@chriwo, das ist beides relativ unspaktakulär.
-
rules in openhab: du erzeugst ein einen Switch, und in der rule werden dann bei diesem Switch an allen Geräten die entsprechenden Switches gesetzt. Würde ich aber so nicht machen.
-
mehrere Kanäle: Das ist die Lösung, die ich einsetze, die halte ich auch für am sinnvollsten, da es eine konfigurative Lösung ist. Keine Logik zur Laufzeit. Prinzipiell bin ich weg von einer direkten 1:1 Geräte-Abbildung (abgesehen von LOWBAT, RSSI, etc.) hin zu einer Abbildung der logischen Einheit. Und hier werden dann mehrere Kanäle eingesetzt,
Hier mal die items für den Modus-Switch:
Switch FEH_AUTO_MODE "Auto FE" (gAllRadiatorAuto,gSetModes) { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#AUTO_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#AUTO_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#AUTO_MODE" }
Switch FEH_BOOST_MODE "Boost FE" (gAllRadiatorBoost,gSetModes) { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#BOOST_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#BOOST_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#BOOST_MODE" }
Switch FEH_LOWERING_MODE "Eco FE" (gRoomRadiatorEco,gSetModes) { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#LOWERING_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#LOWERING_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#LOWERING_MODE" }
Switch FEH_COMFORT_MODE "Comfort FE" (gRoomRadiatorComfort,gSetModes) { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#COMFORT_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#COMFORT_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#COMFORT_MODE" }
Hier sind ein Wandthermostat und zwei Heizkörperthermostate zu einer logischen Einheit verbunden, indem einfach die Kanalinformationen mit Komma getrennt wurden. Für openHAB gibt es nur einen jeweils einen Switch, das Binding übersetzt das dann an die Steuerkommandos für 3 Switches, und Homegear kommuniziert mit jeweils 3 einzelnen Geräten.
Dadurch habe ich alle Szenarien abgedeckt, ohne Extra-(Laufzeit)-Logik, und wichtiger, ich muß nicht mehr dran denken alle Geräte anzusprechen.
Das gleiche habe ich übrigens mit einigen Hue-Lampen gemacht, da es sonst zu nervig ist, alle einzeln gleich einzustellen.