Hallo Charly,
zu 1: Richtig, der HM-Manager nutzt Binary-RPC.
Auf Anhieb kann ich dir leider nicht sagen, warum DashUI keine Geräte findet. Ich werde mal schauen, ob ich es die Tage hier einmal aufgesetzt bekomme.
zu 2: Bin ich mir gerade nicht sicher. Spielt aber in der Praxis keine große Rolle. Wichtig ist, dass auch die Tcl-Schnittstelle benötigt wird. Da Homegear diese nicht besitzt (aus guten Gründen), muss eQ3s ReGaHss installiert sein, sonst funktioniert gar nichts. Für Homedroid gilt das gleiche. Werden denn die Geräte in der CCU-WebUI angezeigt (ist mit dem Skript auch mitinstalliert)?
zu 3: Vielleicht. Schau mal, ob die Geräte in der WebUI sichtbar sind. Dann wissen wir zumindest, dass die eQ-3-Dienste funktionieren.
zu 4: Binär-RPC ist das empfohlene Protokoll, dafür gibt es aber keine Standardbibliotheken. Nutzen tun es vor allem unsere eigenen Implementierungen (die beiden Bibliotheken HomegearLib.NET und HomegearAddonLib beispielsweise), der HM-Manager, IP-Symcon, OpenHAB und die eQ3-Tools und Programme. XML-RPC ist deutlich leichter zu implementieren, aber sehr viel langsamer in der Verarbeitung, was auf langsamen Rechnern wie dem Raspberry Pi eine große Rolle spielt (mit vielen XML-RPC-Anfragen lässt sich die CPU-Auslastung deutlich nach oben treiben). Für XML-RPC gibt es unsere PHP-Klasse, die auch im Skripte-Ordner von Homegear zu finden ist und Implementierugen in praktisch allen Programmiersprachen (Perl, Python [1], …). Ansonsten wird XML-RPC z. B. von ioBroker verwendet. Ab Version 0.6 gibt es dann noch JSON-RPC, welches wir für die einfache Nutzung über WebSockets in JavaScript implementiert haben. Aktuell kenne ich kein Tool, welches JSON-RPC nutzt. Zu guter Letzt gibt es dann noch MQTT (auch ab Version 0.6). Das wird z. B. von Node-RED und ioBroker genutzt. Es gibt sicherlich noch einige weitere Dienste, aber ich habe mich noch nicht intensiv auf die Suche gemacht.
Ja, ja, das Hausautomations-Softwarekauderwelsch .
Liebe Grüße
Sathya
[1] https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=15&t=43&p=1048&hilit=python#p1042