Hallo Zusammen,
wie oben beschrieben versuche ich auf einem Pi2 OpenHAB und Homegear einzurichten. Bislang nutzte ich Raspberrymatic, ich bin von OpenHAB allerdings mehr überzeugt und möchte wechseln. Ich habe auch bereits erfolgreich mein TRADFRI-Gateway hinzugefügt, die Lichter ließen sich auch schalten. Hier also alles toll.
Leider schaffe ich es einfach nicht, Homegear mit dem Homematic-Binding zum Laufen zu bekommen. Ich habe:
- Openhabian installiert
- alles auf den neuesten Stand gebracht
- Homegear installiert (über config)
- die Serialports geändert
- die homematicbidcos.conf abgeändert
-#######################################
-########### HM-MOD-RPI-PCB ###########
-#######################################-## The device family this interface is for
-#[HomeMatic Wireless Module for Raspberry Pi]-## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-HM-MOD-RPI-PCB-## When default is set to “true” Homegear will assign this device
-## to new peers.
default = true-## Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw, hm-mod-rpi-pcb, homegeargateway
deviceType = hm-mod-rpi-pcbdevice = /dev/ttyAMA0
-## Default: responseDelay = 95
-## Should be “95” for CUL or COC, “100” for TI CC1101 and “60” for HM-CFG-LAN or HM-LGW
responseDelay = 95-## Default: gpio1 = 0
-## “18” for HM-MOD-RPI-PCB
gpio1 = 18
- alles neu gestartet
- das entsprechende Binding hinzugefügt und adressiert
- erneuter reboot
leider tut sich nichts. Weder über putty noch direkt in PaperUI.
[10:01:19] openhabian@openHABianPi:~$ sudo homegear -r
Connected to Homegear (version 0.7.17-1798).
fs 0
Device family “HomeMatic BidCoS” selected.
For information about the family’s commands type: “help”
(Family)> pon
Pairing mode enabled for 60 seconds.
(Family)>
Ich bin langsam echt ratlos, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir sonst helfen.
Entschuldigt bitte die Formatierung, ich bin mit dieser noch nicht so richtig warm.
Vielen Dank und Grüße
Jan