MAX!cube mit a-culfw über LAN mit zusätzlichen Modulen

Es gibt bereits Themen die das Thema anschneiden aber zu keinem Endergebniss geführt haben, was mich weiter bringt:


Ich betreibe einen MAX!Cube mit 2 zusätzlichen Funkmodulen:

  1. oem (868MHz) für MAX! Komponenten.
  2. cc1101 (433MHz) für IT/Elro
  3. cc1101 (868MHz) für 868-Entwicklung/Tests

Die CUBEx4_BL firmware gibt über LAN leider nur einen Port (2323) aus.
Somit ist ein Einbinden in homegear über CUNX nicht möglich, da hier die Funktion “stackPosition” offensichtlich nicht funktioniert.

Ich habe als workarround nun den Cube über socat auf eine tty umgeleitet.
socat -d -d pty,link=/dev/ttyCUNO,raw,echo=0,waitslave tcp:cube-cun:2323;

Somit kann ich /dev/ttyCUNO nun als [coc, scc, csm, ccd] mit stackPostition=1 und stackPosition=2 für intertechno und max nutzen.

Meine Frage wäre hier ob jemand eine Möglichkeit sieht homegear so an zu passen, dass es direkt die Funktion “stackPosition” im CUNX-Abschnitt der family-confs auswertet um den Umweg über einen socat.service zu elliminieren.

1 Like

Da muss @sathya was zu sagen :+1:

Auf den ersten Blick schein es so als ob lediglich die stackPrefix aus [COC.cpp] in [Cunx.cpp] eingepflegt werden muss.

	stackPrefix = "";
	for(uint32_t i = 1; i < settings->stackPosition; i++)
	{
		stackPrefix.push_back('*');
	}

Hier wird diese jeh nach stackPosition ja mit ‘*’ ergänzt.
Leider weichen die Funktionen send und writeToDevice zu weit von einander ab, als das ich als Laie da selbst durchblicke.

Hallo @fishbone222,

Korrekt. Im nächsten Nightly habe ich es in HomeMatic BidCoS mal eingebaut.

Viele Grüße

Sathya