian zusammen mit openHAB benutzt ist natürlich openHAB der Controller aller HW und auch der GPIOs. Da darf dann auch niemand reinpfuschen sondern muß sich openHAB “unterordnen”, sonst gibt das früher oder später Probleme.
Früher lief homegear als root und hat das einfach gemacht. Da es jetzt sinnvoller als eigener Benutzer “homegear” läuft, funktioniert das nicht mehr bzw. man muß diesem Benutzer die Rechte einräumen.
Das macht man aber bitteschön richtigerweise nicht mit einem chown homegear, das ist ja eine mit openHAB inkompatible Holzhammermethode.
Besser sollte man chgrp gpio machen. Da sowohl die User openhab und homegear beide Mitglied dieser Gruppe sind können anschließend beide auf die GPIOs zugreifen.

Das ist lediglich eine Meldung die nichts darüber aussagt ob homegear läuft.

Hallo mstormi,

danke dir für die Zeit und Geduld mit uns hier.
Magst du (um dieses Thema vielleicht abschließen zu können) bitte einmal ausführlich erklären, was man aktuell zu tun hat, um homegear zum Laufen zu bewegen?

Option a) Letztes stable openHABian image
Option b) Die aktuelle openHABian Alpha 1.6

Und dazu direkt die Frage: sollte man direkt nocheinmal neustarten mit der Alpha? Oder gibt es einen Workaround für Option a)?

Sorry nein ich habe aktuell zu viele Baustellen.
homegear allein sollte funktionieren. Ob du das alte image nimmst und ein dist-upgrade auf buster machst oder gleich das neue nimmst sollte egal sein.
Das mit diesem Funkmodul ist separat zu betrachten, aber da ich keines habe kann ich das auch nicht ausprobieren und genauer beschreiben. Die device-Files sollten chgrp gpio gesetzt werden.

Hallo @mstormi,

Nein, damit erzeugst du genau das Problem. Denn dann läuft die Console ja als root und hinterläßt Dateien die nur für root schreib/löschbar sind wie z.B. den o.g. Socket.

sudo -u homegear homegear -r wäre der korrekte Befehl. sudo homegear -r macht aber nichts kaputt, legt keine Dateien als root an und kann einigermaßen gefahrlos ausgeführt werden (so gefahrlos das Arbeiten als root halt ist).

Kannst du für dich gern so handhaben, aber der Direkt-Zugriff auf GPIOs bleibt ein kaputtes Konzept.
Poste das also bitte nicht als Lösung zur Nachahmung.

Das ist so nicht korrekt. Warum ist das Konzept kaputt? Ich finde auch, dass sich diskutieren lässt, ob Homegear und OpenHAB zusammen auf einem System laufen sollten. Aber: Homegear weiß nichts von OpenHAB und muss auch ohne funktionieren. An dieser Stelle wird der GPIO-Zugriff benötigt, um das Modul zu resetten. Es ließe sich an dieser Stelle auch per vorgelagertem Bashskript lösen. Aber ist das die bessere Lösung? Wo liegt das Sicherheitsproblem? Ist der Zugriff gefährlicher, als auf UART? An anderer Stelle ist der Zugriff sogar zwingend erforderlich, nämlich bei Verwendung von Geräten, welche per Interrupt Ereignisse signalisieren (im BidCoS-Modul z. B. der CC1101). Wie soll es an dieser Stelle anders als über den Direktzugriff funktionieren? Ich bin offen für Diskussionen. Uns ist wichtig, dass Homegear sicher ist.

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag: homegear -r als Benutzer wird nur dann funktionieren, wenn der aktuelle Benutzer in der Gruppe homegear ist.

Zu dem Zeitpunkt hatte der Kollege die Hintergründe nicht vernünftig erklärt und ich ging davon aus daß er den GPIO von homegear aus ansteuern wollte und irgendein HM-Aktor daran hängt.
Das wäre dann eine Ansteuerung eines Aktors komplett an openHAB vorbei gewesen und das Konzept ist (wäre) kaputt.

Nachdem ich mir die Infos zusammengesucht habe habe ich verstanden daß ihr das Ding nicht als Aktor sondern als CUL-Alternative benutzt. Zwar bin ich auch da der Meinung daß man nicht einfach auf (aus RPi-Sicht gesharete, da kann auch was anderes dranhängen !) Pins gehen sollte und vernünftige Hardware sich ausschliesslich über eine serielle Schnittstelle ansteuern läßt, aber ich steh’ mit so manchem eq-3 Konzept auf Kriegsfuss.
Wenn’s nicht anders geht dann macht halt den Direktzugriff. Security muss man dann aber über device-Rechte erzwingen, daher mein Hinweis auf chgrp gpio (und homegear in die Gruppe gpio aufnehmen).

2 Likes

Hallo @mstormi,

UART mag ich ebenfalls am liebsten :wink:. Hier ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Geräte zumindest einen Reset-PIN haben, welcher per GPIO angesteuert werden will (und wenn es nur das Ziehen auf Low/High ist). Das ist kein Konzept nur von eQ-3. Sehr viele Lowlevel-Hardware braucht zusätzliche GPIOs - leider auch viele UART-Geräte. Mir wäre es ebenfalls lieb, wenn sich auf die GPIOs verzichten ließe :wink:. Ganz besonders werden GPIOs von I²C- und SPI-Modulen benötigt (in diesem Fall für Interrupts). Bei letzteren wäre sonst ein rechenintensives Polling notwendig.

Security muss man dann aber über device-Rechte erzwingen, daher mein Hinweis auf chgrp gpio (und homegear in die Gruppe gpio aufnehmen).

Ja, das ist der korrekte Weg.

Viele Grüße

Sathya

Ich habe den Eindruck, das Problem mit den GPIO18 wird nicht in Openhab gelöst werden. Also habe ich jetzt eine Lösung für mich gefunden, die ich hier veröffentlichen möchte, weil das Problem Raspberry PI3 oder 4 mit HM-MOD-RPI-PCB nicht nur mich plagt, sondern wohl alle, die ihr Openhab aktualisieren.

/etc/init.d/raspi-config
am Ende des start) Block vor ;; diese Zeilen einfügen
echo “18” > /sys/class/gpio/export
echo “out” > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo “0” > /sys/class/gpio/gpio18/value
chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/3f200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/direction
chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/3f200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/edge
chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/3f200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/value

Dann funktioniert alles auch nach einem Stromausfall wieder.

Diesem Eindruck möchte ich doch sehr widersprechen. Abgesehen davon daß du die Software openHAB fälschlicherweise mit dem Betriebssystem openHABian in einen Topf wirfst, ist das was du hier postest fast dasselbe was ich dir bereits hier, im OH-Forum und auf Github als Lösung nahegelegt habe zu tun: nämlich die access rights des/der GPIO device-Files dem User homegear zugängig zu machen.
Warum du das trotz dreimaligem Hinweis nicht einfach gemacht hast bleibt mir rätselhaft.

Deine o.g. Lösung hat allerdings Nebenwirkungen, dererwegen ich das nicht zur Nachahmung empfehlen würde: ein chown homegear ermöglicht es dem homegear User, darauf zu schreiben, richtig. Aber gleichzeitig verunmöglicht es auch jedem anderen User, darauf zuzugreifen, beispielsweise dem openhab User. D.h. mit diesen Befehlen machst du z.B. die Nutzung des GPIO bindings in openHAB kaputt, ausserdem hält sie vermutlich nur bis zum nächsten Update des homegear-Packages.
Jeder wie er mag, aber man sollte sich dem zumindest bewusst sein ehe man es implementiert.

PS: benutz beim Posten bitte richtige Anführungszeichen und code fences

Die openHABian Funktion “permissions correction” setzt die Zugriffsrechte jetzt* auch passend, so daß man das auch nachträglich machen kann ohne HG neu installieren zu müssen o.ä.

*wenn der code reviewed wurde und gemerged wurde und der master Branch benutzt wird

2 Likes

Moin!

Ich bin leider immer noch nicht weiter bei dem Thema.
Folgende Schritte getan:

  • purge von homegear (deinstalliert)
  • Openhabian über openhabian-config geupdated
  • homegear über openhabian-config installiert
  • danach alles laut Anleitung konfiguriert (boot/config.txt etc…)
  • ging nicht
  • dann noch über die openhabian-config die “permission fixing” ausgeführt
  • funktioniert leider immer noch nicht

Anbei sind alle logs und config-files.

Ich bitte euch echt noch einmal um Hilfe… ich komme hier alleine nicht weiter und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem sein soll ^^

Könntest du mir vielleixht noch einmal weiterhelfen bitte?

homegear.log

11/05/20 16:20:22.385 Starting Homegear...
11/05/20 16:20:22.386 Homegear version: 0.7.48-3324
11/05/20 16:20:22.386 Determining maximum thread count...
11/05/20 16:20:23.607 Maximum thread count is: 218
11/05/20 16:20:23.622 Info: Backing up database...
11/05/20 16:20:23.835 Initializing database...
11/05/20 16:20:25.102 Homegear instance ID: 0005B35D5B136D46-8768E58F-81F1-C13F-AC78-EFF89ACF42ED
11/05/20 16:20:25.103 Debug: Loading licensing modules
11/05/20 16:20:25.103 Initializing system variable controller...
11/05/20 16:20:25.105 Debug: Loading family modules
11/05/20 16:20:25.105 Info: Loading family module (type 1) mod_miscellaneous.so
11/05/20 16:20:25.112 Info: Loading settings from /etc/homegear/families/miscellaneous.conf
11/05/20 16:20:25.113 Info: Loading family module (type 1) mod_max.so
11/05/20 16:20:25.128 Info: Loading settings from /etc/homegear/families/max.conf
11/05/20 16:20:25.129 Info: Loading family module (type 1) mod_homematicbidcos.so
11/05/20 16:20:25.155 Info: Loading settings from /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf
11/05/20 16:20:25.157 Info: Loading family module (type 1) mod_homematicwired.so
11/05/20 16:20:25.169 Info: Loading settings from /etc/homegear/families/homematicwired.conf
11/05/20 16:20:25.170 Info: Homegear is (now) running as user with id 111 and group with id 118.
11/05/20 16:20:25.358 Starting script engine server...
11/05/20 16:20:25.467 Initializing licensing controller...
11/05/20 16:20:25.467 Loading licensing controller data...
11/05/20 16:20:25.467 Loading devices...
11/05/20 16:20:25.467 Loading XML RPC devices...
11/05/20 16:20:27.068 Loading device 1
11/05/20 16:20:27.068 Module HomeMatic BidCoS: Info: Central address set to 0xFD895C.
11/05/20 16:20:27.070 Loading XML RPC devices...
11/05/20 16:20:27.157 Loading device 2
11/05/20 16:20:27.158 Loading XML RPC devices...
11/05/20 16:20:27.330 Loading device 3
11/05/20 16:20:27.330 Module MAX: Info: Central address set to 0xFDEDEB.
11/05/20 16:20:27.331 Loading XML RPC devices...
11/05/20 16:20:27.334 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:20:27.335 Warning: script2 in "runProgram" does not contain CDATA.
11/05/20 16:20:27.343 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:20:27.346 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:20:27.351 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:20:27.355 Loading device 4
11/05/20 16:20:27.356 Initializing RPC client...
11/05/20 16:20:27.356 Starting XML RPC server RPCServer1 listening on :::2001...
11/05/20 16:20:27.452 RPC Server (Port 2001): Warning: SSL is not enabled for this RPC server. It is strongly recommended to disable all unencrypted RPC servers when the $
11/05/20 16:20:27.452 RPC Server (Port 2001): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:20:27.453 RPC Server (Port 2001): Info: Enabling no authentication.
11/05/20 16:20:27.453 RPC Server (Port 2001): Info: Enabling session authentication for WebSockets.
11/05/20 16:20:27.453 Starting XML RPC server RPCServer2 listening on :::2002, SSL enabled...
11/05/20 16:20:27.453 RPC Server (Port 2001): Info: RPC Server started listening on address :: and port 2001
11/05/20 16:20:27.546 RPC Server (Port 2002): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:20:27.547 RPC Server (Port 2002): Info: Enabling no authentication.
11/05/20 16:20:27.547 RPC Server (Port 2002): Info: Enabling session authentication for WebSockets.
11/05/20 16:20:27.625 Starting XML RPC server RPCServer3 listening on :::2003, SSL enabled, authentication enabled...
11/05/20 16:20:27.625 RPC Server (Port 2002): Info: RPC Server started listening on address :: and port 2002
11/05/20 16:20:27.722 RPC Server (Port 2003): Info: Enabling basic authentication.
11/05/20 16:20:27.723 RPC Server (Port 2003): Info: Enabling client certificate authentication.
11/05/20 16:20:27.723 RPC Server (Port 2003): Info: Enabling session authentication for WebSockets.
11/05/20 16:20:27.799 Starting XML RPC server RPCServer4 listening on ::1:2004...
11/05/20 16:20:27.807 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:127.0.0.1:44140 accepted. Client number: 3
11/05/20 16:20:27.807 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 3 is: 0
11/05/20 16:20:27.809 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 3 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) b2a0c7e2
11/05/20 16:20:27.810 Debug: Not broadcasting event as I'm still starting up.
11/05/20 16:20:27.813 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 3 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
11/05/20 16:20:27.894 RPC Server (Port 2004): Info: Enabling no authentication.
11/05/20 16:20:27.894 RPC Server (Port 2004): Info: Enabling session authentication for WebSockets.
11/05/20 16:20:27.894 RPC Server (Port 2004): Info: RPC Server started listening on address ::1 and port 2004
11/05/20 16:20:27.895 Initializing event handler...
11/05/20 16:20:27.895 Loading events...
11/05/20 16:20:27.896 Start listening for packets...
11/05/20 16:20:29.898 Starting IPC server...
11/05/20 16:20:29.899 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:20:29.909 Starting Node-BLUE server...
11/05/20 16:20:29.909 Error in file Node-BLUE/NodeManager.cpp line 197 in function static std::vector<std::shared_ptr<Homegear::NodeManager::NodeInfo> > Homegear::NodeMan$
11/05/20 16:20:29.922 Starting variable profile manager...
11/05/20 16:20:29.923 Startup complete. Waiting for physical interfaces to connect.
11/05/20 16:20:29.923 Info: Waiting for physical interfaces to connect (0 of 180s).
11/05/20 16:20:29.923 All physical interfaces are connected now.
11/05/20 16:20:29.923 Starting UPnP server...
11/05/20 16:20:34.925 UPnP Server: Info: UPnP server: Binding to address: 192.168.178.100
11/05/20 16:20:42.827 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 3 is calling RPC method: init (2) Parameters:
(String) binary://192.168.178.100:9126
11/05/20 16:20:42.827 Info: Client with IP ::ffff:127.0.0.1 is calling "init".
11/05/20 16:20:42.838 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:127.0.0.1:44210 accepted. Client number: 9
11/05/20 16:20:42.838 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 9 is: 1
11/05/20 16:20:42.840 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 9 is calling RPC method: init (2) Parameters:
(String) binary://192.168.178.100:9126
(String) RF-b2a0c7e2
(Integer) 34
11/05/20 16:20:42.840 Info: Client with IP ::ffff:127.0.0.1 is calling "init".
11/05/20 16:20:42.840 Info: Adding server "binary://192.168.178.100".
11/05/20 16:20:42.841 Info: Calling init methods on server "binary://192.168.178.100".
11/05/20 16:20:42.845 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:127.0.0.1:44212 accepted. Client number: 10
11/05/20 16:20:42.845 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 10 is: 2
11/05/20 16:20:42.846 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) b2a0c7e2
11/05/20 16:20:42.850 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
11/05/20 16:20:43.344 Debug: Adding method system.multicall
11/05/20 16:20:43.344 Debug: Adding method event
11/05/20 16:20:43.344 Debug: Adding method deleteDevices
11/05/20 16:20:43.344 Debug: Adding method newDevices
11/05/20 16:20:57.862 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) b2a0c7e2
11/05/20 16:20:57.866 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
11/05/20 16:20:59.899 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:21:01.925 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:21:03.927 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Connected to HM-MOD-RPI-PCB.
11/05/20 16:21:03.928 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:21:12.882 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) b2a0c7e2
11/05/20 16:21:12.886 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
11/05/20 16:21:27.891 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) b2a0c7e2
11/05/20 16:21:27.895 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
11/05/20 16:21:33.928 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:21:34.953 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:21:36.954 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Connected to HM-MOD-RPI-PCB.
11/05/20 16:21:36.955 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:21:42.900 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 10 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) b2a0c7e2

homegear.err

11/05/20 16:00:17.876 Warning: No database found. Trying to restore backup.
11/05/20 16:00:18.409 Warning: Database could not be restored. Creating new database.
11/05/20 16:00:24.833 Could not set owner on /var/lib/homegear/defaultPassword.txt
11/05/20 16:00:27.403 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:00:27.404 Warning: script2 in "runProgram" does not contain CDATA.
11/05/20 16:00:27.416 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:00:27.418 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:00:27.423 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:00:27.552 RPC Server (Port 2001): Warning: SSL is not enabled for this RPC server. It is strongly recommended to disable all unencrypted RPC servers when the $
11/05/20 16:00:27.553 RPC Server (Port 2001): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:00:27.646 RPC Server (Port 2002): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:00:28.044 Error in file Node-BLUE/NodeManager.cpp line 197 in function static std::vector<std::shared_ptr<Homegear::NodeManager::NodeInfo> > Homegear::NodeMan$
11/05/20 16:10:53.317 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:10:53.325 Warning: script2 in "runProgram" does not contain CDATA.
11/05/20 16:10:53.344 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:10:53.352 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:10:53.366 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:10:53.480 RPC Server (Port 2001): Warning: SSL is not enabled for this RPC server. It is strongly recommended to disable all unencrypted RPC servers when the $
11/05/20 16:10:53.480 RPC Server (Port 2001): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:10:53.583 RPC Server (Port 2002): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:10:54.027 Error in file Node-BLUE/NodeManager.cpp line 197 in function static std::vector<std::shared_ptr<Homegear::NodeManager::NodeInfo> > Homegear::NodeMan$
11/05/20 16:20:27.334 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:20:27.335 Warning: script2 in "runProgram" does not contain CDATA.
11/05/20 16:20:27.343 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:20:27.346 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
11/05/20 16:20:27.351 Warning: variables with id "custom_ch7_values" does not exist.
11/05/20 16:20:27.452 RPC Server (Port 2001): Warning: SSL is not enabled for this RPC server. It is strongly recommended to disable all unencrypted RPC servers when the $
11/05/20 16:20:27.452 RPC Server (Port 2001): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:20:27.547 RPC Server (Port 2002): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is st$
11/05/20 16:20:29.899 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:20:29.910 Error in file Node-BLUE/NodeManager.cpp line 197 in function static std::vector<std::shared_ptr<Homegear::NodeManager::NodeInfo> > Homegear::NodeMan$
11/05/20 16:20:59.899 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:21:01.926 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:21:03.928 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:21:33.929 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:21:34.953 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:21:36.955 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:22:06.956 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:22:07.974 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:22:09.976 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:22:39.976 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:22:40.999 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:22:43.001 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:23:13.002 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:23:14.022 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:23:16.025 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:23:46.025 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:23:47.048 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:23:49.051 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:24:19.051 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:24:20.074 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:24:22.076 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:24:52.076 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:24:53.095 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:24:55.097 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:25:25.098 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
11/05/20 16:25:26.123 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/05/20 16:25:28.125 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::H$
11/05/20 16:25:58.126 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.

boot/config.txt

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
dtparam=spi=on
enable_uart=1
dtparam=i2c_arm=on

[pi4]
# Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
dtoverlay=vc4-fkms-v3d
max_framebuffers=2

[all]
#dtoverlay=vc4-fkms-v3d
gpu_mem=16

homematicbidcos.conf (nur auskommentiertes)

__________________________________________________________________________

---------------------------- HomeMatic BidCoS  ----------------------------
___________________________________________________________________________

#######################################
########## General Settings  ##########
#######################################

[General]

moduleEnabled = true

## The BidCoS address of Homegear. It is recommended to change this to a random 3 byte hexadecimal
## value starting with 0xFD (e. g. 0xFD43AB). Only change this, when no HomeMatic BidCoS devices
## are paired to Homegear as existing pairings will not work anymore!
#centralAddress = 0xFD0001

## Specify a 16 byte (32 characters) long AES key here to protect your wireless communication
## It must only consist of the characters A to F and the numbers 0 to 9 as it is hexadecimal.
## !!! IMPORTANT: It is highly recommended to change this key before pairing the first device.
## !!! IMPORTANT: Never ever lose this key. That would render your devices useless.
## To remove the key from your devices, you need to factory reset them using Homegear. The factory
## reset on the device is not possible!!!
rfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF

## With each key change currentRFKeyIndex needs to be
## incremented by 1
currentRfKeyIndex = 1

## When you change rfKey, put the old key here. To change the key Homegear needs to know the
## old and the new one.
## !!! Do not set oldRFKey when you set rfKey for the first time !!!
##oldRfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF

## When set to "true" unsigned broadcast packets are processed by Homegear. This could enable an
## attacker to make Homegear do things, you don't want. That means, this option is a security
## risk.
processBroadcastWithAesEnabled = false

#######################################
########### HM-MOD-RPI-PCB  ###########
#######################################

## The device family this interface is for
[HomeMatic Wireless Module for Raspberry Pi]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-HM-MOD-RPI-PCB

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw, hm-mod-rpi-pcb, homegeargateway
deviceType = hm-mod-rpi-pcb

device = /dev/ttyAMA0

## Default: responseDelay = 95
## Should be "95" for CUL or COC, "100" for TI CC1101 and "60" for HM-CFG-LAN or HM-LGW
responseDelay = 95

## Default: gpio1 = 0
## "18" for HM-MOD-RPI-PCB
gpio1 = 18

Der “Fix Permissions” Befehl gibt folgende Fehler zurück:

2020-11-05_18:42:42_CET [openHABian] Applying file permissions recommendations...
$ usermod --append --groups audio openhab

$ usermod --append --groups audio openhabian

$ usermod --append --groups bluetooth openhab

$ usermod --append --groups bluetooth openhabian

$ usermod --append --groups dialout openhab

$ usermod --append --groups dialout openhabian

$ usermod --append --groups gpio openhab

$ usermod --append --groups gpio openhabian

$ usermod --append --groups tty openhab

$ usermod --append --groups tty openhabian

$ usermod --append --groups openhab openhabian

$ chown openhab:openhab /srv /srv/README.txt /opt

$ chmod ugo+w /srv /srv/README.txt

$ chown --recursive openhab:openhab /etc/openhab2 /var/lib/openhab2 /var/log/openhab2 /usr/share/openhab2

$ chmod --recursive ug+wX /opt /etc/openhab2 /var/lib/openhab2 /var/log/openhab2 /usr/share/openhab2

$ chown --recursive openhabian:openhabian /home/openhabian

$ setfacl -R --remove-all /etc/openhab2 /var/lib/openhab2 /var/log/openhab2 /usr/share/openhab2

$ setfacl -R -m g::rwX /etc/openhab2 /var/lib/openhab2 /var/log/openhab2 /usr/share/openhab2

$ setfacl -R -m d:g::rwX /etc/openhab2 /var/lib/openhab2 /var/log/openhab2 /usr/share/openhab2

$ chgrp root /var/log/samba /var/log/unattended-upgrades
OK
2020-11-05_18:43:04_CET [openHABian] Applying additional file permissions recommendations for Homegear...
$ chown --recursive root:root /etc/homegear

$ chown homegear:homegear /etc/homegear/rpcclients.conf

$ chmod 400 /etc/homegear/rpcclients.conf

$ chown --recursive homegear:homegear /var/log/homegear
/opt/openhabian/functions/system.bash: line 334: /sys/class/gpio/gpio/direction: No such file or directory
/opt/openhabian/functions/system.bash: line 335: /sys/class/gpio/gpio/value: No such file or directory

$ chgrp --recursive gpio /sys/devices/platform/soc/gpio18
chgrp: cannot access '/sys/devices/platform/soc/gpio18': No such file or directory
FAILED (set GPIO 18 group)
2020-11-05_18:43:13_CET [openHABian] Checking for default openHABian username:password combination... OK
2020-11-05_18:43:13_CET [openHABian] We hope you got what you came for! See you again soon ;)

und zuletzt noch die cmdline.txt

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=PARTUUID=0b1ff906-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait`

Du hast auf kein Permissions-Problem, das ist was anderes. Oder zumindest sieht es nicht danach aus.
Bist du sicher, dass dein HM-MOD_RPI-PCB funktioniert? Hast du die Hardware schonmal mit RaspberryMatic probiert? Falls sie damit geht, könnte es an der Firmware liegen.

Ich hatte den HM-MOD_RPI-PCB schon auf einem Openhabian System laufen… eben VOR einem Softwareupdate… ich schau mal nach der Firmware, danke :slight_smile:

Ich habe ein Firmwareupdate nach dieser Anleitung durchgeführt:

Hat leider nicht funktioniert… ich bekomme immer noch den Fehler:

11/07/20 08:28:22.206 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect...
11/07/20 08:28:24.208 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error in file PhysicalInterfaces/Hm-Mod-Rpi-Pcb.cpp line 969 in function void BidCoS::Hm_Mod_Rpi_Pcb::doInit(): Failed to open value file for GPIO with index 1 and device "hm-mod-rpi-pcb": Unable to retrieve path.
11/07/20 08:28:54.209 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.

Hat jemand eine Idee? Ich weiß einfach nicht weiter…