nanoCUL und intertechno

Hallo @sathya,

ich werde das heute Abend mal testen. Ich habe aber noch eine Frage zu Adressierung: ich habe noch ein paar Steckdosen von REV Ritter, die sich unter anderem mit folgenden Codes schalten lassen: > 1FFF1FF0FF, gefolgt von FF für ON und 00 für OFF. Wie ließe sich denn diese Adresse übersetzen?

Vielen Dank und viele Grüße
jogant

Hallo @jogant,

die REV-Ritter-Steckdosen werden noch nicht unterstützt. Könntest du mir noch einmal die screen-Ausgabe der Fernbedienungspakete senden, damit ich sehen kann, wie die culfw die Pakete kodiert? Dann baue ich die ein. Die Einsen stören mich gerade noch etwas, aber da fällt mir etwas ein…

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

die ELRO Steckdosen konnte ich jetzt erfolgreich schalten. Super! Den Empfang der Pakete von der Fernbedienung habe ich noch nicht getestet, schaue ich mir aber gleich mal an.
Ich bekomme jetzt aber für meine vier IT-Devices (drei Steckdosen und die Fernbedienung) wieder regelmäßig die Meldung über neue Devices. Die anderen Komponenten sind nicht betroffen. Ich nutze gerade Version 0.7.0-1443.
Kannst du da auch noch mal nach schauen.

Ich forsche nochmal nach den Paketen der REV-FB. Bislang habe ich von culfw keinerlei Pakete von der FB empfangen können, weder mit X21 noch mit X67.

Viele Grüße
jogant

Hallo @sathya,

ich habe jetzt nochmal geprüft, aber mit dem CUL empfange ich nichts von der REV FB. Ich habe sogar mal mit X08 nur geschaut, ob steigende und fallende Flanken detektiert werden, leider auch nichts.
Ich habe mal vor einiger Zeit ein einfaches 433 MHz Empfangsmodul an den PI gehängt und die GPIOs mit wiringPI abgehört. Dabei konnte ich Telegramme empfangen. Wenn ich diese Telegramme dann per send wieder ausgesandt habe mit einem Sendemodul, haben die Steckdosen auch geschaltet. Aber ich befürchte, die culfw interpretiert die REV Ritter Telegramme nicht richtig, auch wenn sie versendet werden können. Also kein Empfang an dieser Stelle :frowning:

Viele Grüße
jogant

Hallo @jogant,

ok, kein Problem. Dann implementiere ich nur das Senden. Ich muss mir noch überlegen, wie ich das mit den Einsen am sinnvollsten hinbekomme…

Viele Grüße

Sathya

Hallo @jogant,

so, Unterstützung für die Steckdosen von REV Ritter ist implementiert ;-). Im nächsten Nightly wird es drin sein. Adressenberechnung siehe Dokumentation.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

dann werde ich ASAP testen und berichten. Besten Dank!

Viele Grüße
jogant

Hallo @sathya,

ich habe jetzt die Konfiguration vorbereitet und werde heute Abend nochmal testen und berichten.
Es gibt mit den IT-Devices jedoch noch das Problem, dass jede Minute die RPC-Methode newDevices aufgerufen wird und dann z.B. im hm-manager immer wieder meine IT-Devices als neue Devices gemeldet werden.
Das Verhalten gabe es ja schon bei den BidCos-Komponenten. Die werden jetzt aber nicht als neue Devices gemeldet, was ja auch richtig ist.

Könntest du da nochmal nachschauen?

Vielen Dank für alles
Grüße
jogant

Hallo @sathya,

Die Steckdosen habe ich alle getestet, das funktioniert bestens. Super :+1::grin:.
Der Empfang ist bisher recht stumm. Im Log sehe ich auch keine Intertechno Pakete. Das ist mir derzeit aber auch nicht so wichtig. Ich prüfe aber nochmal, wie die empfangenen Telegramme mit dem Code zusammen passen.

Also nochmal, vielen Dank und beide Daumen hoch.

Viele Grüße
jogant

Hallo @jogant,

schön, dass es funktioniert. Das HM-Manager-Problem schaue ich mir noch einmal an. Eigentlich sollte das Problem behoben sein…

Vermutlich sind die recht eigenartigen REV-Ritter-Pakete einfach nicht in die culfw implementiert.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

dass die REV-Telegramme nicht verarbeitet werden, liegt vermutlich wirklich am an der CULfw. Allerdings sehe ich auch von meiner ELRO-FB keine Telegramme, weder im Log noch in den Daten. Da ich im Umkreis anscheinend ein paar 433MHz Sender habe, sehe ich im SCREEN verschiedene eingehende Telegramme. Die habe ich aber auch noch nicht analysiert. Aber auch davon sehe ich im homegear-log nichts. Wie gesagt, das stört mich derzeit nicht, weil ich für sichere Schaltvorgänge lieber eine HM-Fernbedienung oder Wandschalter nehme. Vielleicht habe ich meine ELRO-FB aber in homegear falsch angelegt. Die Steckdosen liegen dezimal auf den Adressen 303, 311 und 315. Die ersten Bytes maskiert kommt bei mir für die FB der Hauscode dezimal 9 dabei heraus. Kommst du denn zum gleichen Ergebnis? Meine IT-Konfiguration sieht so aus:

  ID │ Name                      │ Serial Number │  Address │     Type │ Type Description
─────┼───────────────────────────┼───────────────┼──────────┼──────────┼───────────────────────────────────────────────
     │                           │               │          │          │
  18 │                           │   ITD00000009 │ 00000009 │   000024 │ Elro AB440 Remote
  19 │                           │   ITD000001DB │ 000001DB │   000002 │ REV Ritter Switch
  20 │                           │   ITD000001EB │ 000001EB │   000002 │ REV Ritter Switch
  21 │                           │   ITD000001F3 │ 000001F3 │   000002 │ REV Ritter Switch
  22 │                           │   ITD0000012F │ 0000012F │   000001 │ Intertechno Switch
  23 │                           │   ITD00000137 │ 00000137 │   000001 │ Intertechno Switch
  24 │                           │   ITD0000013B │ 0000013B │   000001 │ Intertechno Switch
─────┴───────────────────────────┴───────────────┴──────────┴──────────┴───────────────────────────────────────────────

Vielen Dank und schönen Gruß
jogant

Hallo @jogant,

9 ist richtig. Es wäre jetzt interessant, ob screen die Telegramme anzeigt… Ich habe hier leider nur die neuen Intertechno-Fernbedienungen zum Testen. Wenn du mal dazu kommst, wäre die screen-Ausgabe wirklich interessant. Wenn du die Taste mehrfach drückst, müssten die Pakete ja eigentlich auch identifizierbar sein?

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,
Ich habe die Tests mit meiner Elro FB noch mal wiederholt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen, dass ich schon gepostet hatte. Also leider keine neuen Erkenntnisse. Wenn ich doch mal etwas Erhellendes entdecke, melde ich mich.
Ich habe aber noch das “Problem”, dass jede Minute vom hm-manager neue IT-Devices gemeldet werden. Gab es da noch was Neues?

Viele Grüße
jogant

Das habe ich jetzt behoben. Ist im nächsten Nightly ;-).

Viele Grüße

Sathya

Das klingt doch super. Ich werde nächste Woche testen. Vielen Dank für die Info.

Grüße
jogant

So, ich habe nun Version 0.7.0-1490 installiert und die ständigen Meldungen über neue Intertechno-Geräte sind weg. :+1:
Top, vielen Dank. Aktuell bin ich ich wunschlos, homegear mit CC1101-Modul funktioniert um Längen besser als eine CCU2.

1 Like