MQTT Display mit M5Stack Core 2 und UIflow

Liebe Community

Gerne gebe ich mal wieder etwas zurück. Und zwar habe ich ein Display gebastelt, welches mir die aktuellen Daten der Solaranlage liefert. Dank eurer Hilfe, lese ich die SolaredgeAPI mit Node-blue aus und sende die an den internen MQTT Broker. Von da bezieht das M5Stack die JSON Daten und stellt diese dar. Zwar könnte das M5Stack die Daten direkt von der Solaredge API beziehen, doch das wäre nur halb so lustig. Denn, das Display soll in Zukunft ja auch die Daten der Waschmaschine anziegen oder sogar via Touchscreen Befehle zurück geben (Miele (und andere Smarthome Geräte)).

Im UIflow (welches die Cloud Programmiersprache des M5Stack ist) sieht das ganze dann im Blockly so aus.

Das wird dann via MicroPython via OTA auf das Core 2 geschrieben. Der M5Stack könnte auch mit der ArduinoIDE programmiert werden, doch da hätte ich wohl massiv länger gehabt, das UI zu gestalten.

3 Likes

Hallo schmid01,
danke für das Bild mit dem Solarpanel+Haus+Strommasten.
Bisher hab ich meine Ertragserfassung mit dem M5Stack Core gemacht und jetzt zeige ich einem Freund wie UIFlow auf dem Core2 geht und da fand ich Deinen Beitrag.
Ich hoffe ich darf das Bild für private Zwecke verwenden.
Wie ging es mit Deinem Projekt weiter ?
Ich hab zwar einen MQTT Server auf einem Raspberry laufen, aber ich mache alles auf dem M5Stack, das ist viel bequemer und stromsparender.
Sonnige Grüsse
Peter

Solar2Tag

PS: ich hab eine Tag-Version gemacht, die automatisch erscheint, wenn Solar-Ertrag da ist, ansonsten erscheint, Deine Nacht-Version
:slight_smile:

Hey @PeterOFre klar darfst du das von mir verwenden. Ich habe die Bilder ursprünglich auch aus dem Solaredge Dashboard.

Wie schaut dein Setup aus? Tönt spannend mit allem im M5 und stromsparende. Dazu habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da meine Programmierkenntnisse zu gering sind und Homegear sowieso läuft.

Am liebsten würde ich mit dem M5 Stäck direkt den Modbus abgreifen, doch da ward ich bisher nicht erfolgreich.

Hallo Schmid01,
prima !

Ich mach mit den M5Stack schon lange was, hauptsächlich M5Stack Core, aber auch M5StickCplus und M5Atom und neu mit dem M5Stamp.

Ich hab ein Balkon Solar mit 2 Modulen und eine Ecoflow Delta 2 mit Zusatz-Akku.
Den Überschuss erfasse ich direkt am Zähler über einen Hichi-Puck und den Ertrag über Shellys. Wenn Überschuss vorhanden ist, wird ein Netzteil über einen Shelly eingeschaltet, gerade heute hab ich von einem 24V/10A auf ein 48V/10A umgestellt. Von diesem Netzteil geht es zu einem DPM8624 der vom M5Stack per RS485 gesteuert wird.
Der M5Stack regelt es so, dass nur der Überschuss zum Laden der Delta 2 verwendet wird. Wenn der Speicher ausreichedn voll ist kann ich per Shelly einen 12V Wechselrichter die gespeicherte Ladung wieder ins Haus einspeisen, das mache ich in der Nacht da reichen bei mir 100W.
Parallel bin ich dabei einen grösseren Speicher aus Einzelteilen zu bauen, zuammen mit anderen vom balkon.solar Verein in Freiburg.

Falls ich Dir bei Programmieren helfen kann, mach ich das gerne.

Schöne Grüsse
Peter

1 Like

Vielen Dank für diese Tolle Ausführung .
Da ich mich mit diesem Thema erst frisch beschäftige hätte ich ein paar Fragen an dich.
Würde es auch funktionieren mit dem M5 Stack Core2 einen Huawei Wechselrichter per Modbus abzufragen ?

Kannst du vielleicht in ein paar kurzen Sätzen aufzeigen , wie ich mit dem Core2 die Daten vom Wechselrichter per modbus abfragen kann?
Vielen Dank

Lieber @Maikel ich habe das via MQTT gelöst. Homegear holt da erst via API das ganze JSON aus der Solaredge Cloud und sendet es dann in homeopatischen Dosen ans M5. Wenn ich vom M5 direkt an die Solaredge API gin, dann waren die JSONs zu gross zum Verarbeiten und er crashte.
Mit ModBus habe ichs auch mal probiert, jedoch auch via Homegear. Direkt vom M5 hatte ich keinen Erfolg.

Hallo, gibt es hier eine genaue Anleitung für die Installation?

Hab einen M5Stack und eine DTU für meinen Hoymiles WR.
Reicht dies oder benötigt man hier noch etwas anderes?

Danke im Voraus

VG

Steven

Hey @StevenRedhammer leider kann ich dir hier keine genauere Anleitung posten als oben beschrieben.
Was ich mache, ist die relevanten Werte des Wechselrichters als JSON via MQTT abzufragen und diese dann darzustellen. Dies bedingt, dass dein Hoymiles WR eine API hat, welche die Werte zur Verfügung stellt. In meinem Falle beziehe ich diese aus der Solaredge Cloud. Schöner wäre natürlich, diese direkt vom WR z.B. via Modbus zu beziehen, doch das klappt bei mir nicht.