Migration Stand-Alone zu Homegear mit CC1101

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Homematic-Komponenten per Homegear (Raspi mit CC1101 von Patrick) angebunden, dies funktioniert auch wunderbar.

Meine Herausforderung ist jetzt folgende: Ich habe noch einen Funk-Wandthermostat mit zwei an Ihn gebundenen Funk-Heizkörperthermostaten im Betrieb, welche quais “Stand-Alone” sind. Ich würde diese gerne zu Homematic hinzufügen.

Gehe ich recht in der Annahme dass ich die Geräte einfach resetten und dann neu an Homematic anlernen kann, oder kann ich einfach nur den jetzigen Wandthermostat zusätzlich anlernen?

Wie erreiche ich es dann aber dass wir immer noch die beiden Heizkörperthermostaten direkt am Wandthermostat steuern können? Kann ich an den Wandthermostat sowohl mein Homematic UND die beiden Heizkörperthermostaten anlernen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sofern es alles Homematic (nicht HmIP) Geräte sind, dann ist mein Vorschlag, alle Geräte an Homegear anzulernen.
Die direkten Geräteverknüpfungen (=Wandthermostat steuert Heizkörper ohne Eingriff von Homegear) können dann über Homegear erzeugt werden.

Vielen Dank, ja, es sind alles Homematic Geräte.

Könntest Du mir noch einen Tip geben wie ich die Direktvebindung machen kann? Den Konfigurator kann ich (meines Wissens nach) nicht benutzen, da ich vom PC aus ja nicht direkt BidCos sprechen kann (geht ja alles über den Raspi)?

Gehe ich recht in der Annahme dass ich dann über “addlink” (Heizkörperthermostat mit Fensterkontakt koppeln) gehen sollte? Hier habe ich noch nicht verstanden ob ich den Befehl auch direkt per CLI absetzen kann oder ob ich zwingend den “Umweg” über ein erstelltes Skript gehen muss.

Doch, du kannst den Homematic Konfigurator benutzen. Bei einer geringen Anzahl würde ich das damit machen.