Hallo,
ich lese schon länger mit und möchte von meiner fhem-Umgebung (raspi B+) auf homegear/openhab umsteigen. Ich bin mit fhem wegen Perl nie richtig warm geworden und möchte mal was anderes probieren
Ich habe drei HM-Thermostate (HM-CC-RT-DN), einer davon mit Fenstersensor (Badezimmer), gaaanz viele Intertechno-Steckdosen für Licht/Technik, zwei Selbstbau HM- Innen/Aussensensoren mit Temp./Feuchte/Druck/Helligkeit. Dann zwei HM-2fach-Taster (HM-PB-2-WM55) einen 6fach-Taster (HM-PB-6-WM55).
Als CUL verwende ich zwei selbstgelötete und an fhem getestete nanoCUL: einen mit 868MHz (/dev/ttyUSB0) und einen nanoCUL mit 433MHz (/dev/ttyUSB1).
Nachdem ich zuerst einem ausrangierten PC (Linux Mint 17.3) testweise nur mit OH und dem nanoCUL433 in Betrieb genommen hatte, konnte ich nach längerer Recherche (es fehlten Hinweise auf die Bindungen: “openhab-addon-io-serial” und “openhab-addon-io-cul”, ohne die beiden konnte ich aus dem nanoCUL nix rausholen!) den CUL in Betrieb nehmen und auch meine Steckdosen schalten: Ich war begeistert - saugeil! Das war ja einfach
Das machte mich nun Größenwahnsinnig und liess mich nun einen alten Test-Raspi dafür vergewaltigen: Ich habe ich mir das Raspian-Image von der homegear-Seite mit Homematic/OH-Konfiguration geladen, die SD-Karte erstellt und mit meinen Erfahrungen der Konfiguration am PC passend konfiguriert.
Erstes Etappenziel auf dem Raspi war es nun auch hier, zuerst die IT-Steckdosen schalten zu können: der CUL wird angesprochen, er sendet auch (LED blinkt), das ist im eventlog:
2016-01-10 18:11:01 - Stehlampe received command OFF
2016-01-10 18:11:06 - Stehlampe received command ON
2016-01-10 18:42:13 - Cook received command OFF
und openhab.log:
2016-01-10 18:43:11.429 [DEBUG] [o.o.i.t.c.i.AbstractCULHandler] - Sending raw message to CUL /dev/ttyUSB1: 'isF00F0FF0FFFF
'
2016-01-10 18:43:11.478 [DEBUG] [o.o.i.t.c.i.AbstractCULHandler] - Requesting credit report
zu sehen. An den Dosen kommt aber nix an. Beide nanoCULs laufen aber, sie kommen ja aus der fhem-Umgebung.
Ich habe mittels screen auch den CUL abgefragt. Der CUL liefert auch ein “rf” zurück, wenn ich was mit Homematic sende und mir das auf dem Terminal ansehe. Aktuell bin ich ratlos, da ich das gesamte WE damit verbracht habe und nun irgendwie mit meinem Linuxlatein am Ende bin.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Braucht ihr Logfiles/Configs zum ansehen und wenn ja, welche??
Danke einstweilen und Gruß, machnetz
P.S. Oh je, ganz schön viel Text für den ersten Post