HM-Sec-SC-2 - Config pending und instabile Verbindung bei HM-CC-RT-DN

Hallo,

ich habe bisher einen ccu2-docker-container in Kombination mit dem HM-MOD-RPI-PCB genutzt, um meine Homematic-Geräte (Fensterkontakte, Thermostat, Wandthermometer) in Openhab anzubinden. Nun möchte ich auf homegear wechseln, da der Docker-Container deutlich leichtgewichtiger und das ganze System performanter ist. Leider ist das System bei mir sehr instabil.

Ich habe zum testen erstmal einen Fensterkontakt (HM-Sec-SC-2) und ein Heizthermostat (HM-CC-RT-DN) mit Homegear verbunden. Das auch so weit funktionioert. Dann habe ich die beiden Geräte per Direktverknüpfung verbunden, was auch funktionert hat, und nun wollte ich die Verbindung noch von “standard” auf “gesichert” umstellen. Nun macht es leider Problem.

Beide Geräte stehen auf “Config pending”. Für den Fensterkontakt bekomme ich allerdings noch alle Informationen abgerufen. Das Heizthermostat wechselt die ganze Zeit zwischen erreichbar und nicht erreichbar.

Gibt es eine besondere Reihenfolge die man bei der Einrichtung beachten sollte? Ich habe auch erst versucht die Geräte anzulernen, auf gesicherte Verbindung umzustelen und die Geräte dann direkt zu verknüpfen. Allerdings hatte ich dann meist gar keine Verbindung mehr zum Heizthermostat.

Noch ein paar Infos:
Homegear-Version: version 0.7.12-1492
Host: Raspberry-Pi-2
Host-OS: arch-linux

Hier mein Log:
homegear.log (1,1 MB)

Config pending bei Fensterkontakten kann man oft über öffnen und schliessen herstellen.

Siehe hier:

1 Like

Fenster auf und zu habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg.

Man kann das bei den Heizthermostat auch manuell triggern, aber die Config wird trotzdem nicht übertragen.

Bitte bis zum Ende lesen. :wink:

Sorry, schande auf mein Haupt :blush:

Habe es gerade auch nochmal mit einem Druck auf dem Anlernknopf probiert, hilft aber leider auch nicht. Beide Geräte stehen immer noch auf Config pending. Sieht so aus, als hätten sie komplett die Verbindung verloren.

Hier nochmal ein Log dazu:
homegear.log (65,2 KB)

Hallo @marbon,

also im Log sehe ich kein Anlernpaket (Loglevel 4 wäre an dieser Stelle auch ausreichend :-P). Mit

grep  -E " [0-9,A-F]{6}84"  /var/log/homegear/homegear.log

kannst du das Log gezielt nach Anlernpaketen durchsuchen. Wenn keines auftaucht, wird es entweder nicht gesendet oder vom HM-MOD-RPI-PCB nicht empfangen.

Viele Grüße

Sathya

Das wundert mich ja auch, dass die Geräte eigentlich angelernt sind, aber dann scheinbar irgendwann die Verbindung verlieren.

Vielleicht ganz simpel einmal Batterien raus und wieder rein.

Bei dem Fensterkontakt lag es scheinbar an den Batterien. In der Konsole wurde mir allerdings nicht angezeigt, dass die Batterie leer ist. Ich hatte mich nur gewundert dass die LEDs so schwach leuchten. Nachdem ich die Batterien ausgetauscht hatte, habe ich die Anlerntaste gedrückt und das Config pending ist verschwunden.

Beim Heizthermostat lag es daran leider nicht. Ich habe auch einfach mal die Batterien getauscht, aber das Config Pending kriege ich trotz erneutem Anlernen nicht weg.

Ich habe das Problem etwas genau eingrenzen können. Ich habe heute nochmal alle Geräte zurückgesetzt und Homegear komplett neu aufgesetzt. Nun habe ich nur noch Probleme mit dem Heizthermostat.

Wenn ich beim HM-CC-RT-DN für Kanal den Übertragungsmodus auf “Gesichert” stelle, dann kann die Config nicht übertragen werden. In der Liste bleibt das Gerät dann auf “Config pending” egal was ich mache (Anlerntaste drücken, Batterien rein / raus, etc.). Wenn ich dann den Übertragungsmodus wieder auf “Standard” stelle, dann geht das “Config pending” weg.

Was mich auf wundert ist, dass ich bei der Nutzung der CCU den Übertragungsmodus für den Kanal 4 (und bei einigen anderen) gar nicht auf “Gesichert” stellen kann.

Abgesehen davon werden die Werte vom Thermostat nicht mehr an Homegear übertragen.
Die Rest-Api liefert mir zwar Werte zurück mit “result”: “success”, aber die gelieferte Werte stimmen nicht. Wenn ich beispielsweise die Ziel-Temperatur am Thermostat ändere, dann wird mir bei Homegear immer die alte Temperatur angezeigt. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Nachdem ich nun alle meine Geräte angelernt hatte und dann mit gesicherter Verbindung so gut wie nichts lief, habe ich alles mal ohne gesicherte Verbindung getestet und es läuft reibungslos.

Dann habe ich nochmal etwas im Forum gesucht und rausgefunden, dass es an der Art liegt, wie Homematic-Geräte die neuen Werte kommunizieren und dabei Broadcast verwendet werden, die kein AES unterstützen. Nun verstehe ich auch die KonfigurationprocessBroadcastWithAesEnabled = false. :slight_smile:

Was sich mir bisher jedoch noch nicht erschließt ist warum ich bei aktiviertem AES keine neuen Soll-Werte an die Heizthermostate senden konnte. Das sollte doch dann eigentlich gehen oder nicht?

Wenn ich nun einen Türsensor habe und dort AES aktivere kann ich zwar den STATE (offen / geschlossen) übermittelt bekommen, aber nicht den ERROR oder LOWBAT-State. Wie komm ich dann an diese Werte?

Ja. Homegear ignoriert mit oben genanntem Parameter nur unsignierte Eingangspakete. Das Senden wird nicht beeinflusst.

Wenn ich nun einen Türsensor habe und dort AES aktivere kann ich zwar den STATE (offen / geschlossen) übermittelt bekommen, aber nicht den ERROR oder LOWBAT-State. Wie komm ich dann an diese Werte?

LOWBAT sollte immer mit dabei sein, das ist für alle Pakettypen definiert. ERROR ist tatsächlich nur in INFO_LEVEL (0x10). Wird das mit aktiviertem AES nicht mehr gesendet? Steht im Log.

Viele Grüße

Sathya