Homematic binding mit Homegear als Bridge zu einem CUL Stick

Ich habe auf meinem PI 3 Openhabian 3.2 installiert. Mit Hilfe von der aktuellen Homegear-Installation und dem Thread HM-Sec-SCo und CUL - #2 by sathya konnte ich meinenHomematic HM-Sec-SCo Fensterkontakt endlich erfolgreich über einen CUL-Stick CC1101 pairen und einen Namen zuweisen.
Dann habe ich noch das Homematic binding in OpenHab installiert. Ich schaffe es aber irgendwie nicht, den Fensterkontakt als Thing angezeigt zu bekommen. In anderen Threads wird erklärt, dass man in die Inbox gehen muss und die Hardware manuell hinzufügen soll. In meiner OpenHab Version finde ich gar keine Inbox. Mein Saugroboter wurde z.B. automatisch nach Installation des zugehörigen Bindings unter Things angezeigt (ich glaube ich musste nur das Einfügen bestätigen). Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme, bzw. was ich falsch gemacht habe?