Hallo,
ich wollte mein Smart Home neu aufsetzen und nutze Homegear für die Anbindung der Homematic-Geräte. Ich habe extra alle meine Geräte in Homegear zunächst mit reset
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann per remove
entfernt, da ich gelesen hatte, dass dies der saubere Weg ist und es sonst Probleme bei einem neuen Anlernen kann.
Allerdings kann ich jetzt keines meiner bisherigen Geräte mehr anlernen - dies klappt weder für meine immer noch aufgesetzte Homegear-Installation (pairing on
und Gerät in Anlernmodus bringen führt zu keinem Effekt), noch an einer CCU, noch in einem aufgespielten Backup von openHAB+Homegear, das ich vor dem Ablernen angelegt hatte.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann? Aktuell sind alle meine Geräte unbrauchbar.
Ich habe auch eigentlich alles noch zur Verfügung, was man für eine Reaktivierung der Geräte brauchen sollte:
- die Homegear-Installation, an der ich die Geräte abgelernt habe
- das Homegear-Backup zum Zeitpunkt vor dem Ablernen
- den rfkey für die Verschlüsselung
Wenn ich auf dem gleichen RaspberryPi statt der homegear-Installation ein piVCCU-Image (auf einer anderen SD-Karte) einspiele, kann ich andere Geräte koppeln (z.B. ein Homematic IP-Gerät) - das zeigt für mich also an, dass auch mein HM-Funkmodul und mein Pi korrekt funktionieren - meine klassischen Homematic-bidCos-Geräte sind jedoch nicht anlernbar.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da meine Geräte aktuell unbrauchbar sind, obwohl ich extra versucht hatte, ein “sauberes” Ablernen inkl. Reset vorher vorzunehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe!