Homatic Firmware Update nicht möglich: too many communication errors

Hallo in die Runde,

ich habe mir einen CC1101 mit Raspi 3 aufgesetzt um meine Homematic BidCos Rolloaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM zu updaten. Die sind teilweise auf Version 2.1 und 2.B ist verfügbar.
Verfügbarkeit des Updates wird mir auch in
homegear -r
ls
oder über homegear Kickstart angezeigt.
Wenn ich mit
homegear -r
ls
pud 2
versuche das ausgesuchte Rollo zu updaten kommt

Im log steht dann


und ein paar Sekunden später

Auch den Rollo-Aktor in den Anlernmodus zu versetzen und dann upzudaten bringt nichts. Der Aktor hat als Interface das Gateway. Roaming ist für dieses Gerät aus.
Kann mir jemand sagen, was da schiefläuft?

Beste Grüße
wbuh

Hallo @wbuh2018,

könntest du das Log als Textdatei ab dem pud noch einmal hier posten? Das Gerät scheint ja in den Updatemodus zu wechseln, akzeptiert dann nur die Firmware nicht (es kommen keine ACKs).

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,
anbei das log.
Ich habe nur die IDs von anderen HM Geräten, die “dazwischengefunkt” haben “ausge-x-t” (nicht wundern).
Der Rest ist original.

Gruß
wbuh
logSampleUpdate.txt (50,2 KB)

1 Like

Hallo @wbuh2018,

da finden Resends statt, welche die gesamte Kommunikation kaputt machen. Das Problem sollte jetzt gefixt sein. Es trat nur in Verbindung mit dem Homegear-Gateway auf, da Homegear selbst nicht eine bestimmte Updatemodus-Statusvariable gesetzt hatte. Könntest du das Ganze noch einmal mit dem nächsten Nightly probieren (0.8.0-2869)?

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

sehr gern! Zum Verständnis: die nightly muss nur auf der homegear-basis installiert sein, oder auch / nur auf dem gateway?
Bin nicht so firm in linux, daher wäre nett, wenn Du mir kurz auf die Sprünge helfen könntest wegen Installation auf Raspbian stretch:

sudo apt-get -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

wäre für die Installation richtig?
Wie komme ich von der nightly ggf wieder zurück auf 0.7.41?
Besten Dank aber schon vorab für die sehr schnelle Prüfung! :face_with_monocle:

Nein. wget ist es. Nimm einfach das Script von der Seite

https://homegear.eu/downloads.html?version=0.8

2 Likes

Warte alternativ einfach auf die Stable-Version 0.7.44. Das wird die nächsten Tage online sein.

1 Like

Argh! Der Windows-Teil meiner Seele verzweifelt gerade wieder an Linux!
Da freut sich mein Herz :smiling_face_with_three_hearts:so sehr über die schnelle Hilfe von @sathya, dass er direkt eine neue Version compiliert hat (damit Linux Leichtgewichte wie ich nicht irgendwelche Klimmzüge auf eine Nightly machen müssen :star_struck:) und die ist sogar schon online :gift_heart:
grafik

Aber Linux :robot: meint: Nö! :face_with_symbols_over_mouth:
grafik

Was muss ich denn jetzt wieder mit dem Ding machen :bomb::bomb::bomb::hole::cloud_with_lightning::axe:, um den Geist zu bezwingen?!

Danke vorab!

Hallo @wbuh2018,

Was muss ich denn jetzt wieder mit dem Ding machen :bomb::bomb::bomb::hole::cloud_with_lightning::axe:, um den Geist zu bezwingen?!

ein apt upgrade oder apt dist-upgrade.

Raspbian Stretch ist allerdings noch nicht online. Ich gehe mal davon aus, das ist heute spätabends der Fall (die Pakete werden vom Buildsystem nacheinander für alle Systeme kompiliert).

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Ok, das hatte ich schon probiert. Dann liegt’s also doch am noch am fehlenden “Kompilat” :pill: und weder am Linux :robot: noch an meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen.

Genau, dass da noch nichts weiter kommt, ist ganz normal.

Hallo @sathya,

ist das jetzt meine Ungeduld auf Neues? Stand heute Abend sagen mir meine Raspis es gibt noch nichts für Stretch oder Buster in Sachen homegear gateway.

Beste Grüße
wbuh

P.S. wenn zu ungeduldig, bitte großes sorry vorab!

Hallo wbuh2018,
bei mir hats gerade geklappt unter Ubuntu 18.04 (stretch)!
Gehe einfach auf den Raspi, auf dem homegear läuft (Nicht homegear-gateway!) auf die Console

sudo -i
wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

Und schon kannst du das aktuelle Nightly installieren. Da brauch es nicht viele Linux-Kenntnisse.
Anschließend auf der homegear-Console mit pud ID das Firmware-Update durchführen.
Gruß Atzelberger