Vielen Dank @dibbler42 und @Andreas.Fink.
Meine Anforderungen sind eigentlich ganz einfach:
Pflicht ist:
- Türsensensor, der mit Homegear kommunizieren kann (Öffnen und Schliessen muss gemeldet werden)
Kür ist:
- Ein Schloss, dass ich mit irgendetwas elektronisch entriegeln oder verriegeln kann, so dass ich die Tür nur noch aufdrücken muss. Mit Fingerabdruck oder Code eher nicht, sondern mit irgendeinem Funk-Dingens. Bin ich aber auch noch nicht 100% sicher.
Beide Funktionen kann ich jetzt auf vielfältige Weise nachrüsten, z.B. mit einem Homematic Türsensor (wie ich das jetzt auch habe) und mit irgendeinem Türschlossantrieb (Nuki, Abus Hometec oder auch Homematic). Kameras, Sprechanlage oder sowas brauche ich meiner Ansicht nach nicht. Ein normaler Schlüssel als Backup sollte auch möglich sein. Achso, es geht um den Zugang zu einem Privathaus, mit einem festen Personenkreis.
Ich hätte jetzt erwartet, dass jeder Hersteller diese (meiner Ansicht nach) Standardfunktionen im Reportoir hat.
@Andreas.Fink, ich denke also, ich suche so etwas wie ein Motorschloss, oder? Selbst basteln will ich auf gar keinen Fall. Ich will auch keinen Exoten von Aliexpress, sondern etwas grundsolides. Beim Schliesssystem kann ich auch gut mit einem geschlossenen System leben. Dann müsste ich halt einen Homegear-tauglichen Sensor innen anbringen.
@dibbler42, das elocky scheint mir ein Motorschloss zu sein, oder?