Homematic Gateways in Homegear ablernen

Hi,

meine Versuche die Reichweite meines Homematic-Systems zu erweitern dürfen getrost als gescheitert angesehen werden. Mit der aktuellen Konstellation aus einem RPi3 + CC1101 Modul, einem HM-CFG-LAN und einen Max!Cube ist die Fehlerrate höher den je und die Tatsache, dass jeden Tag ein anders Licht anbleibt, eine andere Jalousie unten bleibt ist extrem frustrierend. Als quasi vorletzten Versuch möchte ich jetzt den RPi in eine “bessere” Position im Haus verschieben und im gleichen Zug die beiden anderen Gateways abbauen.

Die in Summe 33 Homematic-Geräte sind in Homegear im Moment auf “Roaming” eingestellt und mit unterschiedlichen Gateways verbunden. Wie kann ich im besten Falle alle Geräte auf den RPI3 “verschieben” oder was muss ich im schlimmsten Falle unternehmen, um Geräte von einem GW zu lösen und auf dem RPi neu zu verbinden?

Danke und Gruß

m0wlheld

Hallo @m0wlheld,

ROAMING wieder auf false setzen und anschließend über setInterface() die ID der lokalen Schnittstelle setzen:

homegear -e rc '$hg->setInterface("<Schnittstellen-ID>");'

Die Frage ist, warum das ROAMING nicht vernünftig funktioniert. Die Zuweisung erfolgt anhand des RSSI. Wird dieser sinnvoll von den Modulen übertragen (der RSSI steht im Homegear-Log)? Alternativ kannst du ROAMING deaktivieren und über setInterface() die sinnvollsten Kommunikationsmodule händisch setzen. Das müsste ja in jedem Fall funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hi sathya,

danke für Deine Antwort. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Roaming nicht funktioniert. Ich bekomme es vielleicht auch einfach nicht in den Griff.

Mein Setup besteht auf einem älteren Einfamilienhaus mit 3 Etagen. Im Keller liegt der HM-CFG-LAN Gateway, im EG liegt (in einer Ecke) der Raspberry Pi mit dem CC1101 Modul von pmayer. Und im OG liegt der Max!Cube mit aculfw.

Die Situation stellt sich nun wie folgt dar:

  • bei allen Geräten (wo möglich) ist AES Verschlüsselung aktiv
  • bei allen Geräten ist Roaming aktiviert
  • Ich habe die Webseite von Homegear (HTTP, Port 2001) um zwei Spalten erweitert:
    • Interface und
    • RSSI
  • jeden Tag (und teilweise mehrfach) kann mit unterschiedlichen Geräten im Haus nicht kommuniziert werden.
  • die betroffenen Geräte sind willkürlich und können keiner Gruppe oder einem Standort zugeordnet werden. Es sind Licht- und Jalousien-Aktoren, Fensterkontakte und Heizkörper-Thermostate. Die Aktoren sind häufiger betroffen, als die anderen Elemente, was vielleicht daran liegt, dass ich die Heizkörper-Thermostate nur abfrage und nicht steuere.
  • im (erweiterten) Web-Interface sehe ich, dass sich die Geräte seltenst an den nächstgelegenen Gateway verbinden, sondern teilweise mit den geografisch entferntesten. So ist im Raum mit dem Max!Cube aktuell kein Gerät mit diesem verbunden, während andere Geräte auf der gleichen und anderen Etagen eine Verbindung mit dem Max!Cube halten
  • die angezeigte RSSI geht dabei auf bis zu -98dbm herunter, obwohl eine bessere RSSI möglich wäre (wie andere Geräte im Raum zeigen).

Ich kann gerne vor dem Umbau die Log-Stufe erhöhen und so Dir evtl. weitere Informationen zukommen lassen.

Gruß

m0wlheld

2 Likes