Hallo zusammen,
aktuell versuche ich, eine Dockerinstanz in Verbindung mit einer CCU2 laufen zu lassen, um Homematic-Geräte zu steuren. Das klappt soweit ganz gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
In Node-Red (bzw. dem Dashboar) habe ich erfolgreich einen Slider mit einem MQTT-Eingang und einem -Ausgang verbunden. Der angesteuerte Dimmer tut auch das, was er soll. Wenn ich nun den Slider von 10 % auf 90% ziehe, verharrt er kurz bei 90%, springt dann auf ~50% und dann wieder auf 90%. Das tut er, weil am Eingang ein MQTT-Paket ankommt, welches den Dimmprozess in einem Zwischenschritt beschreibt und dann nach 1-2s ein weiteres, welches das Ende ankündigt (die Helligkeit der Lampe stimmt durchgehend natürlich). Damit springt der Slider immer recht nervig hin und her. Mir ist klar, dass das an der RPC-Schnittstelle der CCU2 liegt und vermutlich nicht zu unterbinden ist…
Ist es möglich, mit einem Sendemodul auf einem RPi dieses Problem zu umgehen? D.h. kommen die Nachrichten dort schneller oder überhaupt nicht in Zwischenschritten?
Viele Grüße!