MAX! Wandthermostat per CUL emulieren

Hallo, ich habe bei mir 12 MAX! Thermostate BC-RT-TRX-CyN und ein Wandthermostat BC-TC-C-WM-4 im Einsatz. 4 der Heizungsthermostate sind mit dem Wandthermostat verknuepft und senden fleissig ihren VALVE status. Die anderen eher zufaellig (oder besser wenn SET_TEMPERATURE oder der Wochenplan greift, das habe ich zumindest irgendwo gelesen). Jetzt zu meiner Frage. Kann ich mit einem 2. CUL ein Wandthermostat emulieren/mocken. Und diesen mit den verbleibenden 8 Thermostaten verbinden. Mir ist klar das dies keine direkte Aufgabe von homegear ist. Ich koennte mir vorstellen, dass die Kommunikation Wandthermometer <> Heizungsthermometer aehnlich der zu homgeaer ist (wenn nicht sogar gleich). Weiterhin koennte ich mir vorstellen das groesse Teile im homegear_max packet vorhanden sind. Was meint ihr kann das funktionieren oder bin ich auf dem Holzweg.

Ist es nicht weitaus weitaus effektiver ein weiteres Wandthermostat zu kaufen und dieses zu benutzen? Die Dinger kosten doch nix.

… naja ich brauche halt 8 von den Dingern. Und dann summiert sich das. Bevor ich da noch Geld investiere steige ich lieber um. Thermostate mit Zigbee/Zwave gibt es auch schon fuer ca. 20EUR (aus China).
Beide Technologien habe ich bei mir schon im Einsatz. Nur wenn es sich einfach programmieren liesse wuerde ich das halt schon ausprobieren wollen.
Danke fuer die Antwort

Das Thema kommt immer mal wieder hoch. In FHEM hat man irgendwann mal einen Scanner gebastelt. Auch hier im Forum gibt es Beiträge zu virutellen Raumtemperaturfühlern .
Aber so wie ich das sehe gibt es noch keine finale Lösung.

Ich hätte zwar auch gern etwas anderes, aber vermutlich bleibt da kurzfristig nur ein Polling a la FHEM-Scanner…

VG
Henning

Vielen Dank. Beim groben ueberfliegen sah das schon interessant aus. Ich schau mir das am Wochenende mal genauer. VG zurueck