Da es sich bei beiden um Protokolle mit Rückkanal handelt, geht es nicht über ein Modul.
Der CC1101 kann in der 868MHz-Konfiguration mit Max! und Homematic über SPI funken. Da ja aber “ständig” auf Antworten der Geräte gehört werden muss und homegear pro Familie exklusiven Zugriff auf das Modul benötigt, geht prinzipbedingt nicht beides gleichzeitig mit einem Modul.
Ich habe bei mir auch Homematic und Max im Mischbetrieb. Homematic über meinen CC1101-SPI-Adapter und Max! über einen als CUL (aculfw) geflastehn Max!Cube.
Was ginge wäre an spidev0.0
und an spidev0.1
jeweils ein Modul zu betreiben. Da muss man dann nur schauen, dass die GPIO’s für GDO getrennt gehalten werden.
HM-MOD-RPI-PCB ist ein seriell angesprochenes Modul, dadurch hat @job was die Firmware angeht völlig recht. Es ist quasi der offizielle CUL von eq3 und da ist eben kein Max! in der Firmware implementiert, anders als bei der culFW.
Ein CC1101 über einen ATMega (culFW) am seriellen Port des Pi’s sollte funktionieren. Auf dem Selbstbau-CUL wird ja ein Arduino Pro Mini benutzt, also ATMega 328p mit FTDI USB-Seriell-Adapter. Den könnte man weglassen und den ATMega direkt anschließen.