Homegear, Daten frieren ein

Hallo,
ich habe homegear auf einem Raspberry II mit CUL laufen. Als Home Automation Software wird openHAB (v2.2.0.1) genutzt.
Seit letzter Woche (Update über aptitude, Quelle “deb https://apt.homegear.eu/Raspbian/ jessie/” ) nutze ich nun homegear (v0.7.16-1794) sowie die dazugehörigen Pakete homegearbidcos (v0.7.16-1794), libhomegear-base (v0.7.16-1794) und libhomegear-node (v0.1.6-22).
Leider friert mir die Kommunikation mit allen gekoppelten Geräten ein. Mal dauert es einige Stunden, teilweise klappt es gefühlt einen ganzen Tag.
Das die Werte einfireren kann ich in homegear über der Befehl “rc print_r($hg->getParamset(2,1,“VALUES”))” erkennen. Hier ist ein Wandthermostat eingebunden und der Wert stimmt nicht mit dem der Anzeige überein.
Vor dem Update auf v0.7.16-1794 konnte ich das Problem nicht feststellen.
Ein Downgrade auf die vorher genutzt Version z.B. v0.7.15.1575 bringt keine Besserung.

Zudem verbietet mir das System den Zugriff auf den Ordner “var/log/homegear” und die darin hoffentlich abgelegten Logfiles.

Wäre um jede Hilfe dankbar - Vielen Dank und Gruß, Markus

Hallo @Adler,

sehr wahrscheinlich hast du das Problem:

In Version 0.7.17 ist es gelöst.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo Sathya,
wie ich geschrieben habe, ist es mir nicht möglich auf die LOG Dateien zuzugreifen.
Wäre schön wenn Du mir einen Tipp geben könntest.

Mit dem Update auf 0.7.17 läuft alles wie gewohnt - ganz vielen Dank

Viele Grüße, Markus

1 Like

Hi

wie versuchst du denn auf die Log Dateien zuzugreifen?

Für den User pi gibt ein “Permission denied”:

ls -l /var/log/homegear/
ls: cannot open directory ‘/var/log/homegear/’: Permission denied

Also user root funktioniert es:

sudo ls -l /var/log/homegear/
total 16
-rw-r–r-- 1 homegear homegear 742 Nov 3 2016 homegear.err
-rw-r–r-- 1 homegear homegear 147 May 17 18:59 homegear-flows.err
-rw-r–r-- 1 homegear homegear 147 May 17 18:59 homegear-flows.log
-rw-r–r-- 1 homegear homegear 1924 May 17 18:59 homegear.log
-rw-r–r-- 1 homegear homegear 0 May 17 18:59 homegear-scriptengine.err

entweder werde root (“sudo su -”) oder setzte einfach ein “sudo” vor dein Kommando.

cheers

1 Like