Intertechno oder mehrere CC110x Module direkt via SPI am Raspberry Pi

Im letzten Jahr war noch die Rede, das Intertechno nur via CUL angesprochen werden kann.
Ich habe hier noch ein paar CC1100 (aus Betty Fernbedienungen) rumliegen, die ich wiederverwenden möchte. Da diese auf 433 MHz funken dachte ich, ich hänge sie als zweites SPI Interfache neben @pmayer geniales CC1101 Modul.

Nun stellt sich die Frage:

  1. Ist Intertechno via SPI supported?
  2. Ist der Betrieb mehrerer SPI Module am Raspberry Pi möglich?
  3. Wie müsste ich die GDOs und GPIOs des zweiten Moduls verdrahten.
  4. Falls 1. nicht möglich ist, was habt ihr sonst noch für lustige Ideen, wie ich das CC1100 recyclen kann?

Für alle die Betty nicht kennen:
http://bettyhacks.com/forum/index.php?topic=121.0

Soweit ich weiß, nein. @sathya?

Ja. Siehe: Mehrere Familien (MAX! und Homematic) über ein Radio?

Einfach auf GPIO’s des RPi legen und homegear entsprechend in der Config mitteilen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL ?

Und was macht(e) Betty jetzt? Wofür war es gut?

Danke @pmayer den Fred habe ich nicht mehr gefunden, war mir doch, dass wurde mal super dokumentiert!

Wär schon toll, wenn das mit Intertechno direkt gehen würde, aber toll wäre js noch vieles (z.B. RTS :wink:

Betty war ein Projekt von der Swisscom in der Schweiz (und gsbes wohl auch in Deutschland und/oder Österreich) um Fernsehen interaktiver zu gestalten.

Zur eigentlichen Betty-Fernbedienung gehörte noch ein Scart-Adapter (Swnder) und Telefon-Adaper (Empfänger). Gefunkt wurde via CC1100. In den Adaptern als SPI Modul auf der Fernbedienung direkt auf dem Mainboard verbaut.

In einer TV Sendung wurden zum Bespiel Fragen auf dem Display der Fernbedienung (2nd Screen) gestellt, diese konnten dann via Fernbedienung beantwortet werden.

Die Fersehanstallt übermittelte die Fragen via Videosignal (Scart) und die Antworten wurden via Modem (ohne Telefoniekosten) übers Telefonnetz übertragen.

Es konnten Sofameilen gesammelt und Preise gewonnen werden.
Heute interessiert das dank Smartphone Apps etc. nicht mehr. Wohl starb das Projekt auch aus Mangel an Inhalten.

Dank Display, Infrarot und CC1100 sind verschiedene hacks für Betty entstanden.
http://www.bettyhacks.com

Hier noch mehr zum Thema Betty:


http://www.werbewoche.ch/medien/das-vollstaendige-aus-fuer-betty-tv
2 Likes

Nee, das ist auch etwas komplizierter, da für die Auswertung kontinuierlich die Zeitabstände zwischen den amplitudenmodulierten Flanken gemessen werden müssen. Dafür ist ein Mikrocontroller besser geeignet als ein SBC, also landen wir beim CUL, NanoCUL o. ä.

Viele Grüße

Sathya