MAX! Cube mit a-culfw und zweitem CC1101 - wie in Homegear konfigurieren?

Moin,

wegen der ständigen Amnesie des Cubes steige ich gerade vom “originalen” MAX! Cube auf MAX-CUL und homegear um.
EIn Selbstbau CUL https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL funktioniert schon mal.
Nun möchte ich meinen Cube mit a-culfw flashen und dabei gleich die Möglichkeit nutzen, ein 433MHz mit einzubauen für die Intertechno Funk-Steckdosen. So wie hier: https://blog.loetzimmer.de/2017/10/max-cube-umbau-zu-4-fach-netzwerk-cul.html
Löten, compilieren und flashen sind für mich kein Problem.

ABER: Wie konfiguriere ich das in Homegear, wenn ich den Cube dann als CUL oder CUN verwende?
Wahrscheinlich werde ich ihn als CUL nutzen, weil er sowieso nahe dem Raspberry steht und von dort bisher alles erreicht wird.
D.h. was muss ich in MAX.con und intertechno.conf angeben, um das jeweilige Modul anzusprechen?
Einfach stackPosition = 0 bzw. 1 in den CUL/CUNX Abschnitt ergänzen?

Ich möchte das gerne vor dem Umbau wissen - kann da jemand helfen?

Hallo @tcj-lev,

das Multiplexing für den Cube kannte ich noch gar nicht - cool! Es gibt zwei Möglichkeiten, wie es implementiert ist: Entweder wird für jedes Gerät eine serielle Schnittstelle erzeugt (/dev/ttyACM0, /dev/ttyACM1, …). Dann verwendest du für die Einstellungen einfach die gleichen, wie für den CUL. Alternativ läuft es tatsächlich über die stackPosition. Letzteres macht aber eine kleine Anpassung am Homegear-Quelltext erforderlich, weil zur Zeit noch GPIOs erwartet werden. Trotzdem sollten die Einstellungen wie für den COC funktionieren (die GPIOs machen dann einfach gar nichts).

Viele Grüße

Sathya

Im nächsten Nightly sind die GPIOs optional ;-).

1 Like