Kein Zugriff auf Datei System

Hallo,

bin noch relativ neu in der Raspberry Welt und mache vielleicht was komplett falsch.

Ich wollte mir die Node Blue Oberfläche mal anschauen und hatte auch schon die Web Oberfläche offen. Leider wollte er ein passwort.

Kein Problem dachte ich kurz im Forum gesucht und herausgefunden das das Passwort zufällig generiert wird und in der Datei defaultpasswort.txt steht.

Nun kommt das Problem egal was ich mache sei es denn Pfad direkt einzugeben bis zur TXT oder den Befehl ls /var/lib/homegear nutzen will es kommt immer ein Hinweis das ich keine Berechtigung habe.

Finde aber nicht wirklich was in der Doku was ich falsch mache.

Wie gesagt bin Neuling und am lernen hege Hilfe willkommen!

Der Doc

P.S.: das Passwort soll angeblich auch in den Logs stehen die hab ich aber auch noch nicht gefunden bzw. Schon den Ordner gefunden aber bekomme die gleiche Meldung das ich keine Berechtigung hätte

sudo -s macht die aktuelle shell zur root shell. Dann kannst alles sehen. Du musst dein aktuelles Passwort eingeben.

Ok Danke!. jetzt komm ich schon mal rein ins system, aber die Datei mit dem Passwort für Node-Blue fehlt. Das Log bekomme ich auch angezeigt. Aber kein Passwort. Oder bin ich im falschen log(homegear.log)?

Hat noch jemand ne Idee?

Edit:

hab es hinbekommen in dem ich dem User Homegar über das CLI ein Passwort zugewiesen hatte. Jetzt kann ich mir das ganze mal anschauen.

Danke!