Ich benutze seit geraumer Zeit Homegear im Docker-Image. Da ich es aber nur als Homematic-Ersatz in Homeassistant verwende und die alltäglichen Einstellungen von Homeassistant aus vornehme, nutze ich die Homegear-Oberfläche eher selten. Daher kann ich auch nicht sagen, seit wann das Problem aufgetreten ist.
Auf alle Fälle konnte ich früher mal diverse Parameter an Max!-Thermostaten einstellen. Z.B. Eco- und Comfort-Temperatur, Fenster-offen-Erkennung, Temperatur-Offset etc. Ich finde diese Einstellungen nun nicht mehr!
Ich weiß nicht, ob das unter “Konfigurationsparamater” oder “Variablen” zu finden war - jetzt gibt es diese Optionen auf alle Fälle nirgends mehr. Unter Variablen finde ich nur noch “STICKY_UNREACH”, unter Konfigurationsparameter die gesammelten Einträge für das Heizprogramm.
Das betrifft auch den Homematic-Manager, auch der bietet mir keine Einstellmöglichkeiten mehr. Betroffen sind bei mir alle Max!-Thermostate aus unterschiedlichen Baureihen.
Ich habe auch schon stable- und nightlý-Image probiert, keine Änderung.
Da ich meine Installation unter Beibehaltung der gesamten Konfiguration von “nativ” auf Docker umgestellt habe und seitdem mehrfach zwischen “nightly” und “stable” variiert habe, weiß ich nicht, ob da vielleicht irgendwas hängen geblieben ist. Ich würde gerne sauber von vorne beginnen, aber nicht meine gesamten Max-Geräte neu anlernen. Welche Dateien aus dem Konfigurationsverzeichnis muss ich da retten?
Danke. Aber wenn ich es richtig sehe, beschreibt der Post, wie man die alte Config 1:1 auf enen neuen Rechner überträgt. Ich würde gerne alles außer der “Pairings” löschen und den Rest aufbauend auf den Default-Werten neu einstellen, um sicher zu sein, dass da keine Leichen drin versteckt sind…
Nachdem ich Homegear neu aufgesetzt habe, scheint es wieder zu funktionieren. Es sind auch ein paar weitere kleinere Ungereimtheiten im AdminUI, die mir vorher aufgefallen waren, weg. Anscheinend hat sich da irgendein Fehler in meine Installation eingeschlichen (warum auch immer, ich habe seit Monaten nix geändert).