Ich habe mein MAX-Heizungssystem von MaxCube auf Homegear+CUL umgestellt. Anfangs schien alles zu funktionieren (soweit man das außerhalb der Heizperiode beurteilen kann).
Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass alle meine Max-Fensterkontakte nach kurzer Zeit (wenige Stunden bis ein paar Tage) schlagartig und auf einmal die Verbindung zu Homegear verlieren. Gleiches gilt für den Max-Wandthermostat (Status UNREACH).
Die eigentlichen Thermostate an den Heizkörpern hingegen sind weiterhin in Kontakt. Auch bleibt die Kopplung zwischen Fensterkontakt und Heizkörperthermostat bestehen, d.h. wenn das Fenster auf ist, schaltet das Thermostat entsprechend. Nur eben Homegear bekommt das nicht mit.
Es fällt mir weiterhin auf, dass die Fensterkontakte immer 3x blinken (auch dann, wenn sie von Homegear noch erkannt werden), was sie mit dem MaxCube nicht gemacht haben.
Die Logfiles lassen keine Auffälligkeit erkennen, es fällt mir nur auf, dass es bei Neustart von HomeGear reproduzierbar ein paar Fehlermeldungen gibt:
`08/08/19 21:33:18.377 Can't execute command "CREATE INDEX IF NOT EXISTS userDataIndex ON users (userID, component, key)": no such column: component
`08/08/19 21:33:18.933 Warning: Unknown node in "parameter": logicalFloat
`08/08/19 21:33:18.933 Warning: Unknown node in "parameter": logicalFloat
`08/08/19 21:33:18.933 Warning: Unknown node in "parameter": logicalFloat
`08/08/19 21:33:18.934 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
`08/08/19 21:36:58.576 Could not connect to server 192.168.178.25 on port 2000. Poll failed with error code: 1. Removing server. Server has to send "init" again.`
In den Logfiles liest sich das so:
08/09/19 02:12:43.613 Info: Peer 16 is set to unreachable, because no packet was received within 12000 seconds. The Last packet was received at 01/19/70 03:48:17.561
Das ist heute Nacht passiert, ich habe Homegear um 21:33 neu gestartet, und heute morgen ist der Kontakt weg gewesen. Irritierend sind die Datumsangaben in den 70’ern…
EDIT:
Was ich noch überraschend finde, ist, dass nach einem Neustart von Homegear sofort alle Kontakte auch den richtigen Status anzeigen.