Hallo @sathya,
sorry ich war die letzten Tage etwas Land unter und hatte am Abend immer mal nur ein paar Minuten hier gefummelt und bin somit nicht zum antworten gekommen. So wie ich das aber sehe hast du schon eine Menge hin bekommen und sehr viele Informationen von @jogant erhalten. Dafür an euch beide erst einmal vielen Dank!
So wie ich das gerade gelesen habe, kann man nun Daten über homegear auf jeden Fall einmal an Intertechno senden, aber die Fernbedingung noch nicht empfangen. Das ist doch korrekt oder?
Folgende Info kann ich euch noch geben, zumindest haben das meine letzten Forschungen ergeben. Die unterschiedlichen beiden Signale die durch einen Knopfdruck auf der Fernbedienung erzeugt werden, sind angeblich nicht die Signalstärke, sondern die günstigen Modelle (wie z.B. Brennenstuhl) senden einfach zwei unterschiedliche Signale und können somit von mehreren Herstellen ohne Anpassung eingesetzt werden. Ich verwende zum loggen aber eigentlich immer das erste Signal, da dies auch bei kurzem Tastendruck erzeugt wird. Ob die Aussage so stimmt, kann ich aber leider nicht sagen. Aber nach meinen Ergebnissen genügt es, dass erste Signal zu empfangen und auch wieder zu senden. Damit kann man den Schaltzustand der Dose dann ebenfalls auslösen.
Ich wäre heute und morgen Vormittag auf jeden Fall erreichbar, wenn ich irgendwie helfen kann. Da ich es leider weiterhin nicht geschafft habe, meine Signale sauber zu empfangen und an openhab zu übergeben. Mittels screen empfange ich die Pakete zwar, aber ich bekomme diese nicht in openhab eingebunden. Ich hatte das auch einmal mit cul2mqtt und a-culfw versucht, bin aber kläglich gescheitert.
@jogant: aus was besteht denn dein selbstbau CUL? Das selbe versuche ich hier nämlich auch. Ich habe hier einen Selbstbau aus einem Arduino mit a-CULFW drauf und versuche diesen an MQTT anzubinden. Bei meinem System soll nämlich langsam MQTT dreh und angelpunkt werden und openhab an dieser Stelle erst einmal ablösen um einfach flexibler zu werden. Vielleicht kannst du mir hier bitte einmal einiges mehr an Input geben?
So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Bei Fragen einfach noch einmal bei mir melden.
Viele Grüße
Dennis