Node-Blue keine Flow nach dpkg-dist

Hallo Leute!

Kleine Sache, große Wirkung!

Letzte Woche ist im Nachbarhaus ein Blitz eingeschlagen. Modem kaputt und KNX machte irgendwie nur noch die Hälfte. KNX war schnell programmiert und lief dann wieder.

Das habe ich dann zum Anlass genommen, mein Homegear mal auf den neuesten Stand zu bringen und wollte dann die DPKG-DIST in die Conf-Dateien einpflegen. Die alten Conf-Dateien sichern und dann die Daten einfach in die jeweilige Datei übertragen. Die Daten aus den alten Dateien in die neue einpflegen, das ist mir gleich.

Nach einem bisschen Fleißarbeit, der große Moment der Wahrheit. Zack, nix läuft mehr! Mmmh… woran kann das liegen. Hier und da, ein Datenpunkt vergessen zu übernehmen und der Errorlog, war mir in dem Moment auch keine wirkliche Hilfe.
Nach gut drei Tagen der Fehlersuche, der Entschluss. Ich werde die alten Dateien wieder zurück kopieren und nach und nach die Daten verändert. Auch hier ein wenig Arbeit.

Okay, Homegeaer läuft wieder und Mqtt nimmt auch wieder Daten an. Perfekt! Dann kann die Fehlersuche beginnen. Oh, nein mein Node-Blue ist komplett leer und alle Flows sind weg. Das ist jetzt echt Mist, davon habe ich kein Backup abgemacht.

Wie kann ich die Flows in Node-Blue wieder herstellen? Ich habe keine Daten gelöscht und alle alten Configdateien wieder hergestellt, aber Node-Blue ist leer.

Auf dem Raspi Pi 4 läuft: UI-Version 0.2.0-1321-dev , Version 0.8.0-3465.

Das Thema Homegear 0.8.0.2454: keine Flows bei Node-Blue & kein AdminUI hilft mir gerade auch nicht weiter und die Suche im Forum, bringt mir keine Lösung!

Vielen Dank
Piwko

Ich bin jetzt gerade nicht am Rechner, daher kann ich nicht nachschauen. Aber ich meine von den flows wird genauso wie von der DB ein Backup gemacht. Ist eine json-Datei. flows.json vielleicht? Die Backups liegen nebendran.

Hallo job!

Jetzt wo Du es sagst, das mit den Backups. Das habe ich schon mal gelesen, nur weiß ich gerade nicht, welche Datei ich zurück umwandeln muss.

Die Backups sind in /var/lib/homegear/node-blue/data
Kopieren und system restart homegear ist nicht ganz die Lösung

Aber mit Deiner Hilfe bin ich nah dran! flows.json gibt es dort und auch flows.json.bak

Du solltest beide Dateien sichern und mal reinschauen. Ist einfaches json.

Soweit ich weiss, ist flows.json die aktive Datei und die Andere ist dann das Backup.

Habe die flow json erstmal gesichert und dann die Älterste Backupdatei drüber kopiert. Dann systemctl restart homepear.

Leider bleibt Node-blue leer, habe einfach mal andere Backups auch probiert. Bleibt immer leer.

Er müsste sich eigentlich ändern, werde später mal schauen, ob vielleicht in der Config der Path nicht stimmt.

Hallo,

wenn Du die Flows als .json Datei vorliegen hast, dann kannst Du diese vielleicht über die Node-Blue Web-Oberfläche wieder importieren. Hier gibt es eine Funktion “Import” und man kann .json über Copy+Paste einfügen oder aus einer Datei hochladen.

Nur so eine spontane Idee, aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Viele Grüße

FiveEights

Sind die Dateien denn leer oder sind deine Flows enthalten?

Das importieren werde ich dann heute Nachmittag ausprobieren.

In den Dateien, ist eine lange Zeile drin.
Kurz gesagt, nein leer sind sie nicht.

Ich habe eine Lösung gefunden!!!

Die letzte Backup-Datei einfach in Node-blue wieder importieren und Implementieren und alle Funktionen sind wieder da!

Die letzte Datei aus dem Ordner /var/lib/homegear/node-blue/data rauskopieren und dann über den Browser einpfegen.

Vielen Dank an job und FiveEights

bis zum nächsten Mal

PS: Bin Happy

2 Likes

In einem Editor wie z.B. Visual Studio Code kannst du das json umformatieren, dann wird es lesbarer.

Schön, dass es geklappt hat.

1 Like