Hallo,
ich habe bisher einen ccu2-docker-container in Kombination mit dem HM-MOD-RPI-PCB genutzt, um meine Homematic-Geräte (Fensterkontakte, Thermostat, Wandthermometer) in Openhab anzubinden. Nun möchte ich auf homegear wechseln, da der Docker-Container deutlich leichtgewichtiger und das ganze System performanter ist. Leider ist das System bei mir sehr instabil.
Ich habe zum testen erstmal einen Fensterkontakt (HM-Sec-SC-2) und ein Heizthermostat (HM-CC-RT-DN) mit Homegear verbunden. Das auch so weit funktionioert. Dann habe ich die beiden Geräte per Direktverknüpfung verbunden, was auch funktionert hat, und nun wollte ich die Verbindung noch von “standard” auf “gesichert” umstellen. Nun macht es leider Problem.
Beide Geräte stehen auf “Config pending”. Für den Fensterkontakt bekomme ich allerdings noch alle Informationen abgerufen. Das Heizthermostat wechselt die ganze Zeit zwischen erreichbar und nicht erreichbar.
Gibt es eine besondere Reihenfolge die man bei der Einrichtung beachten sollte? Ich habe auch erst versucht die Geräte anzulernen, auf gesicherte Verbindung umzustelen und die Geräte dann direkt zu verknüpfen. Allerdings hatte ich dann meist gar keine Verbindung mehr zum Heizthermostat.
Noch ein paar Infos:
Homegear-Version: version 0.7.12-1492
Host: Raspberry-Pi-2
Host-OS: arch-linux
Hier mein Log:
homegear.log (1,1 MB)