Neue Haustür

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in nächster Zeit eine neue Haustür anschaffen. Ich hatte auch schon einen lokalen Fachbetrieb da, allerdings hatte er im Sortiment nichts “smartes”.

Im Moment kann ich kann ich mit dem Homematic Tür-/Fenstersensor bei Türöffnung das Licht einschalten und die Klingel aus. Das möchte ich mindestens wieder haben.

Allerdings fände ich eine Öffnung mit etwas “modernerem” als einen Schlüssel auch cool.

Mir widerstrebt es aber irgendwie, einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen, und dann die “smarten” Funktionen wieder anzuflanschen.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank!

Ich habe letztes Jahr eine neue Tür gekauft und habe auch in die Smarten Sachen reingesehen. Das war alles exorbitant teuer. Ein Fingerprintreader für 1500€ ist überzogen.

Ich habe jetzt ein eLocky Schloss eingebaut, was per Chip die Tür öffnet und einen Türkontakt angebaut.

Stell Dir mal die Frage, was Du haben willst und schaue nach Lösungen. Das wäre meine Empfehlung.

1 Like

Hi Job,

denk mal darüber nach die Tür mit einem e-Schloss/Motorschloss zu kaufen, dann hast du zumindest eine robuste und sichere Methode die Tür zu öffnen und zuverriegeln. Das ist zwar meist nicht günstig aber die zuverlässigste Variante. Ein reiner Türöffner („Türbrummer“ / wie bei der Sprechanlage) kann nicht verriegeln und gibt gerne Probleme mit der Versicherung, wenn mal tatsächlich wer einbricht. Von Selbstbastellösungen würde ich in dem Fall ganz absehen (auch wenn sonst ein riesen DIY-(IOT-)Freund bin).

Den kannst entweder mit einfachen FingerPrint-/RFID-Readern öffnen (bin ich kein Freund von) oder mit ein hochwertigen RFID-Wandleser (mindesten MiFare EV2 / z.B. Salto KS) oder mit einer IP-Türsprechanlage mit entsprechendem Reader (Z.B. 2N). Mit letzteren ist die Tür auch richtig Smart. Die Türsprechanlage lässt sich auch übers Smartphone bedienen und über API in die Hausautomation einbinden.

Elektronische Schließzylinder, sind auch eine Option, aber oft bedingt durch die Baugröße nicht die Stabilste, aber für eine private Haustüre sicherlich ok, wenn man bisschen drauf achtet (nicht die Tür dran aufziehen z.B.). Denkbar ist auch ein Elektronischer Beschlag in Verbindung mit einem selbstverriegelnden Panikschloss (Funktion E).

Wenn du dazu Fragen hast, schreib mich einfach an.

Mit dem Zeug von Salto und 2N hab ich einiges an Erfahrungen gesammelt.

Gruß Andreas

Hier ein paar Links:

SaltoKS allgemein:

SaltoKS Wandleser ohne PIN:
Design XS - EU Wandleser

SaltoKS Wandleser mit PIN:
Design XS - EU Wandleser mit Keypad

2N Türsprechstellen:

1 Like

Vielen Dank @dibbler42 und @Andreas.Fink.

Meine Anforderungen sind eigentlich ganz einfach:

Pflicht ist:

  • Türsensensor, der mit Homegear kommunizieren kann (Öffnen und Schliessen muss gemeldet werden)

Kür ist:

  • Ein Schloss, dass ich mit irgendetwas elektronisch entriegeln oder verriegeln kann, so dass ich die Tür nur noch aufdrücken muss. Mit Fingerabdruck oder Code eher nicht, sondern mit irgendeinem Funk-Dingens. Bin ich aber auch noch nicht 100% sicher.

Beide Funktionen kann ich jetzt auf vielfältige Weise nachrüsten, z.B. mit einem Homematic Türsensor (wie ich das jetzt auch habe) und mit irgendeinem Türschlossantrieb (Nuki, Abus Hometec oder auch Homematic). Kameras, Sprechanlage oder sowas brauche ich meiner Ansicht nach nicht. Ein normaler Schlüssel als Backup sollte auch möglich sein. Achso, es geht um den Zugang zu einem Privathaus, mit einem festen Personenkreis.

Ich hätte jetzt erwartet, dass jeder Hersteller diese (meiner Ansicht nach) Standardfunktionen im Reportoir hat.

@Andreas.Fink, ich denke also, ich suche so etwas wie ein Motorschloss, oder? Selbst basteln will ich auf gar keinen Fall. Ich will auch keinen Exoten von Aliexpress, sondern etwas grundsolides. Beim Schliesssystem kann ich auch gut mit einem geschlossenen System leben. Dann müsste ich halt einen Homegear-tauglichen Sensor innen anbringen.

@dibbler42, das elocky scheint mir ein Motorschloss zu sein, oder?

Hallo Job,

ich glaube in deinem Fall würde ich in der Tat, in der HomematicIP-Welt (HmIP ist schlicht besser verschlüsselt als HmBidCos) bleiben. KeyMatic+Handsender und ein Funk-Türsensor (oder besser noch verdeckter Reed-Kontakt in der Tür und ein HmIP Kontaktinterface). Dann hast du deine Anforderungen erfüllt.

Ein richtiges Motorschloss (motorisierte Schließkassette) ist extrem teuer und ist meist auch aufwendig im Einbau, da Kabel ins Türblatt geführt werden müssen. Eine Ausnahme ist hier das Mediator-System von effeff, das mit 700-1200€ Zu den günstigen gehört und den Antrieb in der Türzarge hat.

Bei elektrischen Zylindern wie das von @dibbler42 erwähnte eLocky eVy oder auch SaltoKS Neo oder Geo, Uhlmann&Zacher… musst du nach der Freigabe den Zylinder-Knauf mit Hand drehen und die sind aufgrund der Bauform und Größe mechanisch deutlich anfälliger und vor allem ersetzen sie den klassischen Schließzylinder. Womit der klassische Schlüssel nicht mehr als Rückfallebene verfügbar ist. Ich hab schon viele (>200) solche E-Zylinder verbaut und nach ein paar Jahren (je nach Nutzung) hat man hier oft eine Ausfallrate von 5-10%. Da ist es ratsam einen 2. Zugang zu haben um die Tür von innen zu öffnen und den Zylinder tauschen zu können. Selbst sehr teure Systeme wie Simons&Voss, Bosch usw. kämpfen hier mit Problemen. Aktuell macht mir da die Mechanik der Salto Neo-Zylinder den besten Eindruck. Davon hab ich bei mir selbst welche im Einsatz.

Dana Lock und Nuki SmartLock sind (bis auf die Bauform) ähnlich wie die HomeMatic KeyMatic ein motorisierter Zylinder-Antrieb. Nuki dreht dabei, wie die HM KeyMatic) den bestehenden Schließzylinder mittels eines in das Gerät eingesetzten Schlüssels, Dana Lock bringt einen eigenen Zylinder mit Antriebsachse mit. Bei Systemen wie HomeMatic KeyMatic und Nuki SmartLock solltest du darauf achten, einen Zylinder mit Notschließung zu haben, der sich auch bei gesteckten Schlüssel von der anderen Seite noch schließen lässt.

Gruß Andreas

1 Like

Vielen Dank @Andreas.Fink für die ausführliche Erklärung. Gerade die Erfahrungswerte finde ich sehr interessant.

Ich bin während der Recherche auf den ekey uno gestossen, das sieht mir auch interessant aus. Obwohl ich eingangs ja Fingerabdruck eher ausgeschlossen habe. Dann wäre ich aber wohl auf das Nuki Smartlock begrenzt.

Ich forsche mal weiter. Vielen Dank nochmal.

Zugestandenermaßen wären mir die meisten Fingerprint-Reader zu einfach auszutricksen.

Hier ein Artikel aus Heise online. Es ist zwar nur eine Annahme, aber ich vermute mal die eKey-Scanner sind auch nicht besser. Vor einer Weile hat heise auch mal einen Artikel dazu gebracht wie sie das selbst mit dem Fingerabdruck auf einem Glas und “Bastlermitteln” geschafft haben. Ist aber schon länger her und evtl. veraltet. Zumindest hätte ich da kein gutes Gefühl bei.

Vielleicht sind meine Bedenken hier nicht (mehr) gerechtfertigt und zudem hat ja auch jeder sein eigenes “Sicherheitsbedürfnisse”.

Falls du die Haustüre noch beschaffen willst, frag doch einfach mal den Türbauer oder -hersteller was eine motorisierte Tür Aufpreis kostet. Freunde von mir hatten so eine “gegen einen kleinen Aufpreis” bei Ihrem Fertighaus zur Auswahl und haben das nur für Ihre Klingel dazugenommen… ich weiß aber nicht was das gekostet hat. Aber die haben nicht sonderlich mit Geld um sich geworfen. Damit hättest du jede Möglichkeit offen und Fragen kostet ja höchstwahrscheinlich nichts… kannst ja mal berichten…

Gruß Andreas

1 Like

Hallo zusammen,

kurz meine 2ct (nach ca. 2 Jahren Nutzung): Ich hab eine “normale” Haustuer inkl. Motorschloss (verriegelt sich automatisch wenn die Tuer zu gemacht wird … praktisch: man kann nie vergessen abzuschliessen :tada:). Zus. hab ich eine Doorbird mit Token als Klingelanlage + Oeffnung. Der Motor der Tuer ist nicht direkt an der Doorbird angeschlossen, sondern ueber eine Doorbird IO-Box im Keller … einfach nur der Sicherheit wegen.

Funktioniert 1a, zusammen mit Homegear “klingeln” dann meine Sonos. Oeffnen ginge auch, nur irgendwie hab ich mich auch nach 2 Jahren noch nicht abgewoehnt, Besuch persoenlich von der Tuer abzuholen :wink:

– Micha

1 Like

So, ich warte jetzt noch auf das Angebot der Türenfirma. So richtig überzeugend hörten sich die elektronischen Möglichkeiten aber nicht an.
Das macht aber nichts, da ich im Moment folgendes favorisiere:
(Werde jetzt noch eine Kellertür dazu kaufen, da ich bei dem einzigen Schlüssel für die Tür den Bart abgebrochen habe.)

  • Haustür mit Standardschloss, innen wird dann ein Nuki angebracht
  • evt. noch ein Doorbird mit Fingerabdrucksensor und IO-Box (@Andreas.Fink Ich habe mir den Heise-Artikel durchgelesen und halte die Sicherheit für meine Verhältnisse für ausreichend.)
  • Kellereingangstür mit gleichschliessendem Standardschloss,
  • evt. innen noch ein Nuki das evt. noch mit einem ekey uno.

Achso, ich weiss, dass man auch das Schloss im Keller tauschen könnte, allerdings ist das eine über 50 Jahre alte halb-klemmende Holztür, die wäre sowieso irgendwann fällig gewesen. Schön war die sowieso nicht.
.

Dann aber nochmal die Frage warum kein Motorschloss? Muss man wenigstens keine Batterien tauschen und kann die integrierten Motoren normalerweise mit einem einfachen Schließer ansteuern - also nicht mit dem, was der Türhersteller mitverkauft.

Haben bei uns auf der Arbeit 12V Motoren, die einfach einen 12V-Impuls von einem Relais bekommen.

Oder hast keine Kabel in der Nähe der Tür?

Exakt. Nur irgendwo einen Klingeldraht zur Klingel. Zusätzlich ist der ganze Eingangsbereich und Garderobe mit Holz verkleidet, inkl. Decke. Alles stimmig mit den Türen und der Treppe. Wenn ich da was anfange wird das eine Riesenbaustelle. Dann lieber Batterien wechseln. Muss ich wenn’s hoch kommt noch 100 mal machen.:wink:

1 Like