Hm-mod-rpi-pcb Funkmodul Firmware Update

Hallo,

ich versuche nun seit Tagen mein Funkmodul hm-mod-rpi-pcb welches in einem Raspberry Pi 3 installiert ist und auf dem ein Openhabian Image läuft zu aktualisieren, leider ohne Erfolg.

Ich hatte das Funkmodul in der Vergangenheit nach der Homegear Anleitung installiert und konfiguriert. Nun versuchte ich das Funkmodul mit dem eq3/occu configcmd Tool ( https://github.com/eq-3/occu ) zu updaten. Clonen und ausführen des Installscripts haben geklappt, dann hat er darüber gemeckert das die Libraries fehlen. Diese habe ich dann rüber in den /lib/ Ordner kopiert. Jetzt meckert er nicht mehr über die Libraries sondern gibt sehr oft dieselbe Fehlermeldung hintereinader aus, das Modul sei nicht bereit oder so ähnlich…

Ich habe es auch mit dieser Methode versucht:

 sudo su
 apt-get update && apt-get -y install libusb-1.0-0-dev build-essential git
 systemctl stop fhem
 git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb
 cd hmcfgusb/
 make
 Firmware runterladen
 wget https://raw.githubusercontent.com/eq-3/occu/ee68faf77e42ed5e3641790b43a710a3301cea7e/firmware/HM-MOD-UART/coprocessor_update.eq3
 eigentliches flashen:
 ./flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3

ebenfalls ohne Erfolg. Hier meckert er, dass hmuartlgw nicht zu finden sei, dabei liegen mehrere Dateien mit dem Namen nur unterschiedlichen Endungen im selben Ordner.

openHABianPi:/home/hmcfgusb# ./flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3
HM-MOD-UART flasher version 0.103-git

Reading firmware from coprocessor_update.eq3...
Firmware with 43 blocks successfully read.

Initializing HM-MOD-UART...
open(hmuartlgw): No such file or directory
Can't initialize HM-MOD-UART

Zum Schluß habe ich mir noch ein Rasperrymatic Image gezogen weil ich gelesen habe, Rasperrymatic macht das FW Update automatisch. Leider hatte mein Pi mit dem Image nicht gebootet und da ich keinen Monitor angeschlossen habe und ich somit nicht prüfen konnte ob es einen Fehler ausgibt habe ich diese Variante erst mal wieder weggelegt.

Gibt es noch eine Alternative die Firmware zu aktualisieren? Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Und wieso gibt es keine ofizielle Anleitung zu diesem eq3 Tool wie man es korrekt installiert und ausführt. :rage:

Das Problem ist dabei normalerweise der Pi3. Da er Bluetooth & Wlan mitbringt, sind die seriellen Ports mehrfach überlagert.

Du mußt /boot/config.txt und /boot/cmdline.txt anpassen. Wie genau steht bei der Dokumentation von homegear.

https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#raspberry-pi-3

/dev/serial0 o.ä. muss auch noch aus cmdline.txt entfernt werden.

1 Like

Danke für die Info, aber das hatte ich ja alles bereits bei der Installation gemacht…

Versuch mal den Trick mit minicom: https://forum.homegear.eu/t/HM-MOD-RPI-PCB-Kein-Firmware-Update-trotz-funktionierender-Kommunikation/1469/2