Hallo, ich bin neu in der Community und nur durch dieses Thema im Forum gelandet. Komme von Openhab.
Mich beschäftigt das Thema Homegear und Openhabian + HM-MOD-RPI-PCB schon eine ganze Weile und es gab bisher keine Lösung. Auf meiner “alten” Openhabian installation lief dies auch alles ohne Probleme. Wollte nun auf den RPI4 umziehen. Hänge nun beim beschriebenen Problem.
Danke für diese Hinweise @harabeck . Mit den beschriebenen Kommandos für die Berechtigungen hat das bei mir nun auch funktioniert. Folgende Befehle habe ich ausgeführt.
sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio18/direction
sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio18/value
sudo chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/fe200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/direction
sudo chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/fe200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/edge
sudo chown homegear:homegear /sys/devices/platform/soc/fe200000.gpio/gpiochip0/gpio/gpio18/value
sudo systemctl restart homegear
Danach hat das pairen nun endlich funktioniert. ![]()
Leider muss das nach jedem Neustart erneut definiert werden.
Ich habe keine wirkliche Ahnung was dies für folgende Systeme bedeutet oder ob es Beeinträchtigungen geben wird. Aber da ich keine weiteren GPIO´s nutzen werde, ist es okay das homegear diese Rechte alleinig besitzt.
Wie schon @mstormi rwähnt hat, ist dies sicherlich keine wirkliche Lösung für alle User. Hoffentlich wird das openhabian-image noch so konfiguriert das dies wieder ohne Umwege möglich ist einen HM-MOD anzubinden.
Danke für eure Arbeit.