MQTT Sensoren mit HM-Device peeren

Hallo,

ich habe mir auf die Schnelle einen WiFi Temperatursensor zusammengebastelt, der seine Werte regelmäßig zu meinem MQTT Server published. Lässt sich dieser Sensor mit z.B. dem Weather Channel meines Thermostats HM-RC-CC-DN peeren?

Hey,

dafür kannst du entweder node-blue oder node-red nutzen. Natürlich auch jedwede “andere” Art von Automation (openhab, io.broker, etc.).

Homegear bringt node-blue schon mit. Du erreichst es über http://<homegear>:2001/flows/, der Login lautet homegear/homegear.

Für node-red hatte ich das Beispielhaft mal zusammen geschrieben: https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/

so long,
p

Node-Red nutze ich ohnehin zur Automatisierung. Ich vermute allerdings, dass wir aneinander vorbei reden. Ich versuche es mal mit einem Beispiel:
In einem Raum nutze ich das besagte HM-Heizungsthermostat. Dieses nutzt allerdings als Ist Wert nicht seine interne Temperaturmessung, sondern die des HM-Raumthermostats. Dieses Verhalten erreicht man recht simpel per Pairing der Geräte bzw. Peering der entsprechenden Channel.
Dieses HM-Raumthermostat gilt es nun durch den MQTT-Sensor zu ersetzen.

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich.

Der Datenpunkt “ACTUAL_TEMPERATURE” oder auch “TEMPERATURE” der Themostate ist nicht schreibbar, und die Direktverbindung ist nur zwischen Geräten einer Familie möglich.

1 Like

@job: warum soll mit Homegear nicht etwas ähnliches möglich sein wie mit fhem? Dort habe ich zumindest einen entsprechenden Thread gefunden, indem genau ein solches Verhalten beschrieben wird:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,19686.msg233788.html#msg233788

Hier wurde es mit einem virtuellen HM-Device realisiert. Gibt es in Homegear ggf. ebenfalls virtuelle

Ich bin mir ziemlich sicher hier schon öfter gelesen zu haben, dass Direktverbindungen nur zwischen Geräten einer Familie möglich sind. Virtuelle Geräte, wie im Fhem Thread beschrieben, würden dieser Aussage auf jeden Fall widersprechen.

Ich denke es gibt kein virtuellen Geräte bei Homegear, weil damit wäre mein damaliges Problem auch lösbar gewesen. Das hätte @sathya dann sicherlich erwähnt.

1 Like

Mir ist kein Weg bekannt den Thermostaten (Wand oder Heizung) die aktuelle Raum-Temeperatur von außen vorzugeben, weil die Werte - wie @job schon erwähnt hat - nicht beschreibbar sind.

Hatte das Thema mit @sathya wegen einer anderen Sache schon mal und müsste mich sehr sehr falsch erinnern…

Prinzipiell wäre das mit Homegear auch möglich, es müsste sich nur mal jemand die Arbeit machen, ein entsprechendes virtuelles Gerät zu programmieren. Das kostet schon ein wenig Zeit und es gibt aktuell Baustellen mit für uns höherer Priorität… Für den HM-CC-VD existiert ein solches Gerät.

Viele Grüße

Sathya