Homematic Konfigurator Wandthermostat Error


#1

Möchte ich ein Wandthermostat über den Homematic Konfigurator einstellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Normale Heizkörperthermosztate funktionieren hingegen, das Problem betrifft nur die Wandthermostate.

Ideen zur Lösungsfindung? :slight_smile:


#2

Kannst Du uns ein bisschen mehr Infos geben? Welche Homegear Version hast Du im Einsatz, Ist der Konfigurator die letzte Version? Hast Du es schon mal über das Homegear Admin Interface versucht? Was hast du angeklickt als der Fehler kam?

Sorry leider ist der Fehler nicht sehr aussagekräftig.

Thomas


#3

neuste nightly version, neuster konfigurator. homegear läuft als docker container auf einer synology diskstation mit 3 x HM-CFG-LAN. Alles funktioniert ansonsten recht problemfrei (Status, Steuerung, usw.).

Der fehler kommt beim klick auf “einstellen” des gerätes, aber wie gesagt nur beim wandthermostat. bei den normalen heizkörperthermostaten werden die einstellungen für die zeiten und temperature korrekt angezeigt.

das homegear admin interface zeigt bei mir generell fehlerhafte parameter an (nur default werte unter heizprogramme), aber nicht die tatsächlichen einprogrammierten zeiten/temperaturen des wandthermostats. dieser fehler besteht hingegen auch bei den nirmalen heizkörperthermostaten. gleiches gilt für die homegear cli. daher wollte ich den homematic konfigurator nutzen als alternative zur admin ui. ob diese beiden probleme allerdings zusammenhängen vermag ich nicht zu sagen. ich glaube eher nicht, da wie gesagt ersteres problem nur die wandthermostate betrifft, das zweite proble mir dar admin ui alle thermostate.

gruss
nicx…


#4

Hallo @nicx,

Dann wird dir allerdings auch der HomeMatic-Konfigurator fehlerhafte Werte anzeigen. Ist denn bereits ein Heizprogramm aktiv? Wie wurde dieses gesetzt? Der HomeMatic-Konfigurator ist sehr empfindlich und Fehler doof zu debuggen…

Wir können aber mit @Micha s Hilfe versuchen, die Heizprogramme mit der Admin-UI zum Laufen zu bringen - da muss es ohnehin funktionieren?

Viele Grüße

Sathya