Nach Update fehlende RPC Funktionen

Hallo!

Nach einem apt update (stable) in buster kann Homegear einige Scripts, welche seit Jahren funktionieren, plötzlich nicht mehr ausführen. Diese beinhalten Funktionen mit Events. addEvent … listEvents… removeEvent…
Andere wie z.B. listDevices() oder setValue() funktionieren.

Auch in einer frischen Installation auf neuer SD-Karte tut sich hier nichts. Weder in stable noch nightly (auf buster oder bullseye) ist der Event Bereich nutzbar. xmlrpc oder jsonrpc können beide damit nichts (mehr) anfangen.

listEvents führt zu:

{
  [faultCode] (Integer) -32601
  [faultString] (String) Requested method not found.
  [retry] (Boolean) 0
}

oder

PHP Fatal error:  Uncaught JSONRPC\JSONRPCException: Requested method not found.

Dieses wird auch so in der scriptengine.err gelistet.
Nach listMethods() ist folgendes vorhanden:

    [140] => listBidcosInterfaces
    [141] => listClientServers
    [142] => listDevices
    [143] => listFamilies
    [144] => listInterfaces
    [145] => listKnownDeviceTypes
    [146] => listTeams

Installiert ist:

homegear                       0.9.22062010-3553
homegear-adminui               0.2.0-1330
homegear-easy-licensing        0.9.22062010-3553
homegear-homematicbidcos       0.9.22062010-3553
homegear-homematicwired        0.9.22062010-3553
homegear-intertechno           0.9.22062010-3553
homegear-licensing             0.9.22062010-3553
homegear-management            0.9.22062010-3553
homegear-max                   0.9.22062010-3553
homegear-mbus                  0.9.22062010-3553
homegear-nodes-core            0.9.22062010-3553
homegear-nodes-extra           0.9.22062010-3553
homegear-nodes-ui              0.9.22062010-3553
homegear-philipshue            0.9.22062010-3553
homegear-ui                    0.1.0-388
homegear-webssh                0.9.22062010-3553
libhomegear-base               0.9.22062010-3553
libhomegear-ipc                0.1.2-46
libhomegear-node               0.1.8-61
nodejs-homegear                16.15.1-1 engine
php8-homegear-dev              8.0.14-1~1
python3-homegear               1.0.27-12
python3-homegear-dbg           1.0.27-12
binrpc                         0.9.22062010-3553
libxmlrpc-epi0:armhf           0.54.2-1.2
php-xmlrpc                     2:7.3+69
php7.3-xmlrpc                  7.3.31-1~deb10u1
libxml2:armhf                  2.9.4+dfsg1-7+deb10u4
libxml2-dev:armhf              2.9.4+dfsg1-7+deb10u4
libxml2-utils                  2.9.4+dfsg1-7+deb10u4
libfastjson4:armhf             0.99.8-2
libjson-c3:armhf               0.12.1+ds-2+deb10u1
libjsoncpp1:armhf              1.7.4-3
php7.3-json                    7.3.31-1~deb10u1

Ganz verschwunden sind die Funktionen nicht. Zumindest auf https://github.com/Homegear/Homegear-Ref haben sie sich versteckt. Wie lockt man sie von dort wieder auf die Himbeere und an die Arbeit?

Gruß,

Tobias

Auch in der aktuellen - 3560 tut sich nichts und beim Kompilieren über Github wird die Homegear-Ref verschmäht :thinking:

Hallo,

ich habe (glaube ich) schon vor Jahren im Homegear Logfile den Hinweis gesehen, dass der Event Handler und die zugehörigen Funktionen bald entfernt werden, weil die Funktionalität durch Node-Blue ersetzt werden soll.

Vielleicht ist das ja mittlerweile umgesetzt worden - in diesem Fall wäre aber eine Vorwarnung gut gewesen…

Hierzu kann aber natürlich nur einer der Entwickler eine zuverlässige Aussage treffen.

Viele Grüße

FiveEights

Das macht mich auch nicht glücklich, aber es war tatsächlich schon länger angekündigt:

Ich habe jetzt meine Installation schon länger vernachlässigt, weil ich dann ein paar Dinge neu machen müsste (znd auch weil alles einfach stabil läuft). Daher habe ich auch noch eine auf Stretch basierende Version. Ein Update auf die aktuelle Version macht es mir so nicht schmackhafter …

Dafür ist es der Homegear-Ref trotzdem weiterhin dokumentiert.

Daneben die Möglichkeit, Node-Blue in der “main.conf” an- oder abwählen, obwohl es für Hauptaufgaben - dazu zähle ich eventbasierte Dinge - ab jetzt nun essentiell sein soll?

Eine ganze Reihe von Geräten streiken derzeit. Beide HM-Dis-55-WM laufen ohne Events nicht. Die HM-Mod-Re8 Interfaces für die Gurtwickler ebenfalls nicht. NIcht ganz so vom Timing abhängige Fernbedienungen und 6-fach-Wandtaster laufen (ersatzweise?) über OpenHab und haben dem Odroid-C2 nen Lüfter beschert.

Die Script mit Events waren (?) der Pluspunkt von Homegear. Einfach, schnell, ressourcenschonend und kühl. Eine Himbeere MUSS nicht zwingend ausgelastet sein :wink:

Und… Ja, war angekündigt das Ganze. Ebenso aber das HG für mich dann keine große Rolle mehr spielt.

Was seitdem dazugekommen ist. AskSin, HomeBrew und HausBus sind mit den AddOns auf CCU2/3 ausgelegt. Dazu gabs erstmal ne gebrauchte CCU2.

Bevor ich jetzt den Bedarf an einer neuen Himbeere sehe. Eine CCU3 kostet auch nicht mehr die Welt. Die o.g. Geräte müssen wieder ans laufen. Grade die HM-Dis-55-WM ziehen sonst definitiv um, da deren Konfiguration zumindest für die CCU dokumentiert ist. Für mich als einzelner siehts grad so aus: Bleiben die Events, bleibt Homegear. Ansonsten habe ich ich mit dem neuen Homegear nicht mehr ein schnelles (!) Gateway was speziell komplexe Zwischenschritte löst und schnell über Texteditor und SSH zu konfigurieren ist, sondern quasi eine “Fast-CCU” die zwar genauso Weboberfläche, bunt, warm und auch ein bisschen openHAB kann, aber kein HmIP :smiley:

Wenn die Events soviel Ballast sind, muss ich das aktzeptieren. Wäre ohne, und damit ohne Homegear allerdings wirklich sehr schade…

Da bin ich in den meisten Dingen ganz Deiner Meinung. Warum die Events unbedingt weichen mussten, ist mir auch nicht klar und steht der zukünftigen Nutzung von Homegear als zentrale Einheit klar im Wege. Die Gründe liegen vermutlich in dem internen Aufbau von Homegear oder dessen geplanter Weiterentwicklung. Sonst hätte man es ja weiterhin aktiv lassen können.
So schön die Einbindung von Node-Blue auch ist, bin ich ein klarer Fan von Skripten. Und hier hatte Homegear bisher immer einen deutlichen Vorspring gegenüber der Konkurrenz.

Dann doch bitte wenigstens eine Finale Version zur Verfügung stellen in welcher die Events laufen und auch bitte die Doku anpassen. Nach der kann ja mit den Events immer noch gearbeitet werden.

Und gerne eine Rückmeldung…

“… Last Post Jan 10 - Seen Jan 10 …”

Soweit ich das auf github nachvollziehen konnte, wurden die Events Ende 2020 rausgeschmissen. Werde mal den letzten Stand 0.7.48-3324 von aptold.homegear.eu/Raspbian/buster/ herstellen. Nicht schön, aber was soll’s…

So… Die Events laufen wieder. Zumindest bis 0.7.48-3324 und unter Raspbian Buster.
https://aptold.homegear.eu/Raspbian/buster/

Habe dazu Homegear aus den normalen Paketquellen entfernt (homegear.list gelöscht). Dann ein apt update und Backup erstellen.

tar -zcpf homegear-backup.tar.gz --exclude="*.so" /etc/homegear /var/lib/homegear /data/homegear-data

Zum Downgrade vorher Deinstallation von Homegear. Download incl. aller anderen notwendigen Pakete.

wget https://aptold.homegear.eu/Raspbian/buster/libhomegear-base_0.7.48-3324_armhf.deb
wget https://aptold.homegear.eu/Raspbian/buster/libhomegear-ipc_0.1.2-41_armhf.deb
wget https://aptold.homegear.eu/Raspbian/buster/libhomegear-node_0.1.7-52_armhf.deb
wget https://aptold.homegear.eu/Raspbian/buster/homegear_0.7.48-3324_armhf.deb

dann Installieren…

sudo dpkg -i libhomegear-base_0.7.48-3324_armhf.deb
sudo dpkg -i libhomegear-ipc_0.1.2-41_armhf.deb
sudo dpkg -i libhomegear-node_0.1.7-52_armhf.deb
sudo dpkg -i homegear_0.7.48-3324_armhf.deb

ggf. mit

dpkg -l |grep homegear

schauen wo Altlasten stecken und diese entfernen.

Sich freuen, noch Homegear zu haben…