Homegear Admin-UI Bugs/Features/Requests

danke, abwr die nightly im docker geht gerade mal wieder nicht… homegear-management: unrecognized service :frowning:

@Micha es scheint nicht zu funktionieren… zumindest finde ich nach wie vor den parameter nicht im kanal 0. habs in der version 0.8.0-2380 versucht.

Ich hänge mich mal hier an den Thread. Ich bin noch sehr neu im Thema Homegear.
Ich habe hier auf einem Raspberry (Raspbian) Homegear in der Nightly Variante 0.8.0-2398 am laufen. Das funktioniert auch. Ich bin von der Stable umgestiegen, weil ich das Wochenprogramm für meine MAX! Thermostate schön über die admin-ui steuern wollte. Allerdings finde ich den Punkt mit Wochenprogramm nicht. Meine Geräte sind da und funktionieren auch.

Ich habe dann mal die URL direkt aufgerufen für den Thermosstat mit der ID 2 indem ich direkt:
https://192.168.178.83:2002/admin/inventory/devices/edit/heatingprograms/2
Die Seite kommt dann auch, aber irgendwie geht das nicht. Weder bei “Select Programm” noch bei Day steht etwas, bzw “no results found”.
Kann es sein, dass diese Funktion noch nicht für die MAX Familie geht? In den Logs habe ich auch keinerlei Error Meldungen gefunden.

Eigentlich geht es mir vor allem darum, die Wochenprogramme für den “Auto” Modus einmalig sauber zu konfigurieren.

Danke schonmal für die Unterstützung.

Ist der Knopf bei der Gerätebearbeitung vorhanden?

Falls nein, müsste dem Admin-UI noch beigebracht werden, dass dein Max!-Thermostat auch Heizprogramme kann. Ich benutze die Homematic-Thermostate, da geht es.

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Danke schonmal für die Antwort. Genau den Button sehe ich nicht bei meinen MAX! Geräten.

@GeorgFoc, das hier kennst du? Homegear Script Editor

Davon gelesen hatte ich. Hätte nur gehofft es mit der Admin gui lösen zu können. Aber Danke für den link. Dann werde ich mir wohl mal eine Windows VM aufsetzen.

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Nichtsdestotrotz, kann @sathya ja die Wochenprogrammsfunktion auch für die MAX!-Thermostate einbauen?

Das wäre natürlich super von @sathya :slight_smile:
Ich biete mich auch gerne als Tester an.

Ich werde dann mal im Thread vom Homegear Script Editor weiter schreiben. Danke schonmal für die Unterstützung

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Moin zusammen,

erstmal ein großes Kompliment für die Admin-UI, das erleichtert die Konfiguration doch ungemein. Ich habe ein wenig getestet und mir sind auch noch ein paar Sachen aufgefallen:

  • Die Influxdb Konfiguration funktioniert nicht out-of-the-box. Dazu muss erst noch folgender Eintrag in der Config erstellt werden:
    settingsWhitelist = ^influxdb\.conf$ hostname port username password
    Ich sehe ein, dass das eventuell sicherheitsrelevant sein kann, daher weiß ich nicht, ob man das per default in die Config aufnehmen sollte. Falls nicht, wäre aber zumindest ein Hinweis nicht schlecht.

  • Mein System hat die Locale de-DE, daher hab ich auch meine Räume und Gruppen dementsprechend benannt. Die Admin-UI liest aber hardcoded TRANSLATIONS['en-US'] aus, weshalb meine Räume etc. alle in der UI keinen Namen haben. Ich habe das exemplarisch mal in TRANSLATIONS[locale is defined ? locale : 'en-US'] geändert und die Locale mit 'locale' => $request->getSession()->get('_locale') im Controller injiziert. Dann müsste man noch die Locale beim create berücksichtigen und es würde so, wie von mir erwartet, funktionieren. Allerdings bekommen dann alle, die das Feature schon bei geänderter Locale benutzt haben ein Problem, da hier ja die Einträge als ‘en-US’ angelegt worden sind. Das könnte man natürlich mit einem Skript korrigieren. Für den Lösungsansatz kann ich gern einen Patch vorbereiten.

  • Zwei Routen scheinen noch zu fehlen, was bei mir zu 500er Fehlern führt:
    Uncaught PHP Exception Twig_Error_Runtime: "An exception has been thrown during the rendering of a template ("Unable to generate a URL for the named route "admin.history.graphs" as such route does not exist.")." at /var/lib/homegear/admin-ui/templates/Admin/Inventory/Device/edit.html.twig line 264
    Uncaught PHP Exception Twig_Error_Runtime: "An exception has been thrown during the rendering of a template ("Unable to generate a URL for the named route "admin.maintenance.checkupdates" as such route does not exist.")." at /var/lib/homegear/admin-ui/templates/Admin/Maintenance/Updates/list.html.twig line 98
    Hier eine leere Route anzulegen, hat für mich die Probleme erstmal gelöst.

Wie gesagt, sonst funktioniert es schon echt gut!

Grüße
Leif

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Ich hab leider keine MAX!-Thermostate. Wenn mir jmd. ein “Clone” als Miscellaneous-Device bauen kann integriere ich die gerne.

– Micha

Hi Leif,

danke fuer dein Feedback :+1:

  • Mit der InfluxDB-Config stimmt natuerlich. Mal sehen ob ich das mit ins Postinst bekomme.
  • Fuer die Raum-/Device-/Gruppennamen wird die Locale bislang (noch) nicht beruecksichtigt, daher steht es noch hardcoded drin. Die Funktionalitaet ist aber schon vorbereitet und wird auch demnaechst integriert werden.
  • Die beiden fehlenden Routen schaue ich mir gleich an … Sollte im naechsten nightly gefixt sein :wink:

– Micha

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Da müsstest du mir sagen, wie ich das mache kann :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich hab mir die XMLs fuer die MAX!-Thermostate mal angeschaut, die Wochenprogramme sehen eigentlich genauso aus wie bei den HM-Teilen. Ich hab die Thermostate jetzt einfach mal blind mit eingebaut, evtl. funktionierts direkt (hab leider nichts zum Testen da).

– Michael

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Vielen Dank!

Hast Du das AdminUI denn auch wieder aktiviert?

Viele Grüße

Joachim

Uhm, ich hatte nichts deaktiviert?

Hallo zusammen,

Heizprogramme fuer die MAX!-Devices funktionieren jetzt auch. Habs mit einem BC-RT-TRX-CyG-3 getestet.

Ich hatte vergessen, die Family fuer die Heizprogramme “freizuschalten” :roll_eyes: … hab ich grad nachgeholt, sollte im naechsten nightly dann tun.

– Micha

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Grad gepushed: Stockwerke, Raeume & Gruppen sollten ab dem naechsten nightly uebersetzbar sein.

– Micha

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Hallo, kann es sein das die Heizprogramme von den Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU nicht korrekt ausgelesen werden? Klicke ich in der Admin UI auf “Heizprogramme bearbeiten” sehe ich dies hier:

Das passt aber überhaupt nicht zu der im Wandthermostat hinterlegten Konfiguration, weder die Zeiten, noch die Temperaturen.

Gruss
nicx…

Da sieht nach der Std.-Konfiguration aus. Evlt. nutzt du ein anderes Wochenprogramm? Ich habs hier mit exakt dem gleichen Device getestet, schaue aber noch mal rein.

– Micha