Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Bei mir lief Homegear seit Jahren stabil und zuverlässig in einer Docker-Umgebung. Nun ist mir leider meine HDD mit dem Docker-Image kaputtgegangen. Eigentlich kein Problem. Ich habe das Backup der Config eingespielt und Homegear gestartet.
Und nun geht nichts mehr. Meine verwendete Version war noch die 8.0.2238 … die gibt es nicht mehr. Wenn ich die aktuelle Stable-Version hochfahre, wird meine alte Konfig erkannt und geladen. Aber Homegear kann keine Verbindung mit dem LAN-Gateway aufbauen. Ich erhalte folgenden Fehler:
Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “My-HM-CFG-LAN”: Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 1008A001FD000146137A01050000000001
Ich habe mittlerweile die Neuintegration der Module auf einem DebiMatic versucht. Jedoch ist auch das nur teilweise gelungen. Einige Module kann ich nicht auf DebiMatic migrieren, da sie einen Custom-Sicherheitsschlüssel nutzen … diesen habe ich aber nie eingestellt … es betrifft genau zwei Geräte, die die Migration verweigern: HP-PB-2-WM55-2 und der Outdoor-Bewegungsmelder (mir fällt das Modell nicht ein). Alle anderen Geräte kann ich ohne Weiteres migrieren.
Natürlich habe ich den Key aus der alten Konfiguration noch … aber Homegear will ja nicht mehr laufen …
Deswegen zwei Fragen:
- Kann mir jemand bei meinem Homegear- und LAN-Gateway-Problem helfen?
- Hat jemand eine Idee, wie ich die Geräte ohne Werksreset über Homegear nach DebiMatic bekomme?
LG portboy