HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN per openHAB

Ich bin aktuell verwirrt. :wink:

Ich habe in fast jedem Raum die Konstellation aus Wandthermostat, Heizkörperthermostat und Fensterkontakt. Die Geräte sind mit dem Homematic-Konfigurator direkt verknüpft.

Das funktioniert auch soweit ganz gut. Mach ich ein Fenster auf, erscheint beim Wand- und Heizkörperthermostat das Symbol, die Solltemperatur wird auf 12.0° gesenkt. Schliesse ich das Fenster, geht alles wieder auf Normal zurück.

Sofern ich die Solltemperatur am Heizkörper ändere, ändert sie sich auch am Wandthermostat, drücke ich die Boost-Taste am Wandthermostat reagiert der Heizkörper entsprechend. Drücke ich am Heizkörper auf Boost, verhält sich alles wieder wie erwartet, sowohl Wand- als auch Heizkörperthermostat zählen ihren Timer runter

Wenn ich aber per Software (openHAB) das Wandthermostat auf Boost schalte, ignoriert es der Heizkörper. Der Timer wird fröhlich am Wandthermostat heruntergezählt, aber am Heizkörper tut sich ziemlich genau nichts. :wink:

Ist das so normal, oder mache ich etwas falsch? Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch?

Hey @job,

ja, das ist normal. Die “Gruppierung” der Geräte funktioniert nur bei Wertänderung am Gerät selbst. Wenn du von “außen” Werte setzt, werden sie nur für das Gerät gesetzt und nicht an die anderen Geräte in der “Gruppe” gesendet.

Da ich nie eine echte CCU hatte, kann ich nicht sagen ob es sich dort auch so verhält.
Ich sende in dem Fall einfach an beide Geräte den gewünschten Wert.

so long,
p

1 Like

Danke für die Info, dann brauch ich da nicht weiter zu suchen. :frowning:

Ich hätte erwartet, dass die Geräte da etwas logischer arbeiten. Wenn ein Wandthermostat mit einem Heizungsthermostat verbunden ist, dann soll es in allen Belangen das Wandthermostat kontrollieren. Nicht nur wenn es am Gerät bedient wird, sondern unabhängig vom Eingangskanal. Naja, egal. Ich weiß Bescheid, es gibt einen Workaround.

Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und gebe einen Bug-Report an eq-3.

1 Like

Vielleicht kann @sathya noch was dazu sagen, ob es eventuell irgendwie möglich ist.

Vielleicht kann @sathya noch was dazu sagen, ob es eventuell irgendwie möglich ist.

Nee, das ist vermutlich normal. Es ist möglich, dass die Verknüpfungs- bzw. Anlernreihenfolge eine Rolle spielt, das habe ich aber nie intensiv getestet. Die CCU wird aber die gleiche Problematik aufweisen und muss dieses dann auch über das Nacheinanderansprechen beider Geräte lösen.

Viele Grüße

Sathya

Ich habe mich an eq-3 gewandt, die Antwort war, dass der Support “die Anregung an die entsprechende Schnittstelle im Unternehmen weiterleitet”.

Das kann jetzt alles heißen. :wink:

1 Like

So, ich habe jetzt noch eine Antwort von eq-3 erhalten. Prinzipiell war die Aussage, dass man in einem solchen Fall Gruppen verwenden sollte und das entsprechende Kommando an die Gruppe senden soll.

Wenn ich mich recht erinnere, erzeugen die Gruppen die Direktverknüpfungen sowie ein virtuelles Gerät in der CCU2. Ich gehe dann weiter davon aus, dass die Kommandos an das virtuelle Gerät, von der CCU2, in separate Kommandos an die einzelnen Gruppenmitglieder übersetzt werden.

Mit dieser Aussage deckt eq-3 nun alle Szenarien ab, ein “Bug” ist das nicht mehr. :wink: Von daher braucht man auch nicht auf eine Änderung seitens eq-3 zu hoffen.

  • Änderungen am Gerät => Verteilung über Direktverknüpfung
  • Änderungen per Software => Verteilung über Gruppe

Es ist etwas unschön, aber es gibt einige Lösungsmöglichkeiten:

  • In openHAB kann man mehrere Kanäle auf ein Item legen, hierüber muß man die Verknüpfung zusätzlich abbilden
  • In openHAB werden Regeln abgebildet, die die Verknüpfung abbilden.
  • Homegear wird erweitert, so daß Gruppen gebildet werden können, die genau dieses Szenario übernehmen. :wink:

Die Erweiterung vont Homegear dient nur der Vollständigkeit. Sofern nicht aus anderen Aspekten Gruppen/Virtuelle Geräte benötigt werden, ist das meiner Ansicht nach zu großer Aufwand für einen zu geringen Vorteil.

Ich werde das mit Items mit mehreren Kanälen lösen.

2 Likes

Vielen Dank @job für deine ausführlichen Infos :+1:

@job: Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe auch gerade begonnen auf Smarthome umzustellen und hätte eine Fragezum Punkt: In openHab werden Regeln abgebildet, die eine Verknüpfung abbilden.
Hättest Du hier ein Beispiel? Oder für Deine Lösung mit mehreren Kanälen? Danke :slight_smile:

@chriwo, das ist beides relativ unspaktakulär.

  • rules in openhab: du erzeugst ein einen Switch, und in der rule werden dann bei diesem Switch an allen Geräten die entsprechenden Switches gesetzt. Würde ich aber so nicht machen.

  • mehrere Kanäle: Das ist die Lösung, die ich einsetze, die halte ich auch für am sinnvollsten, da es eine konfigurative Lösung ist. Keine Logik zur Laufzeit. Prinzipiell bin ich weg von einer direkten 1:1 Geräte-Abbildung (abgesehen von LOWBAT, RSSI, etc.) hin zu einer Abbildung der logischen Einheit. Und hier werden dann mehrere Kanäle eingesetzt,

Hier mal die items für den Modus-Switch:

Switch FEH_AUTO_MODE "Auto FE" (gAllRadiatorAuto,gSetModes)           { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#AUTO_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#AUTO_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#AUTO_MODE" }
Switch FEH_BOOST_MODE "Boost FE" (gAllRadiatorBoost,gSetModes)        { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#BOOST_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#BOOST_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#BOOST_MODE" }
Switch FEH_LOWERING_MODE "Eco FE" (gRoomRadiatorEco,gSetModes)        { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#LOWERING_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#LOWERING_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#LOWERING_MODE" }
Switch FEH_COMFORT_MODE "Comfort FE" (gRoomRadiatorComfort,gSetModes) { channel = "homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:homegear:NEQ0939649:2#COMFORT_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:MEQ1585288:4#COMFORT_MODE,homematic:HG-HM-CC-RT-DN:homegear:NEQ0875801:4#COMFORT_MODE" }

Hier sind ein Wandthermostat und zwei Heizkörperthermostate zu einer logischen Einheit verbunden, indem einfach die Kanalinformationen mit Komma getrennt wurden. Für openHAB gibt es nur einen jeweils einen Switch, das Binding übersetzt das dann an die Steuerkommandos für 3 Switches, und Homegear kommuniziert mit jeweils 3 einzelnen Geräten.

Dadurch habe ich alle Szenarien abgedeckt, ohne Extra-(Laufzeit)-Logik, und wichtiger, ich muß nicht mehr dran denken alle Geräte anzusprechen.

Das gleiche habe ich übrigens mit einigen Hue-Lampen gemacht, da es sonst zu nervig ist, alle einzeln gleich einzustellen.

1 Like

Danke für die Info. Werde ich gleich mal testen. Damit kann ich auch Temperaturen etc. manuell setzen? Theoretisch müsste es ja auch klappen.
Dann spra ich mir auch das Paaren an der CCU

Ja, natürlich. Für die SET_TEMPERATURE geht das genauso.

Ich habe nur nicht probiert, was passiert, wenn man dass mit der ACTUAL_TEMPERATURE benutzt. Die kann sich ja theoretisch unterscheiden. Ich vermute mal, dass jeweils die letzte Meldung dann drin steht.

@job Ja, die Actual Temp unterscheidet sich. Da lass ich mir aktuell mal alle 3 drinnen. Bin endlich mal zum Testen gekommen (war dienstlich unterwegs). Über die App lässt sich die Temperatur jetzt für alle regeln. Nur wenn ich am Wandthermostat etwas ändere, dann passiert nichts. Ist das so geplant, oder hab ich was falsch gemacht?

Du musst noch mit dem Homematic Konfigurator die Direktverknüpfungen der Geräte anlegen, dann funktioniert das.

sprich in der CCU in dem Fall. Habe hier jetzt direkt Verknüpft: Heizung 1 mit Wandthermostat und Heizung 2 mit Wandthermostat (Jeweils auf Kanal 2). Oder muss ich da noch was beachten?

Ähh… CCU? Benutzt du kein Homegear?

Nein, ist nix zu beachten, einfach verknüpfen und gut ist.

Homegear hatte ich versucht. Ich bekam es mit dem Adapter von elv für den Raspi nicht zum Laufen. Nach der Installation mit der 3. Anleitung hab ichs dann aufgegeben :frowning: Bin aber auch gerne bereit es wieder zu versuchen, wenn es mir Vorteile gegenüber der jetzigen Konfiguration bringt und ich weiß, dass die Installation dann auch sicher klappt.

Jetzt habe ich es mit yahm versucht und da klappte die Anbindung der Geräte sofort.

Wie schon gesagt, für mich ist das alles komplettes Neuland - aber ich machs mit Begeisterung (mittlerweile schon die zweite Grundkonfiguration der Geräte mit vernünftigen Namen und Gruppen bzw. dem logischen Aufbau der Wohnung/Haus, um auch den späteren Ausbau der Anlage (Licht, Rolläden, etc.) realisieren zu können. Ist ja auch eine Kostenfrage der Geräte :wink: