Und trotzdem nicht erfolgreich. Wieder war bei einigen Geräten die “Gerätekommunikation gestört”, wieder blieb die ein oder andere Jalousie unten und wieder ist die Kommuniktion mit einem Fensterkontakt dauerhaft gestört.
Irgendwie will mir eine vernünftige Ausleuchtung meines ziemlich durchschnittlichen Hauses nicht gelingen, oder ich hab mich bei den Einstellungen total verbaselt.
Vielleicht von vorn:
- Einfamilienhaus: UG, EG, OG, Dachboden und getrennte Garage
- zwischen UG/EG und EG/OG Stahlbeton-Decke, zwischen OG und Dachboden Holz
- Garage ca. 2m neben Außenwand Haus
- 33 Homematic-Geräte, quer über alle Etagen und in der Garage
- Raspberry Pi3 mit @pmayer’s CC1101 Modul und Homegear auf Raspian. Steht in einer Ecke des EG, angebunden per GBit-LAN
- Max!Cube mit aculfw auf dem Dachboden, angebunden per 500MBit PowerLAN
- für alle Geräte, die es unterstützen wurde AES aktiviert
- für alle Geräte wurde Roaming aktiviert, über
homegear -e rc 'for($i=1;$i<34;$i++) {$hg->putParamset($i,0,"MASTER",array("ROAMING"=>true));}'
- RSSI_DEVICE für alle Geräte zwischen -53 und -101, ermittelt über
homegear -e rc 'for($i=1;$i<34;$i++){print $i . ":" . $hg->getParamset($i,0,"VALUES")["RSSI_DEVICE"] . "\n";}'
Probleme machen in der Regel die Geräte des OG, also die (vormals) in der Nähe des HM-CFG-LAN waren und jetzt in der Nähe des MAX!Cube sind. Was sich im Einflußbereich des RPi befindet ist seltener von Problemen betroffen.
Gekoppelt wurden alle Geräte über den Raspberry, der HM-CFG-LAN kam später dazu und wurde jetzt durch den MAX!Cube ersetzt.
Für einen Zeitraum von ca. 6 Minuten rauschten gestern folgende Meldungen durch das homegear.err, ansonsten (und auch aktuell) ist es sauber:
07/05/18 19:19:37.914 Module HomeMatic BidCoS: CUNX "max-cube-1": Warning: Connection to CUNX closed. Trying to reconnect...
07/05/18 19:19:47.304 Module HomeMatic BidCoS: CUNX "max-cube-1": Error in file PhysicalInterfaces/Cunx.cpp line 231 in function void BidCoS::Cunx::reconnect(): Could n
ot connect to server 192.168.XX.69 on port 2323. Poll failed with error code: 1.
Ich bekomme einfach keinen stabilen Setup in, in welchem die Geräte zuverlässig angesteuert und überwacht werden. Betroffen sind dabei nur die Homematic Geräte, die (nicht über Homegear) angesteuerten Hues und TP-Links HS110 Steckdosen laufen rock-solid.
Sowas drückt natürlich ziemlich den WAF, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass im Urlaub die Jalousien wie erwartet runterfahren.
Wie kann ich denn die Fehlerquote reduzieren? Was ist z.B. mit Roaming vs. feste Zuweisung?
Gruß
m0wheld
PS: @sathya: Eine Frage, kannst Du in der Peer-Übersicht vom homegear CLI (Befehl “ls”) die Spalte “Config Pending” vielleicht kürzen (Werte sind nur YES und NO) und dafür eine zusätzliche Spalte RSSI anfügen?