Homegear und pocket control HM

Hi,

hab den ReGaHSS und prinzipiell den HMServer auf meiner Synology (armel) mit Hilfe des Scripts zum Laufen gebracht. Leider stürzt der HMServer beim Abruf der Informationen von homegear mit folgender Exception ab:

Soweit ich sehe, liefert homegear die Werte als Boolean zurück, so wie es laut RPC API Doku von homematic ja auch sein soll.

[ROAMING]
    {
      (Boolean) 0
    }

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

-Siedi

Hey Siedi,

ich habe gerade kein Testsystem zur Hand, schaue mir das am Dienstag aber an. Der HMServer nervt generell etwas, weil er teilweise Variablentypen haben möchte, die nicht der Dokumentation entsprechen. Wenn du etwas Zeit zum Rumspielen hast, kannst du mal schauen, ob es mit Version 0.6 von Homegear klappt. Ich musste nämlich Variablentypen für die Kompatibilität mit dem HMServer fixen und bin mir gerade nicht sicher, ob ich das nur in Version 0.6 oder auch schon in 0.5 gemacht hatte (die aktuellen Nightlies sind auch stabil und produktionssystem-tauglich).

Liebe Grüße

Sathya

Habs jetzt bei mir schnell getestet. Hier funktioniert es. Dass es nicht funktioniert, liegt sehr sicher an der alten armel-Version von Homegear (auch wenn “0.5” etwas anderes suggeriert, hat sich in der Zwischenzeit eine Menge verändert). Für die Unterstützung des HMServers waren einige Anpassungen nötig, da eQ-3 sich nicht an seinen eigenen Standard gehalten hat. Die einzige Möglichkeit ist, Homegear upzudaten. Das ist für armel aber nicht ganz einfach. Mit dem Erscheinen von Version 0.6 wird es aber wieder (allerdings eine abgespeckte) Version für armel geben.

Liebe Grüße

Sathya

Wollt gerade mal eine neue Version installieren (hab hier nur die 5.14 gefunden). Leider klappt das kompilieren nicht. Ich mach mal einen separaten Thread dazu auf.

LG
Siedi