Homegear Geräte hinzufügen

Hallo liebe Leute,

ich habe auf meinem RBPi OpenHab und Homegear installiert. Die Bridge läuft auch(ist auf Online). Ich kann nur nicht mit dem Befehl “pon” die Geräte suchen. Das Zusatzmodul an meinem Pi leuchtet auch nicht … ich bin noch ein “Neuling” was das angeht und komme momentan nicht weiter. Ich möchte doch nur diese Geräte da einfügen können das kann doch nicht so schwer sein:cry:

Vielen Dank schon mal für die Antworten und die mühe.
Gruß
derDennis99

Hi Dennis,

du wirst mit diesem Post keine Antworten bekommen, nur Fragen. Du musst mindestens die Technologie und Gerätetypen die du benutzen möchtest nennen.

Viele Grüsse

J.

1 Like

ich habe auf meinem RBPi eine Funk-Modulplatine (RPI-RF-MOD) von ELV und an dem licht im Wohnzummer einen Homematic Unterputz-Abschnittsdimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM)

Das ist schlecht…

Allerdings weiss ich nicht, ob das noch aktuell ist.

Das Funkmodul von @pmayer funktioniert sehr gut. Sobald dann das RPI-RF-MOD unterstützt wird, kann dann das als Homegear-Gateway eingesetzt werden.

1 Like

wie ist es wenn ich den RBPi welchen ich jetzt verwende Homematic installiere und mir einen Zweiten RBPi kaufe wo nur OpenHab drauf läuft und die verbinde? Würde das gehen? am Anfang hatte ich ja auch Homemeatic drauf da konnte ich auch die Lichter an und aus machen nur ich würde gern die Oberfläche von OpenHab benutzen.

oder sollte ich mir dann dieses “HM-MOD-RPI-PCB” Modul kaufen?

Auf gar keinen Fall!

Entweder das Modul von @pmayer oder einen zweiten raspberry pi.

1 Like

Zur Erklärung:
Das HM-MOD-RPI-PCB wird auf den seriellen Anschluss gesteckt und ist nicht die beste Wahl, was das Timing angeht. Außerdem machst du dir damit den serielnne Anschluss dicht für eventuelle andere Erweiterung.

Das CC1101-Modul von mir wird auf den SPI (weiter hinten auf der GPIO-Leiste) gesteckt und funktioniert mit Homegear am zuverlässigsten.