nanoCUL und intertechno

Hallo,

ich lese schon länger mit und möchte von meiner fhem-Umgebung (raspi B+) auf homegear/openhab umsteigen. Ich bin mit fhem wegen Perl nie richtig warm geworden und möchte mal was anderes probieren :wink:

Ich habe drei HM-Thermostate (HM-CC-RT-DN), einer davon mit Fenstersensor (Badezimmer), gaaanz viele Intertechno-Steckdosen für Licht/Technik, zwei Selbstbau HM- Innen/Aussensensoren mit Temp./Feuchte/Druck/Helligkeit. Dann zwei HM-2fach-Taster (HM-PB-2-WM55) einen 6fach-Taster (HM-PB-6-WM55).

Als CUL verwende ich zwei selbstgelötete und an fhem getestete nanoCUL: einen mit 868MHz (/dev/ttyUSB0) und einen nanoCUL mit 433MHz (/dev/ttyUSB1).

Nachdem ich zuerst einem ausrangierten PC (Linux Mint 17.3) testweise nur mit OH und dem nanoCUL433 in Betrieb genommen hatte, konnte ich nach längerer Recherche (es fehlten Hinweise auf die Bindungen: “openhab-addon-io-serial” und “openhab-addon-io-cul”, ohne die beiden konnte ich aus dem nanoCUL nix rausholen!) den CUL in Betrieb nehmen und auch meine Steckdosen schalten: Ich war begeistert - saugeil! Das war ja einfach :ugeek:

Das machte mich nun Größenwahnsinnig und liess mich nun einen alten Test-Raspi dafür vergewaltigen: Ich habe ich mir das Raspian-Image von der homegear-Seite mit Homematic/OH-Konfiguration geladen, die SD-Karte erstellt und mit meinen Erfahrungen der Konfiguration am PC passend konfiguriert.

Erstes Etappenziel auf dem Raspi war es nun auch hier, zuerst die IT-Steckdosen schalten zu können: der CUL wird angesprochen, er sendet auch (LED blinkt), das ist im eventlog:

2016-01-10 18:11:01 - Stehlampe received command OFF 2016-01-10 18:11:06 - Stehlampe received command ON 2016-01-10 18:42:13 - Cook received command OFF und openhab.log:

2016-01-10 18:43:11.429 [DEBUG] [o.o.i.t.c.i.AbstractCULHandler] - Sending raw message to CUL /dev/ttyUSB1: 'isF00F0FF0FFFF ' 2016-01-10 18:43:11.478 [DEBUG] [o.o.i.t.c.i.AbstractCULHandler] - Requesting credit report zu sehen. An den Dosen kommt aber nix an. Beide nanoCULs laufen aber, sie kommen ja aus der fhem-Umgebung.

Ich habe mittels screen auch den CUL abgefragt. Der CUL liefert auch ein “rf” zurück, wenn ich was mit Homematic sende und mir das auf dem Terminal ansehe. Aktuell bin ich ratlos, da ich das gesamte WE damit verbracht habe und nun irgendwie mit meinem Linuxlatein am Ende bin.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Braucht ihr Logfiles/Configs zum ansehen und wenn ja, welche??
Danke einstweilen und Gruß, machnetz

P.S. Oh je, ganz schön viel Text für den ersten Post :smiley:

Also zunächst einmal können wir mal schauen, ob wir nicht Intertechno mal mit Homegear zum Laufen bekommen :wink:. Die Steckdosen sind ja ganz simpel. Funktionieren würde es schon einmal über “PHP-Geräte” (siehe zum Beispiel das OpenWeatherMap-Modul auf GitHub). Homegears Skriptengine kann seriell lesen und schreiben und daher auch direkt mit dem CUL sprechen. Ich denke aber, ich werde Intertechno gleich mal richtig einbauen. Wenn du mir sagst, welche Steckdosen du hast, werde ich mir genau die besorgen :wink:.

Zu deiner eigentlichen Frage: Prinzipiell kannst du über screen mit dem CUL ja direkt Intertechno-Pakete senden. Zumindest das sollte klappen. Stell vorher sicher, dass keine Software zeitgleich auf den CUL zugreift. Probier außerdem mal, ob es vielleicht mit nur einem angeschlossenen CUL klappt. Wenn das nicht klappt, probier ob das an dem ausrangierten PC funktioniert.

Viele Grüße

Sathya

Guten Morgen,

das mit den Steckdosen kann ich recht einfach beantworten - das sind die Standarddosen von ELRO mit den 10 DIP-Schaltern im Bauch. Die heissen AB440S und gibt es sowohl einzeln als auch im Mehrfach-Pack. Soll ich dir eine zusenden?

Den Versuch mit dem direkten Senden des IT-Codes an die Steckdose im nanoCUL musste ich abbrechen da ich das nicht hinbekommen habe. Musste aber auch alles stehen und liegenlassen, da die letzten zwei Wochen recht stressig waren.

Gruß, machnetz

Moin,

bin jetzt doch mal einen Schritt weitergegangen und habe auf OH 1.8.0 geupdatet. Leider keine Besserung dafür die Erkenntnis aus praktischen Versuchen, dass der nanoCUL mittels “screen” und der Sendebefehle einen IT-Empfänger an- und ausschalten kann. DAS geht zumindest, der CUL funktioniert (aber das hatte ich ja schon am FHEM-Server getestet).

OH habe ich einmal als root und ein weiteres Mal als openhab laufen lassen, IO-Berechtigungen auf das cul-Device ist vom User openhab gegeben (usermod -a -G dialout openhab). Wie schon geschrieben, der nanoCUL quittiert die Schaltaufgabe ja auch mit einem blinken auf dem Board an, leider wird wohl kein Funkprotokoll gesendet.

Ich weiss nicht weiter, wende mich damit mal ans openhab-Forum.
Gruß, machnetz

Hallo machnetz,

das heißt aber generell, dass wir deine Steckdosen zum Laufen bekommen. Schick mir mal die Befehle, welche du in Screen eingeben musst, dann baue ich dir schnell ein kleines PHP-Gerät :wink:.

Eine Steckdose zusenden wäre klasse. Ich habe jetzt welche ohne DIP-Schalter. Eine mit wäre zum Testen gut. Ich schick dir meine Adresse als PM.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

gibt es zu dem Thema schon etwas neues? Ich versuchen aktuell ein Thermostat (HM-CC-RT-DN) über einen selbstbau nanoCUL mit Homegear zu verbinden. Die Verbindung mit FHEM hat vorher ohne Probleme funktioniert. Über minicom wird auch der Empfang mittels rf bestätigt. Die Hardware sollte also funktionieren.

In Homegear haben wir die CUL Konfiguration im Abschnitt [HomeMaticBidCoS] vorgenommen.
Homegear scheint den Stick auch zu finden (wenn ich den Eintrag im Log richtig interpretiere):
02/26/16 07:36:00.849 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 1
FHEM und Minicom sind vor dem starten von Homegear natürlich deaktiviert worden.

Wenn ich das Pairing versuche passiert allerdings einfach nichts. Hierbei ist es auch egal ob das Pairing über Console oder das HomeMatic Tool initiiert wird.

So langsam gehen mir daher die Ideen aus :confused:

Viele Grüße

Hallo,

ich brauch das Log von einem Anlernversuch :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

im Anhang das homegear.log.
Ich hab das Anlernen über das CLI gestartet. Allerdings ist vom ganzen Vorgang (außer verbinden\trennen zum cli) im Log nichts zu sehen.
Der Loglevel steht bei mir auf 5.

Die homegear.err ist auch leer.
Gibt es noch eine weitere Stelle an der ein Log geschrieben wird?

Viele Grüße
Pierre
homegear.log (15.9 KB)

Hallo Pierre,

funktioniert der nanoCUL, wenn du ihn mit “screen” öffnest? Du kannst in “screen” “Ar” + “Return” eintippen, dann solltest du BidCoS-Pakete sehen. Im Log ist nichts sichtbar, das heißt irgendetwas ist mit dem CUL oder der Verbindung zum CUL nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya2,
Hallo machnetz,

habt ihr eine Lösung gefunden gehabt um den CUL an openhab zum laufen zu bekommen? Ich habe nämlich exakt das selbe Problem. Soll heißen, ich kann über screen auf den CUL zugreifen und Befehle senden. Auch empfangen kann der CUL (zumindest sehe ich über screen auf meine Fernbedienung wenn ich Tasten drücke) was ich aber nicht schaffe ist, dass ich über openhab den Befehl über den nanoCUL auf die Steckdosen gesendet bekomme. Auch blinkt der nanoCUL nicht einmal auf, wenn ich über openhab einen Befehl absende. Vielmehr ist der nanoCUL nach dem Sendeversuch über openhab komplett belegt, sodass ich auch über screen keinen weiteren Befehl mehr senden kann. Es fühlt sich so an als würde openhab dabei den Port irgendwie dauerhaft belegen, aber kein Signal senden. Mein Log sieht genauso aus wie das von dir machnetz im ersten Eingangspost. Evtl. kannst du mir sagen, wie du das Problem gelöst hast?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße aus München
Dennis

Hallo Dennis,

ich kann dir an der Stelle nicht weiterhelfen. Es wäre aber an sich kein Problem, das Ganze direkt über Homegear zum Laufen zu bekommen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya,

das wäre eine gute Alternative! Das hatte ich auch bereits schon einmal versucht, da ich homegear ehr am laufen habe. Aber mir erschließt sich leider nicht, wie ich in homegear eine zweite Instanz für den nanoCUL anlegen kann. Eine Instanz habe ich in homegear nämlich schon für meinen HM-CFG-USB-Adapter am laufen, damit ich darüber meine homematic-Geräte empfangen kann. Kannst du mir dabei zufällig helfen?

Viele Grüße
Dennis

Hi sathya,

also ich habe nun einmal eine ganze Weile gefummelt, aber irgendwie ist es mir einfach echt nicht gelungen eine zweite Instanz ind homegear anzulegen. Also nehme ich deine Hilfe wirklich gerne an :slight_smile:

Besten Dank schon einmal und viele Grüße
Dennis

Hi Dennis,

ich habe hier per USB einen CUL (Max!Cube mit CulFW) und ein Pollin SPI-Modul gleichzeit am laufen. Über welches Modul (family) laufen denn die Intertechno Steckdosen?

Normalerweise brauchst du nur pro Protokoll (family) in der entsprechenden Config-Datei das Gerät eintragen und Homegear kann damit das Protokoll sprechen.

Genauso kannst du mehr als ein Gerät pro Protokoll angeben: https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html
Alle Geräte müssen nur eine eindeutige ID haben.

Oder verstehe ich dich gerade falsch?

so long,
p

Hi pmayer,

genau das habe ich eigentlich vor. Aber leider weiß ich nicht über welche family die Intertechno Steckdosen in homegear laufen müssten. Genau das war, so hatte ich es zumindest verstanden, der Vorschlag von sathya. Somit müsste ich eigentlich wissen, wie ich in homegear diesen CUL einbinden muss, damit ich dort auf Intertechno funken kann. Evtl. könntest du mir einmal deine config schicken. Dann hätte ich schon einmal einen Plan wie ich dort zwei Instanzen anlege und diese dann auch eindeutig in Openhab ansprechen zu können.

Viele Grüße
Dennis

Mir ist nicht bekannt, dass homegear intertechno kann. Oder ist das Insteon?

hmmm… das ist dann ja eher eine schlechte Nachricht für mich. Sathya hatte den Vorschlag gebracht und ich habe gehofft, dass es damit dann funktioniert. Als meine Dosen sind eigentlich von Brennenstuhl (also Baumarktware) mit diesen DIP-Schaltern. Über screen kann ich einen Befehl an den CUL abesenden und die Dose schalten. Kennst du zufällig eine andere Methode wie ich diese Dosen dann über openhab einbinden könnte?

Ich mag mich irren… ich habe keine 433MHz Steckdosen und das deswegen noch nie mit homegear probiert.

Was spricht dagegen den NanoCUL direkt mit openhab oder FHEM zu nutzen? Mit FHEM könntest du den Weg über die mqtt-bridge gehen um die Steckdosen an openhab anzubinden.

Hey,

es gibt zwar kein Intertechno-Modul, das Protokoll ist aber so einfach, dass es sich in Verbindung mit einem 433-MHz-CUL über die Miscellaneous-Gerätefamilie in PHP implementieren lässt. Ich werde die Tage mal etwas basteln. Gebt mir etwas Zeit, ich bin gerade im Baustress - diesen Monat soll unser Haus (angeblich) fertig werden ;-).

Viele Grüße

Sathya

Hey sathya,

das hört sich doch klasse an! Lass mich wissen wenn du soweit bist, dann würde ich damit hier bei mir mal einen Test fahren. Kannst dich auch gerne melden, wenn ich dich irgendwie unterstüzen kann.

Und auf jeden Fall viel erfolg bei dem Hausbau! Ich drück die Daumen das alles nach Plan läuft!

Pfia di
Dennis