Homematic IP CCU3 vs. Access Point was braucht's?

Liebe Community

Möchte demnächst meinen Homegear Cosmos durch eine Fussbodenheizungssteuerung erweitern. Wenn ich mich da so umschaue, kommt fast nur Homematic in Frage, oder?

Habe mir nun ein gebrauchtes Starterset bestellt bestehend aus Homematic IP Taster und Access Point. Kann ich den Access Point mit Homegear verwenden? Oder geht das exklusive mit den CCU2 oder CCU3?

https://www.homematic-ip.com/produkte/alle-produkte-im-ueberblick.html

Verstehe ich das richtig? CCU2/3 = Homematic Server lokal, Access Point = Server in der Cloud?
Ein lokaler Portscan hat mir jedenfalls keine offenen Ports des Homematic Access POints angezeigt. Wordurch ich mir wenig Hoffnung mache, mit diesem Setup etwas mit Homegear anstellen zu können. Welche Pakete müssten denn da noch installiert werden? Homegear-BidCos ist es ja eben nicht.

Soweit ich weiß muss es eine CCU2/CCU3 sein… natürlich geht auch eine vCCU (Raspberrymatic, oCCU, etc.) mit HM-MOD-RPI-PCB mit aktualisierter Firmware oder RPI-RF-MOD. Leider nicht mit CUL oder CC1101. Wie gesagt, AFAIK.

@pmayer hat Recht, HomematicIP geht (derzeit) nur mit einer CCU, bzw. RaspberryMatic, debmatic o.Ae.
Bei HomematicIP wäre auch von einer CCU2 abzuraten, da fehlt die Power …

– Micha

1 Like

Danke euch! Wie wird die CCU dann eingebunden, also mit welcher Family?

sudo apt install homegear-ccu

1 Like

Merci. Wenn ich das richtige kombiniere:

  1. CCU3 kaufen oder alternative basteln
  2. Homematic UND Homematic IP Komponenten einbinden

Japp :slight_smile: Siehst du genau richtig.

1 Like

Anstatt einer echten CCU3 tut’s auch der sg. “Charly”-Bausatz (im Prinzip ein Pi + Funkmodul + Gehäuse + Netzteil). Ist wesentlich günstiger und lässt sich auch mit der originalen CCU3-Firmware flashen …

– Micha

Danke für eure Antworten. Am sympathischten wäre mir das Aufsteckmodul und der Betrieb auf dem selben Raspi wie Homegear, oder dann das USB Modul. Ich habe momentan genug andere Baustellen:

Daher vertage ich das mit Homematic mal :wink:

Alles zusammen auf einem Gerät (egal ob Pi oder NUC oder sowas in der Art) wird schwierig, da sowohl die CCU-Firmware als auch Homegear die gleichen Ports verwenden. Docker könnte da ne Lösung sein, oder man müsste die RPC-Ports von Homegear umkonfigurieren (liesse sich ja machen).

– Micha

Bin da gerade für eine bekannten am schauen der hat ein homegear Access Point und will nun mehr Funktionen.

Was ich mir überlegt hatte war ein rasperrymatic als vm auf seiner synologie nas zu installieren.
Raspberrymatic als ccu

das musste ja dann ne ccu3 sein wenn man noch einen USB adapter anschließt?

Dann am homegear die ccu addon installieren und dann??? Hab ich das Stück Doku übersehen oder gibt es das noch nicht?

Hat sowas in der Art schon mal jemand gemacht?

Muss ich erst alles an der ccu einlernen oder wirkt die dann nur noch als Gateway?

Gruß und danke mal

Felix

Hey @dr_snuggles,

ob ein virtualisiertes CCU-Derivat mit USB-Adapter funktioniert kann ich leider nicht sagen, ich hab nur eine originale CCU2 und ein “Charly” (CCU3-Bausatz) im Einsatz.

Sofern es denn funktioniert, brauchst du die CCU nur als Gateway mit Homegear verbinden. Wenn du die Homematic-Devices schon an der CCU angelernt hast, kannst du sie dann ganz einfach in Homegear “importieren”. Alternativ kannst du auch ueber Homegear Homematic-Devices an die CCU anlernen.

Wenn du die komplette Logik dann noch mit Homegear abbildest, ist die CCU dann tatsaechlich nur noch das Gateway von Homegear in die Homemtic (IP)-Welt.

– Micha

1 Like

Das ist genau der Punkt wo ich gerade hänge. Das wüsste ich gerade nicht wie es geht da ich aber auch keine ccu habe zum Testen kann ich auch nicht ausprobieren :crazy_face:

Kannst du mir da ein paar Sätze schreiben.

Danke!

Hey @dr_snuggles,

oehm, da gibts eigentlich nicht viel zu schreiben. Beim angelegten Gateway (also der CCU) gibts unter Homegear in der AdminUI den Button “Hole Geräte vom Gateway” (siehe Screenshot). Einfach da drauf klicken, und schon werden im Hintergrund alle Devices von der CCU importiert (das kann einen Moment dauern …) :wink:

– Micha

1 Like

Das sieht wirklich einfach aus :crazy_face: wenn es dann soweit ist probieren wir das mal :grinning: