Hallo,
ich hänge mich mal an diesen schon etwas älteren Thread dran, da ich gerade dabei bin eben diese Kombi zu testen.
Aktuell habe ich einen PI 3B mit einem CUL im Erdgeschoss und zusätzlich einen CUNx auf der 2. (beides ehemalige MaxCubes mit a-culfw). Damit steuere ich meine MAX! Fensterkontakte und Thermostate die so im Haus verteilt sind. Das funktioniert soweit auch ganz gut - bis auf die seltsame Mehrfachübertragung von Geräten, die am CUNx registriert sind. Das beeinträchtigt allerdings nicht die Funktionalität. Homegear läuft in der aktuellen Nightly vom 05.05.
Ziel des heutigen Tages sollte eigentlich sein, den CUNx durch einen Homegear Gateway mit angeschlossenem CUL zu ersetzten. Dafür habe ich meinen PI Zero W mit LAN Adapter hergenommen und dort den Gateway (mit dem obigen Script) installiert und konfiguriert. Soweit alles gut.
Dann kam das erste Problem: Homegear wollte den Gateway im Admin UI nicht automatisch finden. OK. Also habe ich ihn manuell über die Oberfläche hinzugefügt. Das hat geklappt. Der Gateway hatte einen grünen Haken. In beiden Instanzen (Homegear und Gateway) habe ich keinen Fehler gesehen. Anschließend habe ich einen MAX! Fensterkontakt vom ehemaligen CUNx zum Gateway über die Console “umgezogen”. Das hat auch funktioniert. Allerdings wurden jetzt keinerlei MQTT Meldungen mehr erzeugt bzw. blieben die Logs “stumm”.
Ich habe dann versucht den Homegear-Gateway nochmal manuell über die max.conf einzutragen. Der Gateway hatte dann auch wieder einen grünen Haken aber Nachrichten wurden keine an Homegear übermittelt.
Kann es sein, dass die ganze Geschichte mit MAX! noch nicht (richtig) funktioniert? Habt Ihr das mit MAX! schon zum Laufen bekommen?
Ich habe übrigens dann am Ende des Tages den CUL wieder zum CUNx verwandelt und den Gateway zum Zigbee-Gateway geändert (mein nächstes Projekt zur Ablösung von Zigbee2Mqtt ) und siehe da: Das Hinzufügen im Admin UI ging automatisch und Kommunikation sehe ich auch zwischen Homegear und Gateway. (Jetzt muss nur noch mein neuer C2531 kommen)
…also scheint es aus meiner Sicht vielleicht doch mit der “Familie” zusammenzuhängen.
VG vom,
Carsten
PS: Ich habe gerade gesehen, dass er mir folgenden Fehler (da ich den CUL abgezogen hatte) aus der “HomeMaticCulfw.cpp” schmeißt, obwohl ich in der gateway.conf als family = MaxCulfw eingetragen hatte. Im GIT sehe ich ja, dass es eine MaxCulfw.cpp gibt. Die müsste doch eigentlich “meckern”…mmhhh
Auszug aus der /var/log/homegear-gateway/homegear-gateway.err:
05/05/20 22:18:41.191 Error in file Families/HomeMaticCulfw.cpp line 109 in function void HomeMaticCulfw::start(): Couldn't open device "/dev/ttyACM0": No such file or directory