Möglicher Fehler in Homematic Bidcos

Auf der Suche nach dem Grund, warum mir in letzter Zeit immer wieder Events von meinen Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) verloren gehen, bin ich möglicherweise (!) auf einen Fehler in der Homegear Bidcos Implementierung gestoßen. Der Datenpunkt WORKING hat laut Kanalliste den Datentyp boolean. Laut Logdatei homegear.log wird er aber mit den Werten 0x00, 0x01 und 0x02 gesetzt. Macht für mich keinen Sinn, auch wenn es sich natürlich auf einen boolschen Wert abbilden lässt.
Ein Auszug aus den letzten Logeinträgen zu diesem Aktor:

03/06/17 09:15:23.198 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x02.
03/06/17 09:15:33.219 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x01.
03/06/17 09:36:17.661 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x00.
03/06/17 09:36:26.241 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x01.
03/06/17 09:36:40.568 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x00.
03/06/17 13:12:23.128 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x02.
03/06/17 13:12:28.009 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x02.
03/06/17 13:12:32.208 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x02.
03/06/17 13:12:38.664 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x00.
03/06/17 15:42:15.191 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x01.
03/06/17 15:42:37.899 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x00.
03/06/17 18:45:51.335 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x00.
03/06/17 19:03:42.831 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x00.
03/06/17 19:06:15.699 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x01.
03/06/17 19:06:20.127 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number MEQ0036322 was set to 0x00.

Die Empfangsqualität des Aktors ist mit -46dBm gut genug, dass keine Events verloren gehen sollten. Verlorene Events gibt es auch mit anderen Rollladenaktoren, allerdings nicht ganz so häufig wie bi dem Beispiel.
AKtuell bin ich auf Version 0.6.19, aber auch mindestens bei 0.6.17 gab es das Problem schon.

Hallo @DasKleingedruckte,

Events dürfen natürlich nicht verlorengehen… Aber das Problem wird woanders liegen. Die Definition von WORKING sieht in den XML-Dateien der CCU wie folgt aus:

<parameter id="WORKING" operations="read,event" ui_flags="internal">
    <logical type="boolean" default="false"/>
    <physical type="integer" interface="command" value_id="STATE_FLAGS">
        <get request="LEVEL_GET" response="INFO_LEVEL" process_as_event="true"/>
        <event frame="INFO_LEVEL"/>
        <event frame="ACK_STATUS"/>
    </physical>
    <conversion type="boolean_integer"/>
    <conversion type="integer_integer_map">
        <value_map device_value="0x04" parameter_value="1" mask="0x04"/>
        <value_map device_value="0x00" parameter_value="0"/>
        <value_map device_value="0x01" parameter_value="1"/>
        <value_map device_value="0x02" parameter_value="1"/>
        <value_map device_value="0x03" parameter_value="0"/>
    </conversion>
</parameter>

Das heißt, der Parameter ist auch dort Boolean und die unterschiedlichen Zahlenwerte werden entsprechend der dargestellten Wertetabelle umgewandelt. Selbst wenn WORKING aber nicht korrekt wäre, sollte dies keinen Einfluss auf die anderen Variablen haben. Was interessant wäre ist, ob bei Nicht-Ausführen eines Ereignisses von Homegear ein BidCoS-Paket empfangen wurde?

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

Danke für die Erklärung. Ich bin trotzdem noch auf der Suche, warum manchmal Aktionen einach nicht ausgeführt werden. Konkretes Beispiel von heute: Ein Rolladenaktor sollte abends zeitgesteuert herunterfahren, was aber diese Mal (und auch gestern) nicht ausgeführt wurde. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted und der Wechsel von unreachable und reachable? Nach einigen Versuchen lies sich der Aktor dann wieder zur Arbeit überreden.

03/21/17 19:11:49.891 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
03/21/17 19:11:49.891 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 9). Retrying...
03/21/17 19:11:49.991 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C8EA011FD03CE1B6C4B020100
03/21/17 19:11:51.996 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
03/21/17 19:11:51.996 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 9). Retrying...
03/21/17 19:11:52.096 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C8EA011FD03CE1B6C4B020100
03/21/17 19:11:54.101 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
03/21/17 19:11:54.102 Info: Peer 9 is unreachable.
03/21/17 19:11:54.104 Info: Publishing topic homegear/a20/json/9/0/UNREACH
03/21/17 19:11:54.106 Info: Publishing topic homegear/a20/plain/9/0/UNREACH
03/21/17 19:11:54.110 Info: Publishing topic homegear/a20/jsonobj/9/0/UNREACH
03/21/17 19:11:54.111 Info: Publishing topic homegear/a20/json/9/0/STICKY_UNREACH
03/21/17 19:11:54.112 Info: Publishing topic homegear/a20/plain/9/0/STICKY_UNREACH
03/21/17 19:11:54.113 Info: Publishing topic homegear/a20/jsonobj/9/0/STICKY_UNREACH
03/21/17 19:11:56.591 Info: Peer 9 is reachable again.
03/21/17 19:11:56.593 Info: Publishing topic homegear/a20/json/9/0/UNREACH
03/21/17 19:11:56.595 Info: Publishing topic homegear/a20/plain/9/0/UNREACH
03/21/17 19:11:56.598 Info: Publishing topic homegear/a20/jsonobj/9/0/UNREACH

es ist ja bekannt, dass die HM-LC-Bl1PBU-FM etwas zickig sind, vielleicht liegt es auch daran …
Ach ja, ich bin noch auf der 0.6.19 … hatte noch keine Zeit auf die aktuelle Version umzustellen …

Gruß,
Frank

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Hallo @DasKleingedruckte,

das bedeutet, dass keine Antwort auf die von Homegear gesendeten Pakete empfangen wurde. Gerade die Unterputzaktoren haben zum Teil einen schlechten Empfang bereits bei verhältnismäßig geringem Abstand zum CUL.

Viele Grüße

Sathya