[HM-RC-Dis-H-x-EU] Konfiguration Displayfernbedienung mit Homegear

Hallo

Ich habe versucht eine HM-RC-Dis-H-x-EU Displayfernbedienung mit Homegear zu verwenden, scheitere aber an der Konfiguration. Das Pairing scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Was ich gemacht habe:

  1. Pairing Mode in Homegear aktiviert und auf HM-RC-Dis-H-x-EU ‘Config’-Button gedrückt
  2. Auf HM-RC-Dis-H-x-EU ‘Anlernen’ -> ‘Zentrale’ -> nach kurzer Zeit erscheint ‘Anlernen erfolgreich’
  3. In Homegear wird die Fernbedienung angezeigt, aber unter ‘Config Pending’ steht ‘No’ (das hat einige Male nicht funktioniert, da ‘Config Pending’ auf ‘Yes’ geblieben ist. War vielleicht zu ungeduldig…).
  4. Die 20 Kanäle werden auf der Fernbedienung angezeigt mit ‘Position 1’, …

Hat jemand eine Idee, wie ich nun den Text anpassen kann anstelle von ‘Position 1’, …? Geht das nur mit der Homematic CCU oder kann ich das über Homegear machen?

Generell verwende ich Homegear auf einem PI3 mit CUL und openHAB, habe aber keine CCU.

Danke im Voraus!

Schau mal hier: https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_rc_dis.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-RC-Dis-H-x-EU oder hier https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/hm_devices_Endkunden.pdf Seite 261. Da sind die Datenpunkte aufgelistet, die das Gerät hat.

Ich kenne die Displayfernbedienung nicht, denke aber, dass du durch Schreiben auf den entsprechenden TEXT1 oder TEXT2 den Wert ändern kannst.

Vielen Dank für die Links! Mit den zusätzlichen Infos aus How to configure Homematic devices from homegear? um die Config-Parameter zu ändern, sollte ich es hinkriegen.

1 Like