Systemeldungen, Update UI

Moin,

im Admin UI habe ich immer noch Merkwürdigkeiten in den Systemmeldungen (s. Screenshot):

  1. Fehlermeldungen werden nur als Keys angezeigt
  2. Die Fehlermeldung “Low Bat” für einen 230V Aktor (HM-LC-Sw1-DR) ist unplausibel
  3. Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen

Irgendeine Chance auf ein Update oder gibt es eine alternative Möglichkeit den “Fehler” via CLI oder sowas zu löschen?

PS: Ziemlich ruhig hier geworden, ist das Projekt pausiert?

@Micha, kannst du zum AdminUI was sagen?

@m0wlheld: Ich hab @sathya mal angetippt, dass er zum aktuelle Stand um Homegear was sagen kann.

Hallo zusammen,

wenn die Systemmeldung sticky ist kann sie nicht geloescht werden. Das ist leider unabhaengig davon, ob sie da nun sinnig ist oder nicht, die kommt von Homegear :wink:

– Micha

Moin,

hab grade mal nachgeschaut. Auch die CCU übergibt bei 230V Schaltaktoren diese Meldung zum Batteriestatus. Liegt nicht an Homegear.

homematic:HM-LC-Sw1PBU-FM:IDCCU:IDAktor:0#LOWBAT
homematic:HM-LC-Sw2PBU-FM:IDCCU:IDAktor:0#LOWBAT

homematic:HG-HM-LC-Sw1PBU-FM:ID-Homegear:IDAktor:0#LOWBAT

Wenn eq3 diesen Parameter in die Geräte xml eingebaut hat, wird er übertragen, ob nun sinnig oder nicht.
Bei mir bekommen in Openhab die meisten Channels, ob nun über Homegear oder original CCU, gar keinen Link. State und ggf. RSSI reichen beim Schaltaktor. Ein HmIP Gerät überträgt noch mehr Firlefanz :wink:

Gruß,

Tobias

2 Likes

Und wie kann ich das Problem lösen? Den Aktor mal stromlos machen?

Ja… Zuerst das. Wenn das nicht hilft, Ablernen, Werksreset und neu anlernen.

Stromlos hat nicht geholfen. Werksreset hab ich jetzt keinen Bock drauf.

Ich werd das Teil abbauen (dabei muss ich eh ablernen) und die angeschlossenen Lampen mit Zigbee-Leuchtmitteln ausstatten.

Irgendwie hat Homematic einen schweren Stand bei mir, ständig ist was nicht zu erreichen. Egal ob mit CCU2 oder Homegear-Gateway und den CC01 Modulen von cod.m

Zur Not gibts doch Kleinanzeigen.

Wenn es bei Dir generell Störungen im ISM-Band um 868 Mhz gibt, hilft Zigbee wenig. Wer macht sowas? HeliumMiner in der Nähe zum Beispiel. Auf den nicht exclusiven Funkweg weist Eq3 in jeder Bedienungsanleitung hin. Ach ja… nicht jeder Zigbee ChinaImport schert sich um die vorgeschriebene Sendeleistung :wink:

Dazu stehen Aktoren in Verteilerkästen aus Metall nicht die besten Bedingungen zur Verfügung. Würde dem Zigbeegerät ähnlich ergehen.

Zigbee (Hue), Homematic, HomematicIP, MAX, Technoline Funkthermometer und eine Ventus Wetterstation (funk)tionieren bei mir zusammen ohne Probleme. Auch zwei HM-LC-Sw1-DR stecken im Kleinverteiler. HueBridge, Homegear mit zwei CC1101, JeeLink, RFM69 und ein AmberUSB Gateway vertragen sich bestens :smiley:

Gegen andere Geräte mit schwachen Batterien (babbeling Idiot) hilft auch nur beherztes Eingreifen des Nutzers. Die Drehgriffsensoren sind da ganz vorne weg.

Interessant ist auch, wieviele Geräte sich in der Nachbarschaft tummeln und welches von den eigenen Geräten Murks sendet.
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer

Wenn die Installation neuer Geräte einfacher ist als ein Werksreset dann hilft wie schon gesagt Kleinanzeigen.

Ich glaube, Du verwechselst Zigbee mit Z-Wave, Zigbee läuft (in Europa) auf 2,4GHz und damit im Band von Wifi4. Dennoch kann ich keinerlei Ausfälle meiner Zigbee-Devices von Hue, Innr, Ikea oder China-Marken erkennen - sowohl mit Batterie, als auch von 230V (Zigbee2MQTT via Home Assistant).

Ich denke der Vorteil ist der Mesh-Ansatz von Zigbee vs. der Stern-Ansatz von Homegear “Classic”, HomematicIP soll ja auch schon ein Mesh sein.

Das ganze auf meine konkrete Situation begrenzt, es ist kein “Rant” gegen Homematic oder Homegear. Dass ein 230V Aktor von Homematic “Low Bat” meldet, ist da nur die Sahne auf der Kirsche.