MAX-Fensterkontakte verlieren regelmäßig die Verbindung

Ich habe mein MAX-Heizungssystem von MaxCube auf Homegear+CUL umgestellt. Anfangs schien alles zu funktionieren (soweit man das außerhalb der Heizperiode beurteilen kann).

Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass alle meine Max-Fensterkontakte nach kurzer Zeit (wenige Stunden bis ein paar Tage) schlagartig und auf einmal die Verbindung zu Homegear verlieren. Gleiches gilt für den Max-Wandthermostat (Status UNREACH).

Die eigentlichen Thermostate an den Heizkörpern hingegen sind weiterhin in Kontakt. Auch bleibt die Kopplung zwischen Fensterkontakt und Heizkörperthermostat bestehen, d.h. wenn das Fenster auf ist, schaltet das Thermostat entsprechend. Nur eben Homegear bekommt das nicht mit.

Es fällt mir weiterhin auf, dass die Fensterkontakte immer 3x blinken (auch dann, wenn sie von Homegear noch erkannt werden), was sie mit dem MaxCube nicht gemacht haben.

Die Logfiles lassen keine Auffälligkeit erkennen, es fällt mir nur auf, dass es bei Neustart von HomeGear reproduzierbar ein paar Fehlermeldungen gibt:

`08/08/19 21:33:18.377 Can't execute command "CREATE INDEX IF NOT EXISTS userDataIndex ON users (userID, component, key)": no such column: component
`08/08/19 21:33:18.933 Warning: Unknown node in "parameter": logicalFloat
`08/08/19 21:33:18.933 Warning: Unknown node in "parameter": logicalFloat
`08/08/19 21:33:18.933 Warning: Unknown node in "parameter": logicalFloat
`08/08/19 21:33:18.934 Warning: configParameters with id "config" does not exist.
`08/08/19 21:36:58.576 Could not connect to server 192.168.178.25 on port 2000. Poll failed with error code: 1. Removing server. Server has to send "init" again.`

In den Logfiles liest sich das so:

08/09/19 02:12:43.613 Info: Peer 16 is set to unreachable, because no packet was received within 12000 seconds. The Last packet was received at 01/19/70 03:48:17.561

Das ist heute Nacht passiert, ich habe Homegear um 21:33 neu gestartet, und heute morgen ist der Kontakt weg gewesen. Irritierend sind die Datumsangaben in den 70’ern…

EDIT:
Was ich noch überraschend finde, ist, dass nach einem Neustart von Homegear sofort alle Kontakte auch den richtigen Status anzeigen.

Hmm,

nach meiner Erfahrung stimmt da was mit dem CUL nicht. Hast du mal ein Foto? Was für eine Antenne ist dran?

Außerdem kannst du deinen Cube auch als CUL umflashen. So betreibe ich seit mehr als zwei Jahren 11 Max!-Thermostate - allerdings keine Fensterkontakte

Im Prinzip sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/nanoCUL-USB-Stick-FTDI-CC1101-868MHz-FW-1-67-und-SMA-Knick-Antenne-FHEM-CUL-868/372206264709

Was ich erstaunlich finde, ist, dass eine ganze Geräteklasse das Problem hat. Bei Emfangsproblemen etc. hätte ich erwartet, dass das Problem überall auftritt. Aber die Thermostate funktionieren halt völlig problemlos!

Anhand der Fehlermeldung, und dem dreimaligen Blinken, habe ich gerade so ein wenig die Theorie, dass die Fensterkontakte zwar vom CUL erkannt werden und diese sie gelernt hat. Aber die Kontakte selber haben nicht gespannt, dass sie wo angelernt sind, geben daher kein Lebenszeichen von sich, wenn sie nicht betätigt werden, und dann schaltet sie Homegear auf inaktiv. Kontakte von Fenstern, die ab und zu betätigt werden, brauchen länger, bis das Symptom auftritt, hatte ich heute morgen beobachtet.

Nur warum? Und was mache ich dagegen, wenn die Theorie stimmt?

Hui, ist das schlecht. DAS verkaufen die für 33,-??! Das ist frech. Vor allem weil er noch nicht mal die Regeln zum Einführen in den deutschen Markt beachtet. Ich glaub ich sollte echt mal en CUL bauen… billiger als Busware bekomme ich hin und qualitativ besser als diese eBay-Typ da auch in jedem Fall…

Zu deinem Problem: Das weiß ich leider nicht. Ich würde halt erst mal auf Hardware tippen. Die Empfangscharakteristika von Thermostaten und Fensterkontakten können schon unterschiedlich sein. Und wenn dein CUL nicht so toll ist.

Vorschlag: Flashe den Cube mal als CUL und ersetze dieses komische Dinge da mal.

Cube ist verkauft, kommt also nicht mehr in Frage.

Rein interessehalber: Nach welchen Kriterien ist den der o.a. CUL als technisch minderwertig zu bewerten, für mich schaut der nicht anders aus als zig andere Angebote?

Die Platine, der komplette Antennenteil. China-Arduino, China-CC1101-Modul - was grundliegend ok ist. Aber vergleich den CUL da mal mit dem Busware: http://busware.de/tiki-index.php?page=CUL
Ob die Antenne das hält, was drauf steht bezweifle ich auch erst mal. Das kann man aber zum Glück messen:

Die Bauteile die beim eBay-Angebot verwendet werden kosten gesamt nicht mehr als 6,-. Das dann für 33,- zu verkaufen halte ich für frech. Vor allem weil die nötigen Abgaben für das Recycling beim Einführen in den deutschen Markt oder die Verpackungsabgaben (VepackG) sicher nicht bezahlt wurden. Ich finde zumindest den Anbieter nicht bei der EAR: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/hersteller

Das Impressum auf der eigentlichen Shopseite des eBay-Verkäufers enthält ausserdem keine ausreichende Angabe der Geschäftsform: https://www.smart-home-komponente.de/about/. Einen Geschäftsführer gibt es nur bei einer GmbH/uG - das hier sieht aber stark nach Einzelperson aus.
Eine WEEE-RegNr sucht man da auch vergeblich. Eigentlich darf er also geschäftsmäßig gar keine Ware, die er selbst gebaut hat oder aus China importiert hat, in den deutschen Markt einführen, siehe: https://www.stiftung-ear.de/de/vertreiber/wer-ist-vertreiber-und-welche-pflichten-gibt-es

Sorry, dass ich mich hier jetzt so aufrege und nichts zu der Problemlösung beisteuern kann… aber ich mach mir über sowas einen Kopf und vertreibe selbst ein CC1101-Modul für das ich alle Abgaben zahle.
Mein Modul könntest du übrigens auch für Max! mit Homegear einsetzen und hättest damit eine ordentliche Antenne (siehe Link oben zum Thema Messen): https://allgeek.de/2017/09/23/cc1101-spi-adapter-mit-u-fl-antennenbuchse/

Zum Problem:
Ich würde mal die Antenne tauschen, oder zumindest messen. Meine Vermutung ist, dass sie nicht gut genug ist um mit dem was in den Max!-Fensterkontakten verbaut ist zu “sprechen”. Deswegen hatte es mit dem Cube, der ja auch nur eine Drahtantenne hat, funktioniert.
Siehe dazu:

Oh, da habe ich wohl einen Nerv getroffen ;-). Ich werde jetzt aber auch nicht die Seriosität des Angebots diskutieren, da ich gar nicht weiß, ob ich den CUL von dem Anbieter genommen habe oder einen mit den selben Daten von woanders - war halt nur die selbe Suche mit den selben technischen Daten. Und ich kenne kein Elektroprodukt, bei dem die Einzelkomponenten in China nicht ein Bruchteil des Verkaufspreises in Deutschland sind ;-).

Ich schließe natürlich nicht aus, dass es die Hardware ist. Aber da ich Thermostate und Fensterkontakte in unter 2m Entfernung vom CUL habe, die das Problem haben, und andere in 10m Entfernung durch Wände hindurch, klingt das für mich eher nicht nach einer wackeligen Funkverbindung.

Was mir noch eingefallen ist, ist, dass ich das Anlernen nicht über Homegear, sondern mit dem Homematic Manager gemacht habe, gibt es ggf. da bekannte “Unverträglichkeiten”?

Hallo @Larx,

ich habe das Timeout für den Wandthermostaten mal auf einen Tag erhöht. Es ist möglich, dass tatsächlich über mehrere Stunden kein Paket kam. Warum das Vorpaket in den 70ern datiert ist, kann ich dir nicht sicher sagen. Wie war zu dem Zeitpunkt die Uptime des Computers?

Viele Grüße

Sathya

Danke für die Rückmeldung. Der Computer ist ein RPi, der natürlich gerne mal im Jahr 1970 startet. Allerdings läuft der jetzt schon seit Wochen ohne Neustart, und in diesem Fall hat Homegear das Datum 1970 aufgebracht. Kann natürlich sein, dass dadurch das Timeout deutlich schneller erreicht wird.

Meinst du, das mit dem Timeout hochsetzen hilft? Letztendlich wahrscheinlich auch nur, wenn innerhalb dieser Zeit wieder aktiv eine Interaktion vorgenommen wird, oder? Sonst verzögert sich das Offline-Gehen doch nur, gerade jetzt im Sommer, wo über Monate niemand an der Heizung rumstellt.

Um auf meine Theorie mit dem Anlernen über den Homematic-Manager (https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager) zurückzukommen: Bspw. haben die Geräte auch alle im Homematic-Manager Namen bekommen, die aber in Homegear nicht mehr auftauchen. Also irgendein Kommunikationsdefizit scheint zwischen den beiden Softwares zu bestehen.

Bspw. haben die Geräte auch alle im Homematic-Manager Namen bekommen, die aber in Homegear nicht mehr auftauchen.

Sendet der Manager die Namen denn an Homegear? Das eine hat jedenfalls mit dem anderen nichts zu tun (logische versus physikalische Kommunikation).

Allerdings läuft der jetzt schon seit Wochen ohne Neustart, und in diesem Fall hat Homegear das Datum 1970 aufgebracht.

Beim Starten wartet Homegear, bis das Datum gesetzt ist. Einzige Möglichkeit für ein 70er-Datum ist, dass noch nie ein Paket empfangen wurde.

Ich habe den Homematic-Manager benutzt, um die Geräte zu koppeln und um ihnen sprechende Namen zu geben. Das Koppeln hat anscheinend nur teilweise geklappt (?!), und die Namen tauchen zwar im Homematic-Manager auf, jedoch nicht in Homegear. Was da aber genau im einzelnen für Mechanismen seitens des Homematic-Manager genutzt werden, weiß ich leider nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal testweise einige Geräte ablernen und direkt über Homegear-CLI neu anlernen.

Ich vermute mal, nicht die Homegear-RPC-Befehle. Die Namen kannst du aber über @Micha 's Admin-UI (https://[homegear-ip]:2002/admin) ändern. Darüber könntest du die Geräte auch einlernen.

Viele Grüße

Sathya

1 Like