MAX! devices an homgear gateway

Hab das auch noch nie gemacht, aber kann man das nicht im Script des nightly installers wählen?

ScreenShot011 ScreenShot010
Soweit ich sehe nicht. Oder übersehe ich da was?

Sorry, dann habe ich gerade keine Idee. @sathya oder @Micha, wisst ihr mehr?

Hallo zusammen,

also ich lade mir immer die aktuellen nightly-Pakete fuer’s gateway direkt vom Server (https://downloads.homegear.eu/nightlies/) und installiere sie lokal per dpkg -i :wink:

Man braucht dafuer homegear-gateway_current_[dist]_[version]_[arch].deb und libhomegear-base_current_[dist]_[version]_[arch].deb.

Man muss das Gateway auch nicht unbeding “synchron” zur Homegear-Version halten. Ich hab hier schon ein 0.8.0-3091 Gateway mit einem 0.8.0-3331 Homegear verwendet. Ab und an sollte man dann aber schon mal updaten :wink:

– Micha

1 Like

Danke, werde ich dann mal probieren ob das so auf die Palette bekomme.

Hallo mal wieder…
Ich habe das Gateway installiert. Sieht doweit gut aus. Nun versuche ich die Hauptversion auf dem Master-Pi mit dem Gateway zu verbinden. Da dort aber noch eine 0.7er Version lief, habe ich erstmal auf die nightly 0.8 upgedatet, laut Anleitung:

wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

Das script läuft durch, auch die admin-ui wird installiert.
Problem 1: Wenn ich danach ip:2001/admin aufrufe passiert nichts.
unter Port 80 erscheint die “normale” Homegear oberfläche.
Problem 2: Beim bversuch die CA-Authority zu erzeugen, bzw. ein CA zu erzeugen mittels:

homegear -e rc ‘print_v($hg->managementCreateCa());’

erhalte ich:

PHP Fatal error: Uncaught Homegear\HomegearException: Requested method not found. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call(‘managementCreat…’, Array)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7

An der Stelle komme ich mal wieder nicht weiter.
Habt ihr da auch ne Idee??

Danke schonmal,
Ingo

Kann es sein das homegear-management fehlt??? Man kann das bei Durchlauf des installationsscrpts nicht auswählen…
Wenn man per apt installiert (also nicht die nightly), installiert man das ja im zweiten schritt mit z.B. den Families. Beim nightly scheint das aber anders zu sein???
edit:
ich habe das homegear-management per dpkg “drüber” installiert, Fehler bleiben leider.

Hi @elipsoid,

laeuft der homegear-management Prozess denn? Kannst du in einer shell wie folgt testen:

pidof homegear-management

– Micha

Hallo Micha,
danke für deine Antwort!
Ich schreib mal hier auf deutsch weiter, auch wenn du zu dem Problem im englischen Teil gentwortet hast. Ich hoffe das ist OK und wiederspricht nicht den Forenregeln.
pidof homegear-management
Da bekomme ich die processID (oder wie das heisst zurück: 5513
Die admin-ui unter /admin aufzurufen statt unter port 2001 war mir nicht klar, stand das irgendwo?? Egal, ich hab mal wieder einen neuen Pi3 aufgesetzt und eine nightly installiert.
unter /admin kommt dann auch das admin-ui und ich kann die CAAuthority erstellen und CAs erstellen.
Dann hab ich auf meinem produktiven Pi4 (openhabian 3.1) HG entfernt (purge, und das /etc/homegear & /var/lib/homegear gelöscht).
Dann das nightly installiert. Aber hier komme ich nicht in das admin-ui rein. Es kommt nur die Meldung:

Warten auf den Management-Dienst …
Der Management-Dienst läuft (noch) nicht, haben Sie bitte einen Moment Geduld. Sollte diese Nachricht innerhalb von ein paar Minuten nicht verschwinden, kontaktieren Sie bitte den Support.

Ich vermute es liegt daran, das keine management.conf angelegt wurde. KeinPlan warum nicht. Ich hab ja alles vorher geputzt.
Aber es wird eine management.conf.dpkg-dist angelegt.
Ich habe diese dann umbenannt. Keine Änderung, die admin-ui bleibt mit obiger Meldung hängen.
Auch die “normale” ui () ist im neu aufgestzten RPi erreichbar, login mit homegear/homegear. Im produktiven ist sie erreichbar, login geht nicht.

Wenn ich versuche eine CAAuthority beim produktiven zu erstellen scheitert das:

[18:44:39] root@openhab:/etc/homegear# homegear -e rc 'print_v($hg->managementCreateCa());'
PHP Fatal error:  Uncaught Homegear\HomegearException: Requested method not found. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('managementCreat...', Array)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7[18:45:28] root@openhab:/etc/homegear#

So, ich bin wieder am Ende. Ich hoffe du hast da Fingerzeig in die richtige Richtung.
Mit dem PHP-Fehler weiss ich nicht was ich anfangen soll.

Danke schonmal vorab,
Ingo

Hi @elipsoid,

ich versuch das mal auseinander zu bekommen … :wink:

Du hast einen RPi 3 auf dem jetzt alles funktioniert wie es soll, nachdem du den komplett neu aufgesetzt hast, und einen RPi4 der nicht funktioniert nachdem du Homegear deinstalliert und das nightly neu installiert hast?

Wenn keine management.conf angelet wurde, sondern eine .dpkg-dist heisst das, dass in irgendeiner apt-DB oder Cache noch ein Eintrag der vorhandenen Datei da war, das Paket also nicht “ordentlich” geloescht wurde (z.B. weil manuell was an der Datei geaendert worden ist oder so). Sofern du die .dpkg-dist umbenannt hast, muss du den Management-Dienst neu starten (systemctl restart homegear-management) oder den Pi neu starten.

Die von dir gepostete Fehlermeldung besagt, dass aufgerufene RPC-Funktion nicht verfuegbar ist. Diese Funktion wird durch den homegear-management-Dienst in Homegear verfuegbar gemacht, also besteht keine Verbindung homegear <-> homegear-management.

Zuletzt koennten sich noch unterschiedliche Versionen auf dem System befinden. Um das zu pruefen koenntest du mal den Output von dpkg -l |grep homegear pruefen, ob die Versionsnummern stimmen.

– Micha

Hallo @Micha,
ja, so meinte ich das :wink:
Ich hatte den Dienst neu gestartet, brachte aber nichts.
Wenn ich nach dem purgen und alles löschen (auch /etc/apt/…)
dpkg -l |grep homegear ausführe stehen da jede Menge Teile von Homegear 0.7 drin, auch nach dem reboot.
Danach waren noch einige Teile vom HG installiert (wie ich jetzt kapiert habe). Alles gepruged, autoremove reboot…
Danach taucht auch nichts mehr auf bei: dpkg -l |grep homegear
Dann 0.8 nightly installiert: admin-ui geht!
Danke! jetzt versuch ich mal weiter zu kommen.
Danke nochmal,
Ingo

edit:
Beim Einspielen des Backups (das vom 0.7er) per admin-ui ist der Pi abgeschmiert. HG ist auch nach reboot tot.
Es gibt Meldungen:

[20:42:06] root@openhab:/var/lib/homegear# homegear -r
05/26/21 20:42:11.985 Warning: Setting not found: eventThreadCount
05/26/21 20:42:11.986 Warning: Setting not found: eventThreadCount
05/26/21 20:42:11.986 Warning: Setting not found: eventThreadPriority
05/26/21 20:42:11.986 Warning: Setting not found: eventThreadPriority
05/26/21 20:42:11.986 Warning: Setting not found: eventThreadPolicy
05/26/21 20:42:11.986 Warning: Setting not found: eventThreadPolicy
Connected to Homegear (version 0.8.0-3338).

Please type >>help<< to list all available commands.

Was genau aus dem Backup der 0.7er muss ich denn in die 0.8er ein/überkopieren, also wenn ich das auf der Kommandozeile mache?

Für heute pack ich erstmal ein Backup des Raspi zurück, muss morgen früh raus.
Danke für die Hilfe!

Hi @elipsoid,

wenn du an den Config-Dateien nichts geaendert und keine selbst programmierten Nodes genutzt hattest, sollte eigentlich das Kopieren der Datenbank reichen.

– Micha

1 Like

Ich hab’s mittlerweile am Laufen, aber noch ohne Gateway. Wenn ich durch bin mach ich ne Zusammenfasung.
Danke nochmal,
Ingo

1 Like

Ja, Hallo ich nochmal…
Das Gateway läuft jetzt auch seit gestern Abend, Der Master ist auch mit dem Gateway verbunden (laut admin-ui).

In in der admin-ui des Master habe ich einige der bisher mit dem CC1101 des Masters verbundenen Geräte dem Gateway zugeteilt.
Leider bekomme ich keinen Kontakt zu den Geräten (Die Fensterkontakte blinken 3mal), im LOG des Gateway taucht nichts von wegen “empfangen” auf.

Ja, weitere Frage: Ich habe das Gateway als HomematicBidcos konfiguriert obwohl ich nur max! Geräte habe. Sollte man wohl so machen, hab ich irgendwo gelesen. Ist das richtig??
Konfig des Gateway:

#{{{ HomeMatic TICC1101 example config

## The device family the gateway is for.
family = HomeMaticCc1101

## The device to use
device = /dev/spidev0.0

## The interrupt pin to use. "0" for GDO0 or "2" for GDO2.
## You only need to connect one of them. Specify the GPIO
## you connected the interrupt pin to below.
interruptPin = 0

## The GPIO GDO0 or GDO2 is connected to. Specify which GDO to use above.
gpio1 = 25

#}}}

Beim Master hatte ich die Konfigurationsänderung auch im Bidcos-Teil gemacht (war wohl falsch) und nun im MAX!-Teil. Das Gateway wird in der admin-ui nun auch als MAX!-Gateway angezeigt. Aber es kommt keine Kommunikation zu den Geräten auf dem Speicher zu Stande. Im Homegear-Kickstart tauchen zwar Feldstärken auf, die sind aber so gering (-87 dB), das kann nur vom Master empfangen worden sein, das Gateway liegt neben dem Sensor und müsste so um die -40dB haben.

Gibt’s dazu noch Denkanstöße?

Danke schonmal,
Ingo

Hi @elipsoid,

Wie hast du das gemacht?

– Micha

Na ja, in der Oberfläche auf “bearbeiten” und dem anderen Gateway zugeteilt.

Ach guck … hatte ich total vergessen, dass ich das mal rein programmiert hatte :joy:
Ich selber nutze gar kein MAX! :wink:

– Micha

Haha!
Hast du ne Idee woran es liegen könnte das es keinen Kontakt mit den Geräten gibt (also denen am Gateway)?
Muss die Konfig im Gateway auf Bidcos stehen (statt max!)?
Ingo

Guten Morgen (nicht Linus),

wie ist das denn jetzt eigentlich bei dem Gateway?
Verbinden sich die schon gepaiten Geräte automatisch mit dem Gateway wenn sie näher dren sind (besseren Empfang haben)?
Oder muss das per Hand in der admin-ui gemacht werden?
Oder müssen sie neu angelernt werden?

Bin gespannt,
ingo

Hallo,
Mein letzter Stand dazu ist, dass bei MAX! Komponenten das Roaming nicht funktioniert. Bei Homatic dagegen schon.
Die MAX! Geräte musst Du immer einem bestimmten Gateway zuordnen. Geht übrigens auch per CLI:
homegear -e rc ‘print_v($hg->setInterface([Peer ID], “[CUL-Name]”));’
VG Carsten

1 Like