HM-Sec-SCo und CUL

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für an sathya für homegear und den guten Support hier.

Ich verwende homegear 0.6 in Verbindung mit Openhab 1.7.1, einem CUL V3 und einigen Homematic Geräten. Das hat bisher auch alles reibungslos funktionert, bis ich mir vor kurzem einen Tür-/Fensterkontakt (HM-Sec-SCo) gekauft habe. Wie ich nach dem Kauf festgestellt habe, werden diese mit aktiviertem AES ausgeliefert, was der CUL in Verbindung mit homegear (noch?) nicht kann.

Da ich früher schonmal FHEM (anstatt Openhab) eingesetzt hatte, habe ich getestet, ob FHEM den HM-Sec-SCo ansprechen kann - das hat dann auch (nach etwas rumprobieren) einwandfrei funktioniert. Meine Idee war dann, über FHEM AES an dem HM-Sec-SCo zu deaktivieren, und ihn anschließend in Verbindung mit homegear zu verwenden. Leider hat das aber nicht geklappt, beim Versuch, den HM-Sec-SCo in homegear zu pairen, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Log:

12/30/15 20:11:55.235 Module HomeMatic BidCoS: Error: No physical interface supporting AES could be found. Can't pair peer of type with serial number "MEQ0814375". Trying anyway, but the pairing probably will fail. 12/30/15 20:11:55.235 Module HomeMatic BidCoS: Info: Pushing pending queues. 12/30/15 20:11:55.327 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 10B1A001FD10B63D447900050000000000 12/30/15 20:11:55.529 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 10B1A001FD10B63D447900050000000000 12/30/15 20:11:55.730 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 10B1A001FD10B63D447900050000000000 12/30/15 20:11:55.931 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 10B1A001FD10B63D447900050000000000

Kann ich denn in homegear einen HM-Sec-SCo mit deaktiviertem AES mit einem CUL pairen? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob AES an dem HM-Sec-SCo tatsächlich deaktiviert wurde (in FHEM wird es mir so angezeigt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich geklappt hat)? Falls mein Vorhaben eigentlich funktionieren sollte, wäre ich über weitere Hinweise, wie ich den Fehler finden kann sehr dankbar. Sollten irgendwelche Angaben meinerseits fehlen, bitte einfach kurz Bescheid geben.

Vielen Dank & viele Grüße,

Multani

Hallo Multani,

die Fehlermeldung, welche du erhältst sagt, dass der Fensterkontakt das Config-Paket nicht akzeptiert. Hast du ihn vor dem Anlernen an Homegear abgelernt? Nur dann wird das Anlernen klappen. Ob es tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht sicher. Ansonsten mache folgendes:

Im Prinzip kann Homegear bereits AES. Die Implementierung ist (aus Zeitgründen) nur noch nicht ganz fertig. Ändere die Datei /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf so ab, dass dort statt “deviceType = cul” “deviceType = culaes” steht. Füge außerdem noch die Einträge “rfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF” und “currentRFKeyIndex = 1” hinzu. Insgesamt sollte der CUL-Eintrag dann etwa so aussehen:

#######################################
################# CUL #################
#######################################

## The device family this interface is for
[CUL]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-CUL

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, cc1100, coc, cuno, hmcfglan, hmlgw
deviceType = culaes

device = /dev/ttyACM0

## Default: responseDelay = 95
## Should be "95" for CUL or COC, "100" for TI CC1101 and "60" for HM-CFG-LAN or HM-LGW
responseDelay = 95

rfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF

currentRFKeyIndex = 1

Versetze den HM-Sec-SCo wieder in den Werkszustand (ganz wichtig!, sonst klappt das Anlernen nicht) und lerne ihn wie gewohnt an. Anschließend deaktivierst du AES für den HM-Sec-SCo und änderst deine homematicbidcos.conf wieder zurück in den ursprünglichen Zustand. Lasse AES bitte nicht aktiv, da es aktuell bei aktiviertem AES noch keine Resends gibt. Das reduziert die Zuverlässigkeit. Zum Anlernen ist es aber kein Problem :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für die Unterstützung - mit deiner Anleitung klappt es einwandfrei!

Viele Grüße,

Multani

Hallo Sathya,

ich habe das gleiche Problem wie Multani.

Leider finde ich keine Datei “/etc/homegear/families/homematicbidcos.conf”. Es gibt eine ähnliche Datei /etc/homegear/physicalinterfaces.conf.

Meine Konfiguration: rasberry 2, homegear 0.5.25.

Wenn ich der Datei physicalinterfaces.conf die von die beschriebenen Anpassungen mache, findet homegear kein Device.

Kannst du mir hier weiter helfen?

Viele Grüße

Manuel

Hallo Manuel,

Homegear 0.5 kann kein AES. Dafür musst du dir Homegear 0.6 installieren. Dort existiert dann die Datei “/etc/homegear/families/homematicbidcos.conf”. In 0.5 sind noch alle Konfigurationen in einer Datei, nämlich “/etc/homegear/physicalinterfaces.conf”. Diese gibt es in 0.6 nicht mehr. Inzwischen wird AES auch voll unterstützt. Dazu müssen nur rfKey und currentRfKeyIndex in der Konfigurationsdatei definiert werden.

Viele Grüße

Sathya