Hallo,
ich bin ein Neuling und versuche folgende Konfiguration zum Laufen zu bringen:
10 x Max! Heizkörper-Thermostat
5 x Max! Fensterkontakt
1 x CUL - USB Stick von busware
Raspberry PI Modell B+
Alle Komponenten angelernt an Homegear
Steuerung über Openhab mit Homematic-Binding).
Zeitsteuerung über Openhab Google-Calender-Binding (Soll-Temperatur der Heizkörper-Thermostaten wird geändert)
Außerdem gibt es einige Rules in Openhab welche die Soll-Temperatur der Heizkörper-Thermostaten ändern z.B. wenn ein Fenster geöffnet wird.
Das Ganze funktioniert “im Prinzip”, ist aber leider total unzuverlässig. Mal bekommt der angesprochene Heizkörper-Thermostat mit dass die Soll-Temp. geändert wurde, aber meistens eben nicht.
Umgekehrt ist es ähnlich. Manchmal merkt openhab dass an einem Thermostat die Temp. (manuell) geändert wurde - meistens aber eben nicht.
In den Openhab-Logfiles kann ich nichts ungewöhnliches entdecken.
Es wurden immer wieder diverse Komponenten als “Unreach” = “Yes” angezeigt. Heute habe ich nochmal alle Komponenten von Homegear abgelernt, von Homegear entfernt, resettet und neu angelernt. Das Anlernen klappt übrigens total easy. nach 2-3 Sekunden sind die Geräte verbunden. Die Funkverbindung scheint also ziemlich gut zu sein. Seitdem bekomme ich kaum noch Komponenten als “Unreach” = “YES”. Trotzdem bleibt das System völlig unzuverlässig.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?
Kann ich Homegear irgendwie sagen dass es die Kommunikation mit Openhab in ein Logfile schreiben soll damit ich sehe wo es hängt?
Wie kann ich mit Homegear interaktiv manuell die Solltemperatur eines HK-Thermostaten setzen um zu sehen ob es an der Kommunikation zwischen Homegear und Openhab liegt oder ob die Homegear-Kommandos nicht ankommen?
Bei Bedarf kann ich gerne die Openhab-Logfiles hochladen falls das etwas hilft.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Christian